Oberliga BW  |  Saison 2023/24  |  20. SpT
Samstag  |  02.12.2023  |  11:00 Uhr  |  Kunstrasen Fautenhau

SG Sonnenhof Großaspach - TSV Essingen   1:1 (1:1)

Aufstellung SG: Reule – Rahn, Frölich, Nuraj, Mohr – Celiktas (63. Dos Santos) – Mbem-Som Nyamsi (46. Ender), Kunde (86. Engel), Stoppel (72. Dautaj), Tasdelen (89. Ender) – Salz (79. Engel).
Tore: 1:0 Tasdelen (14.), 1:1 Auracher (35.).
Besondere Vorkommnisse: Weisheit (TSV) pariert Foulelfmeter von Celiktas (SG) (27.).
Zuschauer: 100.


Das Spiel

Temperaturen unter dem Gefrierpunkt, dazu leichter Schneefall, die äußeren Bedingungen im Duell zwischen der SG Sonnenhof Großaspach und dem TSV Essingen ließen keinen Feinschmeckerfußball erwarten. Dennoch war der Kunstrasen zu Fuße der WIRmachenDRUCK Arena gut bespielbar.

Auf personelle Änderungen in der Startelf verzichtete SG-Coach Pascal Reinhardt und sollte mit der Aufstellung richtig liegen. Aspach bestimmte die Partie und kam mit der ersten Torchance zum Erfolg: Von Niklas Mohr auf den Weg geschickt setzte sich Mert Tasdelen auf der linken Außenseite durch, zog nach innen und schob den Ball an TSV-Schlussmann Weisheit ins lange Toreck - 1:0 für die Hausherren (14.), die weiter Druck ausübten. So bediente Kunde mit einem hohen Ball über die Gästeabwehr seinen Stürmer Dominik Salz zum richtigen Zeitpunkt. Der wiederum versuchte es mit einem Lop über den herausgeeilten Weisheit, die Kugel landete aber auf dem Tornetz (19.). Drei Zeigerumdrehungen später wurde es erstmals brenzlig vor dem Tor von Maxi Reule, bei der scharfen Hereingabe musste der SG-Torwart aber nicht mehr eingreifen, weil Rahn vor dem einschussbereiten Groiß rettete. Auf der anderen Seite enteilte Tasdelen erneut seinem Widersacher und konnte nur noch im Strafraum regelwidrig gestoppt werden. Ein Fall aus elf Metern für Kapitän Volkan Celiktas, der sonst sichere Strafstoßschütze fand aber in Weisheit seinen Meister (27.). Statt 2:0 nach 27 Spielminute hieß es kurze Zeit später 1:1. Nach einem hohen Freistoß aus halblinker Seite setzte Patrick Auracher seine ganze Wucht in den Kopfball, Reule blieb keine Abwehrchance. Dennoch hätte die SG Aspach mit einer Führung in die warmen Kabinen gehen müssen, einen blitzsauberen Konter über Celiktas und Salz konnte Anthony Mbem-Som Nyamsi nicht veredeln, anstelle selbst im Strafraum abzuziehen wollte er seinem Sturmpartner nochmals auflegen.

Der zweite Durchgang benötigte einige Anlaufzeit, bis die durchgefrorenen Zuschauer etwas Erwärmendes zu boten bekamen. Essingen zog seine Defensivreihe etwas zurück, unterbunden damit die Aspacher Tiefenpässe, die wiederum Probleme hatten die Lücke im Abwehrverbund zu finden. So war der erste Aufreger in Halbzeit Zwei nach einer Viertelstunde auch keine Torchance, sondern ein hartes Foul an Celiktas. Während der Aspacher Kapitän verletzt vom Platz gestützt wurde, durften die Gäste zu Zehnt weiterspielen. Dafür feierte Benedict Dos Santos nach langer 5-monatiger Verletzungspause sein Comeback. In Minute 67 lag der Torjubel schon auf den Lippen der Hausherren, nach einer Tasdelen-Hereingabe stieg Torjäger Salz zum Kopfball hoch, ein Essinger Verteidiger konnte aber noch vor dem Abschluss zum Eckball klären. Der Dorfklub tastete sich wieder ans gegnerische Gehäuse heran, doch Dos Santos (78.) bekam den Kunde-Freistoß nicht unter Kontrolle und Tasdelen im Nachschuss sowie Bastian Frölich aus zweiter Reihe (83.) verzogen. Ein Missgeschick, das auch Essingens Melo nach einem Konter zuvor unterlief (81.). In der Nachspielzeit hatten Tasdelen und Salz noch Halbchancen zu verzeichnen, das Spiel komplett auf den Kopf stellen können hätte Lukas Rösch. In der Schlussminute (90.+5) tauchte der TSV-Stürmer plötzlich frei vor dem beschäftigungslosen Reule im SG-Kasten auf, setzte die Megachance der Gäste aber links neben das Ziel. Somit blieb im letzten Spiel des Jahres bei der Punkteteilung.


Fotocredit: Lothar

Zurück zur Übersicht