Saison 2019/20   |   3. Liga   |   9. Spieltag
Sa. 21.09.2019   |   14:00 Uhr   |   Stadion am Sportpark

SpVgg Unterhaching - SG Sonnenhof Großaspach  2:0 (2:0)

Tore: 1:0 Müller (14.), 2:0 Schröter (19.)
Zuschauer: 2.250
Aufstellung: Frommann – Poggenberg (44. Behounek), Burger, Leist, Bösel, Hottmann, Ünlücifci, Jüllich, Vlachodimos (69. Röttger), Imbongo, Martinovic (46. McKinze Gaines)

Der Spielverlauf

Viel hatte sich die Mannschaft von Cheftrainer Oliver Zapel für das Auswärtsspiel am heutigen Samstag bei der SpVgg Unterhaching vorgenommen. Nach 90 Minuten stand der Dorfklub trotz zahlreicher Torchancen am Ende allerdings ohne einen Torerfolg und mit leeren Händen da.

Dabei hatten die Aspacher gut in die Partie gefunden, wirkten selbstbewusst und störten die Gastgeber bereits früh in deren Hälfte. Auch die erste Chance der Partie ging auf das Konto der Gäste aus dem Schwabenland. Martinovic bediente Imbongo, welcher seinen Schuss aber anschließend ans Außennetz setzte (10.). Aus dem Nichts dann die Führung für die Hausherren in der 16. Spielminute, allerdings aus einer fragwürdigen Situation: nach einem Zweikampf im Strafraum der Hachinger kam Hottmann zu Fall, Schiedsrichterin Riem Hussein ließ die Aktion jedoch ungeahndet – eine umstrittene Entscheidung. Im direkten Gegenzug setzte sich Jim-Patrick Müller am rechten SG-Strafraum-Eck geschickt durch und versenkte den ersten Torschuss der Hachinger im linken unteren Toreck zur 1:0-Führung aus Sicht der Rot-Blauen. Und die Spielvereinigung ließ nicht nach. Nach einem langen Ball aus der eigenen Hälfte gewann Felix Schröter das Laufduell gegen Dan-Patrick Poggenberg und netzte ähnlich wie wenige Minuten zuvor bereits Jim-Patrick Müller im linken unteren Toreck ein (19.). Kurzzeitig wirkten die Aspacher wie gelähmt – lediglich Eric Hottmann hatte vor dem Pausenpfiff noch den 1:2-Anschlusstreffer auf dem Fuß, scheiterte mit seinem Schuss aus kurzer Distanz aber an der tollen Parade von SpVgg-Keeper Nico Mantl (39.). Somit ging es für die SG wie schon am vergangenen Wochenende mit einem Zwei-Tore-Rückstand in die Katakomben des Sportparks.

Nach dem Seitenwechsel versuchten die Aspacher von Beginn an offensive Akzente zu setzen, die erste gefährliche Aktion hatten dennoch die Gastgeber. Hufnagel forderte SG-Torhüter Frommann mit einem satten Schuss aus der Drehung heraus, welcher mit den Fingerspitzen gerade noch zur Ecke klärte (49.). Nach einem Stockfehler von Mantl in der Spieleröffnung war anschließend Vlachodimos direkt zur Stelle, aber der Haching-Keeper bügelte seinen Fehler wieder aus und klärte den Ball in letzter Not vor dem Aspacher Linksaußen (61.). Auch dem eingewechselten Gaines sollte der Anschlusstreffer an diesem Tage verwehrt bleiben. Erst entschied sich der US-Amerikaner für den Abschluss, anstelle des vermutlich aussichtsreicheren Zuspiels für einen seiner beiden Mitspieler in einer Drei-gegen-Eins- Überzahlsituation im SpVgg-Strafraum, danach vereitelte Mantl mit einer Glanzparade den Schuss von Gaines aus kurzer Distanz nach tollem Zuspiel von Eric Hottmann. Die letzte Möglichkeit der Partie hatte Imbongo nach einer Ecke aber auch dessen Kopfball fand nicht den Weg ins Tor, sondern landete auf der Oberkante der Latte (90.), womit es am Ende bei einer unglücklichen 0:2-Niederlage blieb.

Die Stimme zum Spiel

Cheftrainer Oliver Zapel: „Glückwunsch an Unterhaching. Wir sind natürlich sehr enttäuscht, da wir davon überzeugt waren, dass wir hier heute etwas holen. Wir haben die ersten Minuten extrem viel Ballbesitz und Haching macht nach einer elfmeterwürdigen Situation an Eric Hottmann das Tor. Das Abwehrverhalten bei beiden Toren ist indiskutabel. Gleichzeitig haben wir sehr viele Chancen vergeben, Torwart, Latte oder vertändelt – einfach bitter. Wir müssen ganz dringend die Fehler abstellen, sonst holen wir keine Punkte.“

Das nächste Spiel

Am kommenden Samstag empfängt die SG Sonnenhof Großaspach den Chemnitzer FC. Anpfiff der Partie in der Arena Aspach ist um 14.00 Uhr.

Zurück zur Übersicht