Saison 2019/20   |   3. Liga   |   36. Spieltag
So. 28.06.2020   |   14:00 Uhr   |   MDCC-Arena

1. FC Magdeburg - SG Sonnenhof Großaspach   0:1 (0:0)

Aufstellung: Frommann - Gipson (46. Brünker), Leist, Burger, Poggenberg, McKinze Gaines, Ünlücfifci, Krasniqi (87. Slamar), Behounek, Meiser (60. Hingerl), Martinovic (69. Bösel)
Tore: 0:1 McKinze Gaines (68.)

Das Spiel

SG-Coach Hans-Jürgen Boysen, der beim Gastspiel in Magdeburg „nur“ sieben seiner Akteure auswechselte - Leist, Behounek, Gaines und Torhüter Frommann waren wieder in der Startelf -, stellte an sein Team die Charakterfrage. Und obwohl die Hausherren zu Beginn der Partie die Initiative übernahmen, stand die SG-Defensive gut und kam nur einmal in Bedrängnis. Nach einem Eckball schnaufte der scheidende Aspacher Schlussmann Constantin Frommann tief durch, weil Magdeburgs Gjasula aus kürzester Distanz den Ball nicht im Tor unterbrachte (5.). Torchancen blieben Mangelware, mehr und mehr konnte sich der Dorfklub spielerisch befreien und kam kurz vor dem Seitenwechsel zur Riesenchance durch McKinze Gaines, dem US-Amerikaner versprang aber das Martinovic-Zuspiel freistehend vor dem FCM-Schlussmann der Ball, die mögliche Führung war dahin (44).

Auch in Durchgang Zwei blieb die Partie ein Spiel auf Augenhöhe - und ohne nenneswerte Torabschlüsse, weil beide Defensivreihen keine Löcher zuließen. So dauerte es bis zur 65. Spielminute, als der eingewechselte Hingerl Martinovic auf der rechten Außenbahn bediente, die scharfe Hereingabe sprang dem am zweiten Pfosten lauernden Brünker über Fuß und Tor. Nur kurze Zeit später tauchte das Trio wieder im Strafraum auf, Magdeburg konnte aber den gewonnenen Ball nur kurz verteidigen. Ünlücifci nahm das Spielgerät auf und fand Orrin McKinze Gaines auf links, der nach einem Haken von der Strafraumkante abzog und unhaltbar ins lange Toreck traf. Die Aspacher Führung war zu diesem Zeitpunkt nicht unverdient und das sollte nach 90 Minuten auch so bleiben, weil die Räume geschickt eng gemacht wurden und die Sachsen-Anhalter kaum ein Durchkommen fanden.

Die SG-Akteure beantworteten die Charakterfrage zum Wohlwollen ihres Trainers und holten sich den achten Sieg der Saison.

Die Stimme zum Spiel

Cheftrainer Hans-Jürgen Boysen: „Wir haben es in der Summe hier heute wirklich sehr gut verteidigt und hatten auch immer wieder gute Räume zum Kontern. Bei der Chancenverwertung können wir das zwar auch heute wieder besser machen aber unter dem Strich steht das Ergebnis und die Tatsache, dass wir das entscheidende Tor erzielt haben und als Sieger vom Platz gehen. Die Mannschaft hat, wie die gesamte Rückrunde schon, einen super Charakter bewiesen und bis zum Schluss alles rausgehauen!"

Die nächste Partie

Am kommenden Mittwoch bestreitet die SG Sonnenhof Großaspach gegen den TSV 1860 München ihr letztes Drittliga-Heimspiel. Anpfiff der Partie in der heimischen WIRmachenDRUCK Arena ist um 19.00 Uhr. 

Foto: Björn Possiencke (Sportfotos Magdeburg)

Zurück zur Übersicht