Oberliga BW  |  Saison 2023/24  |  3. SpT
Freitag  |  18.08.2023  |  18:00 Uhr  |  Schönbrunnenstadion

TSV Essingen - SG Sonnenhof Großaspach   0:1 (0:1)

Aufstellung SG: Reule – Mohr, Nuraj, Frölich, Rahn - Mistl, Celiktas (C), Kunde - Tasdelen, Mbem-Som Nyamsi, Salz
Tore: 0:1 Mbem-Som Nyamsi (42.)
Zuschauer: 350
Bes. Vorkomnisse: Funk verschießt Handelfmeter (27.)

Das Spiel

Die SG Sonnenhof Großaspach bleibt auch weiterhin auf der Siegerstraße. Dank eines 1:0-Auswärtserfolgs der Kategorie "Arbeitssieg" am gestrigen Abend beim Aufsteiger aus Essingen, feiern die Aspacher nicht nur den dritten Sieg im dritten Spiel, sondern bleiben auch weiterhin ohne einen Gegentreffer. Anthony Mbem-Som Nyamsi erzielte in der 42. Spielminute das Tor des Tages.

Dabei hatte die Mannschaft von Cheftrainer Pascal Reinhardt in der ersten Viertelstunde der Partie gleich zweimal die Möglichkeit, in Führung zu gehen. Dominik Salz scheiterte jedoch mit seinen Abschlüssen an den starken Paraden von TSV-Keeper Jerome Weisheit (8. und 13.). Quasi wie aus dem Nichts dann die große Möglichkeit für die Hausherren: Dean Melo hatte sich in der 26. Spielminute auf der linken Außenbahn stark durchgesetzt, suchte aus rund 20 Metern den Abschluss und traf dabei Bastian Frölich im Strafraum an dessen rechter Hand. Schiedsrichter Daniel Leyhr entschied ohne zu zögern auf Strafstoß für Essingen. Eine harte Entscheidung, dennoch nach aktuellem Regelwerk durchaus vertretbar. Patrick Funk übernahm anschließend Verantwortung, setzte den Handelfmeter allerdings - zum Glück für die SG - neben den linken Pfosten (27.). Aber die Essinger nutzen dies als zusätzliche Motivationsspritze und wurden kurz darauf erneut gefährlich. Felix Nierichlo schickte eine feine Flanke von links auf den zweiten Pfosten, Janik Wiedmann kam zum Kopfball, drückte diesen allerdings hauchdünn am Tor vorbei (30.). Kurz darauf hätte es dann Strafstoß für die rot-schwarz gekleideten Aspacher geben müssen. Niklas Mohr behauptete den Ball an der Grundlinie, zog an Tim Ruth vorbei in die Box und wurde anschließend klar zu Fall gebracht, der Pfiff des Unparteiischen blieb jedoch aus (38.). Als sich der Großteil der 350 anwesenden Zuschauer bei hochsommerlichen Temperaturen dann vermutlich bereits gedanklich schon in die Halbzeitpause verabschiedet hatte, schlug die SG Sonnenhof Großaspach dann doch noch eiskalt zu. Anthony Mbem-Som Nyamsi wurde kurz vor der Strafraumkante frei gespielt. Der Offensivmann zeigte eine kurze Körpertäuschung, drehte dann nach innen und sorgte schließlich mit einem wunderbaren Schlenzer ins linke obere Toreck für die 1:0-Pausenführung zugunsten der SG (42.).

Nach dem Seitenwechsel gestaltete sich das Spielgeschehen relativ ausgeglichen und weitestgehend höhepunktlos. Die Aspacher drückten auf den zweiten Treffer, Essingen stand kompakt und verteidigte diszipliniert. Im Gegenzug mühte sich das Team von Coach Simon Köpf um den Ausgleich in Form eines potenziellen Konters, welcher allerdings ausbleiben sollte. Die größte Möglichkeit im zweiten Spielabschnitt hatte dann nochmal die SG in der 72. Spielminute. Eine Ecke von Marius Kunde wurde im Gastgeber-Strafraum noch entscheidend durch Lennart Ruther abgefälscht, der seinen Keeper Jerome Weisheit damit nochmal zur Glanztat zwang. Am Ende brachten die Aspacher die Führung über die Zeit, ließen im gesamten zweiten Durchgang auch keine nennenswerte Aktion mehr zu und belohnten sich mit dem letztendlich verdienten Auswärtssieg beim TSV Essingen.

Das nächste Spiel

Am kommenden Samstag empfängt die SG Sonnenhof Großaspach dann den FC 08 Villingen zum Heimspiel. Anpfiff der Partie in der WIRmachenDRUCK Arena in Aspach ist um 14 Uhr.


Fotocredit: Lothar

Zurück zur Übersicht