Saison 2018/2019   |   3. Liga   |   21. Spieltag
Sa. 26.01.2019   |   14:00 Uhr   |   Fritz-Walter-Stadion

1. FC Kaiserslautern - SG Sonnenhof Großaspach  2:0 (1:0)

Aufstellung: Broll – Thermann (72. Martinovic), Leist, Gehring, Poggenberg (46. Burger), Vitzthum, Dem, Hercher, Pelivan (56. Röttger), Baku, Brünker

Tore: 1:0 Löhmannsröben (39.), 2:0 Thiele (54.)

Zuschauer: 17.297

Die Analyse:

Einen erfolgreichen Start ins neue Jahr hatte sich die Mannschaft um Cheftrainer Florian Schnorrenberg vorgenommen - und das auf dem legendären Betzenberg beim Fritz-Walter-Club und ehemaligen deutschen Meister. Am Ende ging der Dorfklub jedoch leer aus, denn die SG musste sich im ersten Pflichtspiel im neuen Jahr beim 1. FC Kaiserslautern mit 0:2 geschlagen geben. Dabei hatte die Partie zunächst verheißungsvoll zugunsten der in gelbschwarz eingekleideten Aspacher begonnen. Während Kevin Broll im Tor der Gäste einen Freistoß von Carlo Sickinger (4.) entschärfen musste, versuchten die Schwaben immer wieder über schnelle Umschaltmomente gefährliche Nadelstiche in der FCK-Defensive zu setzen. Zunächst verpassten Poggenberg und Hercher im Getümmel (12.), nach einer Flanke von Thermann war es Winterneuzugang Kai Brünker, dessen Kopfball nur knapp am rechten Torpfosten vorbeiflog (24.). Mit zunehmender Spieldauer wurden die Pfälzer allerdings spielbestimmender und stellten die SG-Abwehr vor Aufgaben. Konnte Broll in der 34. Spielminute mit einer Glanzparade noch gegen den völlig freistehenden Timmy Tiele klären, war der SG-Keeper nur fünf Minuten später schließlich machtlos, als Jan Löhmannsröben eine Hemlein-Flanke zur Führung einköpfte. Die Aspacher hatten kurz vor dem Halbzeitpfiff zwar noch die Chance auf den direkten Ausgleich, allerdings konnte André Hainault den Nachschuss von Jamil Dem nach einem Vitzthum-Freistoß in letzter Not noch zur Ecke klären.

Nach dem Seitenwechsel ging die erste Chance auf das Konto des Dorfklubs. Ein Freistoß von Michael Vitzthum aus dem rechten Halbfeld wurde länger und länger und verfehlte das Tor am Ende nur um Zentimeter (51.). Tore sollte es an diesem Nachmittag stattdessen nur auf einer Seite geben: Timmy Thiele war von vier Aspachern nicht aufzuhalten und vollendete eiskalt aus rund 20 Metern mit einem präzisen Flachschuss zur 2:0-Führung (54.). Die Schnorrenberg-Elf gab sich zwar nicht auf, kam aber erst am Ende der Partie zu zwingenden Torchancen gegen die Lauterer. Rudi Baku wäre in der 90. Spielminute beinahe noch der Anschlusstreffer gelungen, doch auch der Schussversuch des deutschen U20- Nationalspielers wurde im letzten Moment geklärt, womit es am Ende beim 0:2 blieb.

Auch wenn den SG-Akteuren die Enttäuschung ins Gesicht geschrieben war. Jammern hilft nicht, denn bereits am kommenden Samstag soll gegen Lotte unbedingt gepunktet werden.

Die Stimme zum Spiel:

Cheftrainer Florian Schnorrenberg: „In der Anfangsphase haben wir gute Ansätze gezeigt und sind auch zu unseren Möglichkeiten gekommen, über weite Strecken haben wir aber den entscheidenden Mut vermissen lassen. Wir müssen jetzt direkt nach vorne schauen und uns gut auf das Spiel gegen Lotte vorbereiten.“

Das nächste Spiel:

Am kommenden Samstag trifft die SG Sonnenhof Großaspach auf die Sportfreunde Lotte. Anpfiff der Partie in der heimischen mechatronik Arena ist um 14 Uhr.

Zurück zur Übersicht