Saison 2018/2019   |   3. Liga   |   25. Spieltag
Fr. 22.02.2019   |   19:00 Uhr   |   mechatronik Arena

VfR Aalen - SG Sonnenhof Großaspach    1:1 (1:1)

Tore: 0:1 Röttger (10.), 1:1 Fennell (33.)
Zuschauer: 3.100 
Aufstellung: Broll – Choroba (58. Thermann), Leist, Gehring, Burger, Vitzthum, Bösel, Hercher, Janjic (84. Meiser), Baku, Röttger (71. Brünker). 

Der Spielverlauf:

Die SG Sonnenhof Großaspach bleibt auch im dritten Spiel in Folge ungeschlagen. Die Schnorrenberg-Elf sicherte am heutigen Freitagabend einen verdienten Punkt beim Tabellenletzten aus Aalen, welcher vor heimischer Kulisse vor allem in der Anfangsphase der Partie einen engagierten Auftritt hinlegte. Und die Hausherren legten auch los wie die Feuerwehr: nach einem präzisen Diagonalball von VfR-Kapitän Clemens Schoppenhauer in den Lauf von Stephan Andrist, setzte dieser seinen Schuss aus kurzer Distanz nur Zentimeter neben das Tor von SG-Keeper Kevin Broll (9.). Fast im Gegenzug dann gnadenlos effektive Aspacher: Baku bediente Vitzthum, welcher einmal mehr seine Spielübersicht unter Beweis stellte und im Zentrum den völlig freistehenden Timo Röttger bediente. Der Torjäger fackelte nicht lange und netzte eiskalt und ohne jede Abwehrchance zur 1:0-Führung für die Gäste aus Aspach ein (10.). Kurz geschockt vom frühen Führungstor der Aspacher und der darauffolgenden Möglichkeit zum 2:0 durch einen strammen Distanzschuss von Philipp Hercher, welcher am Ende leider nur den Pfosten traf, stabiliserten sich die Aalener und wurde zunehmend aktiver. In der 33. Spielminute belohnte Royal Dominique Fennell den VfR dann mit dem 1:1-Ausgleichstreffer. Der defensive Mittelfeldspieler setze sich nach einer Ecke von Sascha Traut im SG-Strafraum entscheidend durch und köpfte unhaltbar für Broll zum Ausgleich in die Maschen. 

Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich die Partie zum offenen Schlagabtausch. Während mehrmals Stephan Andrist sowie Matthias Morys ihre Chancen nicht zugunsten des VfR verwerten konnten, hätte auf Seiten der Aspacher Kai Gehring mit dem 2:0 vermutlich für die Vorentscheidung sorgen können, jedoch kratzte Schoppenhauer dessen Kopfball im allerletzten Moment noch von der Linie (65.). Auch in den Schlussminuten gaben sich beide Teams nicht mit dem Punkt zufrieden und versuchten mit aller Kraft noch ein letztes Mal das Offensivspiel anzukurbeln. Die letzte Chance auf den Siegtreffer hatte schließlich Rudi Baku, dessen Schuss aus rund 16 Metern von VfR-Schlussmann Daniel Bernhardt gerade noch pariert werden konnte (89.). Somit blieb es am Ende beim leistungsgerechten 1:1-Unentschieden und der Dorfklub bleibt damit auch im dritten Spiel in Folge ungeschlagen und hat aus den letzten drei Partien insgesamt sieben Punkte eingefahren. 

Die Stimme zum Spiel:

Cheftrainer Florian Schnorrenberg: „Aalen hat uns heute sehr früh unter Druck gesetzt, wir wussten auch, dass das alles andere als einfach wird. Die erste Torchance durch Andrist hat uns dann aber aufgeweckt und wir gehen kurz darauf durch ein schön herausgespieltes Tor durch Timo Röttger mit 1:0 in Führung. Die darauffolgenden Minuten haben wir dann die Möglichkeit das zweite Tor nachzulegen, können unsere Chancen aber nicht nutzen. Im weiteren Verlauf ist Aalen dann aber zurückgekommen und hat sich den Ausgleichstreffer auch verdient. Unter dem Strich nehmen wir den Punkt hier gerne mit. Wir haben jetzt aus drei Spielen sieben Punkte geholt, das tut uns gut,  wir wissen aber auch ganz genau, dass wir  weiterhin hart arbeiten müssen.“

Das nächste Spiel :

Am kommenden Samstag trifft die SG Sonnenhof Großaspach auf den FC Energie Cottbus. Anpfiff der Partie in der heimischen mechatronik Arena ist um 14.00 Uhr.

Zurück zur Übersicht