Saison 2019/2020   |   3. Liga   |   1. Spieltag
Sa. 20.07.2019   |   14:00 Uhr   |  Schauinsland-Reisen-Arena

MSV Duisburg - SG Sonnenhof Großaspach  4:1 (1:1)

Tore: 1:0 Vermeij (25.), 1:1 Imbongo (42.), 2:1 und 3:1 Stoppelkamp (54. und 56.), 4:1 Krempicki (60.)

Zuschauer: 12.831

Aufstellung: Reule – Burger, Leist, Gehring, Jüllich, Poggenberg (74. Hottmann), Bösel, Hingerl (59. Häusl), Behounek, Röttger (59. Gaines), Imbongo

Der Spielverlauf

Mit einer 1:4-Niederlage beim MSV Duisburg startete die SG Sonnenhof Großaspach am heutigen Samstag in die nun mittlerweile sechste Drittliga-Spielzeit. Und doch entsprach die Leistung des Dorfklubs alles andere als dem, was die Ergebnistafel in der Schauinsland-Reisen-Arena am Ende letztendlich preisgab, denn die SG machte über weite Strecken eine gute Partie.

Die Aspacher begannen mutig und waren in den ersten Spielminuten die tonangebende Mannschaft. Zunächst scheiterte Dimitry Imbongo nach einem Zuspiel von Jonas Behounek mit seinem Schuss vom linken MSV-Strafraumeck nur knapp am Gehäuse von Duisburg-Keeper Leo Weinkauf (4.). Bis zur 13. Spielminute dauerte es, ehe sich die Gastgeber offensiv präsentierten, jedoch setzte Lukas Daschner seinen Schuss nach vorigem Solo neben das Tor von SG-Schlussmann Max Reule. Besser machte es Vincent Vermeij, der nach scharfer Hereingabe von Moritz Stoppelkamp, den Ball nur noch über die Linie drücken musste (25.). Unbeeindruckt vom etwas überraschenden Führungstreffer der Hausherren schlugen die Aspacher vor der Pause dann eiskalt zurück. Timo Röttger setzte Sebastian Bösel mit einem tollen Pass in Szene, welcher vom linken Strafraumeck auf Imbongo ablegte, der den Ball anschließend zum verdienten 1:1-Ausgleichstreffer und gleichzeitigen Pausenstand im Netz zappeln ließ.

Nach dem Seitenwechsel war es zunächst erneut die Mannschaft von Cheftrainer Oliver Zapel, die den Ton angab. Nach einer tollen Kombination über Gehring und Jüllich im MSV-Strafraum, scheiterte dieser am Ende aus spitzem Winkel noch an den Fingerspitzen von Zebra-Schlussmann Leo Weinkauf (51.). Danach begrub der MSV Duisburg innerhalb von nur fünf Minuten die Aspacher Hoffnungen auf einen Punkte-Erfolg des Dorfklubs zum Auftakt. Erst vollendete Stoppelkamp unhaltbar für Max Reule per Heber zur Führung (54.), keine zwei Minuten später war es erneut Stoppelkamp, welcher nach Vorlage von Vermeij mit einer Direktabnahme auf 3:1 aus Sicht der Duisburger erhöhte. Doch damit nicht genug: Krempicki machte mit seinem Treffer in der 60. Spielminute den Deckel drauf. Von diesem Rückschlag geschockt waren die Rot-Schwarzen zwar noch um Ergebniskosmetik bemüht, wurden aber zunächst von einer fünfminütigen Pause bedingt durch starken Regen- und Hagelfall unterbrochen. Zudem wurden hochkarätige Chancen vergeben: So hätten sowohl der eingewechselte Gaines (74.) als auch Imbongo (83.) und gleich zwei Mal Julian Leist (88. und 90.) den verdienten Anschlusstreffer erzielen können, scheiterten aber mit ihren Möglichkeiten womit es am Ende bei einer 1:4-Auftaktniederlage blieb, die unter dem Strich in der Höhe allerdings zu hoch ausfällt.

Die Stimme zum Spiel:

Cheftrainer Oliver Zapel: „Ich möchte diese Niederlage gar nicht schönreden, dennoch denke ich, dass wir in bestimmten Phasen hier heute ein richtig gutes Spiel abgeliefert haben. Gerade in der Anfangsphase waren wir sehr präsent und hätten bereits früh in Führung gehen können. Das Gegentor hat uns dann etwas aus dem Konzept gebracht, allerdings haben wir es geschafft uns zurück zu kämpfen und noch vor dem Pausenpfiff den völlig verdienten Ausgleich erzielt. In der zweiten Halbzeit hatten wir dann eine richtig gute Viertelstunde, in der wir das zweite Tor zwingend machen müssen, es uns aber nicht gelingt diese hochkarätigen Chancen für uns zu nutzen. Die darauffolgenden fünf Minuten werden wir aufarbeiten müssen, das darf uns so nicht passieren und auch im Anschluss daran lassen wir noch weitere Großchancen liegen. Jetzt haben wir ein bisschen Zeit um darüber nachzudenken und den Fokus auf das bevorstehende Heimspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern zu richten.“

Das nächste Spiel:

Am kommenden Samstag bestreitet die SG Sonnenhof Großaspach das erste Heimspiel der neuen Saison. Zuhause empfängt der Dorfklub dann den 1. FC Kaiserslautern. Anpfiff der Partie in der mechatronik Arena ist um 14.00 Uhr.

Zurück zur Übersicht