Saison 2018/2019   |   3. Liga   |   11. Spieltag
Mo. 08.10.2018   |   19:00 Uhr   |   flyeralarm Arena

FC Würzburger Kickers - SG Sonnenhof Großaspach  0:0 

Tore: ---

Zuschauer: 5.074

Aufstellung: Broll – Choroba (89. Thermann), Leist, Gehring, Poggenberg, Vitzthum, Pelivan, Bösel, Hercher, Hingerl (84. Gerezgiher), Röttger (72. Baku). 

Der Spielverlauf:

Dank einer kämpferisch überzeugenden Leistung über 90 Minuten sichert sich die SG Sonnenhof Großaspach am Montagabend einen hochverdienten Punkt im Flutlichtspiel beim FC Würzburger Kickers. Dabei sahen die 5.074 Zuschauer in der flyeralarm Arena zunächst einen motivierten Gastgeber, welcher die Aspacher bereits in den ersten Spielminuten unter Druck setzte. In der 13. Spielminute musste SG-Keeper Kevin Broll dann das erste Mal eingreifen und einen satten Rechtsschuss von Fabio Kaufmann zur Ecke für die Rothosen klären. Auch im Eins-gegen-Eins-Duell gegen FWK-Stürmer Orhan Ademi blieb der Aspacher-Torhüter Sieger, als dieser nach einem präzisen Pass von Ex-SGler Simon Skarlatidis allein auf  Kevin Broll zulief  (22.). Doch auch die SG deutete an, dass sich die Mannschaft hier keinesfalls aus der Spielgestaltung zurückziehen werde und kam über schnelles Umschaltspiel immer wieder zu einzelnen gefährlichen Aktionen, bei der die Würzburger-Defensive stets gefordert war. Erst prüfte Sebastian Bösel mit einem wuchtigen Distanzschuss FC-Torspieler Leon Bätge (16.), danach war es Röttger, der den Schlussmann der Kickers mit einem tollen Schlenzer aus der Drehung prüfte (32.). 

Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich die Flutlichtpartie dann zum offenen Schlagabtausch zwischen den beiden Teams. Erst vergab Ademi auf Seiten der Kickers aus kurzer Distanz (60.), im Gegenzug hielt erneut Bätge seine Würzburger mit einer starken Parade gegen Marco Hingerl im Spiel (64.). Die Aspacher erspielten sich weiterhin Chance um Chance und hatten in der Schlussphase durch einen Distanzknaller von Dan-Patrick Poggenberg (70.) und eine herausragende Einzelaktion von Michael Vitzthum (83.), welcher erst zwei Gegenspieler ausstiegen ließ, dann aber mit seinem Schuss im letzten Moment noch an Bätge scheiterte, mehrfach die Möglichkeit auf den Siegtreffer. Am Ende blieb es in einer umkämpften Partie jedoch beim torlosen Unentschieden und dem letztendlich verdienten Punktgewinn des Dorfklubs nach einer starken Leistung gegen die nun seit mittlerweile acht Drittliga-Spielen ungeschlagenen Würzburger Kickers. 

Die Stimme zum Spiel:

Zlatko Blaskic: „Unter dem Strich ist es ein gerechtes Unentschieden. In der ersten Hälfte hatte Würzburg etwas mehr vom Spiel, im zweiten Durchgang waren wir dann spielbestimmender. Mit etwas Glück gelingt uns hier vielleicht sogar noch der Siegtreffer aber im Endeffekt bin ich sehr zufrieden. Die Jungs haben das umgesetzt, was wir uns für die heutige Partie vorgenommen hatten.“

Das nächste Spiel :

Am kommenden Freitag trifft die SG im Rahmen eines Freundschaftspiels auf die SG Dynamo Dresden. Anpfiff der Partie in der heimischen mechatronik Arena ist um 19.00 Uhr. Das nächste Pflichstspiel der Aspacher findet am Samstag, den 20. Oktober 2018 um 14.00 Uhr zuhause gegen den SV Meppen statt.

Zurück zur Übersicht