Oberliga BW  |  Saison 2022/23  |  29. Spieltag
Mi. 26.04.2023  |  18:30 Uhr  |  Stadion an der Hohenstaufenstraße

1. Göppinger SV - SG Sonnenhof Großaspach   3:1 (1:0)

Aufstellung SG: Reule - Mohr, Manudzio, Dinger, Frölich - Benko, Wöhrle (67. Pfänder), Celiktas (C), Kutlu (58. Sahiti) - Diakiese (46. Engel), Mbem-Som Nyamsi (69. Dautaj).
Tore: 1:0 Profis (26.), 2:0 Milisic (58./FE), 3:0 Grünenwald (69.), 3:1 Celiktas (90.HE).
Zuschauer: 950.

Das Spiel

Nichts zu holen gab es für die SG Sonnenhof Großaspach am heutigen Mittwochabend beim 1. Göppinger SV. Mit 1:3 musste sich das Team von Cheftrainer Laki Sbonias bei starken Gastgebern geschlagen geben und somit am Ende auch verdientermaßen ohne etwas Zählbarem die Heimreise aus der Hohenstaufenstadt zurück nach Aspach antreten.

Dabei gestaltete sich die Partie in der Anfangsphase noch relativ ausgeglichen. Die Hausherren hatten zwar etwas mehr Spielanteile, ohne jedoch wirklich zwingend in der Aspacher Hälfte zu werden. Tasteten sich Tim Schraml zugunsten der Gastgeber (8.) und Fabian Benko auf Seiten der SG (14.) jeweils mit einem geblockten Schuss erstmals an das gegnerische Tor heran, hatte die dickste Chance dann das Team aus dem Fautenhau: Nach einem zu kurz geratenen Befreiungsschlag von GSV-Keeper Matthias Layer war Sasha Diakiese schließlich zur Stelle und spitzelte den Ball vorbei am Göppinger-Schlussmann. Allerdings ohne ausreichend Druck hinter seinen Abschluss aus kurzer Distanz zu bekommen, sodass Layer zum Glück für die Göppinger noch auf der Linie retten konnte (22.). Dies wiederum nutzte der 1. Göppinger Sportverein quasi als Weckruf und schlug mit der nächsten Aktion eiskalt zu. Nachdem Maximilian Ziesche über den rechten Flügel in den Strafraum zog und zum Abschluss kam, konnte Max Reule im Tor der Aspacher zwar zunächst noch parieren, war beim Abstauber von Tyron Profis dann jedoch machtlos, der den Ball nur noch über die Linie drücken musste (26.). Zwar mühte sich der Tabellenzweite bis zum Pausenpfiff nochmal um gefährliche Torraumszenen, kam gegen gut organisierte und griffige Göppinger allerdings kaum zu potenziellen Aktionen. Fabian Benko hatte dann noch Pech, als Layer im Tor des GSV weit vor seinen Kasten heraus geeilt war, der darauffolgender Lupfer vom Aspacher Linksaußen aber erneut - dieses Mal von Jeffrey Idehen - noch von der Linie gekratzt werden konnte (30.). Auf der anderen Seite hatte die SG dann Glück, dass Profis seinen Kopfball nach einer feinen Flanke aus dem linken Halbfeld frei stehend vor Reule über den Querbalken setzte und vor dem Pausenpfiff damit nicht noch auf 2:0 erhöhte (37.). 

Nach dem Seitenwechsel agierte die SG mutiger und hatte unmittelbar nach Wiederanpfiff des zweiten Durchgangs die große Chance auf den Ausgleich: Marlon Dinger setzte seinen Kopfball nach einer Ecke von Marco Manudzio jedoch hauchdünn über den Göppinger-Kasten (47.). Besser lief es dagegen für das Team von Coach Gianni Coveli: Nach einem vermeintlichen Kontakt von Dinger im Strafraum an Profis entschied Schiedsrichter Jochen Rottner - wenn auch mit etwas Verzögerung - auf Foulelfmeter. Filip Milisic ließ sich nicht zweimal bitten und versenkte eiskalt und ohne jede Abwehrchance für Reule zum 2:0 aus Sicht des GSV (58.). Zwar bäumten sich die Aspacher nochmals auf, die Tore erzielten jedoch die Gastgeber. Nur wenige Sekunden nach seiner Einwechslung musste Lars Grünenwald im Zentrum nur noch den Fuß hinhalten und sorgte damit gleichzeitig für die Vorentscheidung an diesem Abend (69.). Denn am Heimsieg des 1. Göppinger SV sollte an diesem Abend auch ein souverän verwandelter Handelfmeter von SG-Kapitän Volkan Celiktas zum 3:1 in der 89. Spielminute nichts mehr ändern.

Das nächste Spiel

Am Sonntag endet die englische Woche mit dem Heimspiel gegen den SSV Reutlingen. Anpfiff in der WIRmachenDRUCK Arena ist um 14:00 Uhr.


Fotocredit: Tai 

Zurück zur Übersicht