Oberliga BW  |  Saison 2022/23  |  25. Spieltag
Sa. 01.04.2023  |  15:30 Uhr  |  JAKO-Arena

FSV Hollenbach - SG Sonnenhof Großaspach   0:1 (0:0)

Aufstellung SG: Reule - Frölich, Dinger, Manduzio, Mohr - Kutlu (77. Sahiti), Celiktas (C), Wöhrle, Benko (56. Pfänder) - Mbem-Som (56. Engel), Salz (62. Dautaj)
Tore: 0:1 Frölich (82.)
Zuschauer: 275

Das Spiel

Der Jubel war groß auf Seiten der Aspacher, als Schiedsrichter Daniel Leyhr die Partie nach 95 gespielten Minuten beendete. Denn die SG Sonnenhof Großaspach belohnte sich am Ende einer umkämpften Partie unter schwierigen Witterungs- und Platzbedingungen mit der vollen Punkteausbeute und feiert damit gleichzeitig den vierten Sieg in Serie.

Dabei kam die Mannschaft von Cheftrainer Laki Sbonias auf dem schwierigen Geläuf in der JAKO-Arena in Hollenbach zwar gut in die Partie, hatte gegen gut organisierte und kämpferisch sehr präsente Hausherren aber nur wenig Räume für Kombinationen. Die erste nennenswerte Aktion der Partie hatte Benjamin Kurz zugunsten der Gastgeber, Reule war aber direkt zur Stelle und konnte im Eins-gegen-Eins-Duell stark parieren (5.). Quasi im Gegenzug setzte auch die SG ein erstes offensives Ausrufezeichen. Fabian Benko bediente Dominik Salz und dessen Schuss aus fallender Position konnte im letzten Moment noch von FSV-Keeper Hörner entschärft werden, auch beim Nachschuss von Benko war der Schlussmann da (6.). Die beste Möglichkeit im ersten Durchgang hatte dann ebenfalls der FSV Hollenbach kurz vor dem Pausenpfiff. Nachdem Minder sich auf der Grundlinie durchgesetzt hatte, kam der FSV-Offensivakteur aus kurzer Distanz zum Abschluss, aber erneut war Reule für seine Mannschaftskameraden zur Stelle und konnte abermals mit einer Glanztat retten (43.). Somit blieb es bei einer torlosen ersten Hälfte, die vor allem geprägt war von vielen Fouls auf beiden Seiten und einer überdurchschnittlich hohen Anzahl an langen Ballen. Allerdings ließen die Gegebenheiten auch keinen spielerischen Fußball-Leckerbissen zu.

Die zweite Halbzeit fügte sich nahtlos an den ersten Durchgang an. Die Aspacher gaben alles und versuchten der Partie gegen körperlich robuste Gastgeber ihren Stempel aufzudrücken. Schreckmoment dann in der 58. Spielminute: Nach einem Zusammenprall nach einer Hollenbach-Ecke knallten Dominik Salz und Michael Kleinschrodt mit den Köpfen zusammen. Kleinschrodt konnte trotz Platzwunde weitermachen, Dominik Salz - der über mehrere Minuten behandelt wurde - musste schließlich ausgewechselt werden. Glücklicherweise stellte sich später nach Abpfiff in der Kabine heraus, dass es ihm schon wieder bedeutend besser ging. An dieser Stelle wünschen wir unserem Torjäger natürlich eine schnelle Genesung und hoffen, dass er so schnell wie möglich wieder fit ist. Auch die nächste Torchance ging dann auf das Konto des FSV Hollenbach. Wieder war es Kurz, der aus kurzer Distanz zum Abschluss kam und wieder war es Reule, der per starker Rettungstat parieren konnte (64.). Und dabei sollte es nicht bleiben: Nach einer Bogenlampe von Ex-SG-Kicker Sebastian Schiek aus gut 50 Metern, bekam diese nochmal einen entscheidenden Wind-Schub mit auf den Weg und musste vom Aspacher Schlussmann mit den Fingerspitzen noch über den Querbalken gelenkt werden (66.). Als die Partie dann langsam aber sicher in die Schlussphase überging, schlug die SG Sonnenhof Großaspach eiskalt zu. Der eingewechselte Bleart Dautaj verlängerte einen Kopfball gekonnt auf den ebenfalls eingewechselten Nico Engel, der setzte sich stark durch und hatte am Ende noch die Übersicht für den mitaufgerückten Bastian Frölich. Der Rechtsverteidiger fackelte nicht lange und versenkte das runde Leder mit einer wuchtigen Direktabnahme von der Strafraumkante im rechten Toreck zur Führung für den Dorfklub. Und diese Führung verteidigten die Aspacher in den Schlussminuten im Kollektiv mit Herz und Leidenschaft. 

Damit sichert sich die SG Sonnenhof Großaspach einerseits durch den vierten Sieg in Folge die Punkte 54, 55 und 56 und vergrößert den Punkteabstand auf Platz 3 auf insgesamt 14 Zähler.

Das nächste Spiel

Am kommenden Donnerstagabend empfängt die SG Sonnenhof Großaspach dann die Sport-Union Neckarsulm. Anpfiff der Partie in der heimischen WIRmachenDRUCK Arena in Aspach ist um 19 Uhr. 


Fotocredit: Tai

Zurück zur Übersicht