Saison 2019/20   |   3. Liga   |   5. Spieltag
Sa. 17.08.2019   |   14:00 Uhr   |  Ostseestadion

F.C. Hansa Rostock - SG Sonnenhof Großaspach   0:1 (0:0)

Tore: 0:1 Behounek (79.)
Zuschauer: 11.086
Aufstellung: Reule – Burger, Gehring, Leist, Bösel, Behounek, Dem, Jüllich, Gaines (46. Brünker), Imbongo (77. Röttger), Hottmann (89. Häusl)  

Der Spielverlauf

Die SG Sonnenhof Großaspach hat ihr Auswärtsspiel am heutigen Samstag beim F.C. Hansa Rostock hochverdient mit 1:0 gewonnen.  Die Hausherren waren zwar von Beginn an bemüht, die Aspacher so früh wie möglich in deren Hälfte unter Druck zu setzen, kamen gegen einen gut organisierten Gegner aber kaum zu nennenswerten Torchancen. Lediglich Jonas Hildebrandt per Freistoß (10.) oder John Verhoek (12.) näherten sich in kleinen Schritten dem SG-Gehäuse von Keeper Maximilian Reule, welcher aber entweder souverän entschärfte oder erst gar nicht eingreifen musste. Auf der anderen Seite verbuchte Eric Hottmann die größte Möglichkeit auf das Chancenkonto der Aspacher, aber der Außenstürmer setzte seinen Schuss knapp neben das Tor von FCH-Schlussmann Kolke (21.). Damit ging es torlos in die Katakomben des Ostseestadions. 

Nach dem Seitenwechsel zeigte sich der Dorfklub extrem präsent, war die tonangebende Mannschaft und hätte gleich mehrfach in Führung gehen können. Allerdings gelang es weder Dem per Fernschuss (53.) sowie Burger mit einem tollen Freistoß (62.), noch dem eingewechselten Brünker (69.) den Ball im Rostocker Netz zappeln zu lassen. In der 79. Spielminute dann die Erlösung für die Schwaben: der ebenfalls eingewechselte Timo Röttger bediente nach einer tollen Balleroberung Jonas Behounek mit einem präzisen Pass, dieser fackelte nicht lange und nahm den Ball per Direktabnahme, welche am Ende leicht abgefälscht und damit unhaltbar für Markus Kolke im FCH-Tor landete. Wie über die gesamte zweite Hälfte ließ die Mannschaft von Cheftrainer Oliver Zapel auch in den Schlussminuten nichts mehr zu und brachte die Führung somit schlussendlich erfolgreich über die Zeit. Der Dorfklub fährt drei verdiente Punkte in Rostock ein und belegt nun einen Platz in der oberen Tabellenhälfte.  

Die Stimme zum Spiel

Cheftrainer Oliver Zapel: „Wir sind natürlich überglücklich, dass wir heute diese drei Punkte eingefahren haben. Wir haben unser System zur Halbzeit justiert, kommen dann top motiviert aus der Kabine und haben dann auch eine ganze Reihe an guten Möglichkeiten, um in Führung zu gehen. Am Ende beschert uns dann eben ein abgefälschter Schuss das Siegtor. Ich denke, dass wir hier verdient gewonnen und ein gutes Auswärtsspiel gemacht haben. Ich bin stolz auf meine Mannschaft-.“   

Das nächste Spiel

Am kommenden Samstag empfängt die SG Sonnenhof Großaspach erstmals in der Vereinsgeschichte den FC Viktoria Köln. Anpfiff der Partie in der heimischen Aspacher Arena ist um 14.00 Uhr. 

Zurück zur Übersicht