Oberliga BW  |  Saison 2024/25  |  6. SpT
Mittwoch  |  04.09.2024  |  18:00 Uhr  |  WWG Sportpark

1. FC Normannia Gmünd - SG Sonnenhof Großaspach   0:2 (0:0)

Aufstellung: Reule – Landwehr, Nuraj, Schwarz (86. Spahiu), Aidonis (90. Gesell) - Kunde, Celiktas, L. Stoppel (59. Pollex), Tasdelen (89. Ender) - Kleinschrodt, Eisele (82. Engel).
Tore: 0:1 Celiktas (52.), 0:2 Eisele (72.).
Zuschauer: 480.

Das Spiel

Die SG Sonnenhof Großaspach hat am gestrigen Mittwochabend zu Gast beim 1. FC Normannia Gmünd den fünften Sieg in Serie in der Oberliga BW eingefahren. Dank einer starken zweiten Halbzeit setzte sich die Mannschaft von Cheftrainer Pascal Reinhardt am Ende in Summe auch verdient mit 2:0 durch. 

Die Partie begann zunächst recht verhalten. Beide Mannschaften begegneten sich mit viel Respekt und tasteten sich erst mit zunehmender Spieldauer schließlich in die Offensivaktionen. Die erste dicke Möglichkeit hatte Fabian Eisele in der 12. Spielminute, als er halbrechts im Strafraum freigespielt wurde und zum Abschluss kam. Doch Normannia-Keeper Yannick Ellermann parierte stark zur Ecke. Auf der anderen Seite war es Ex-Aspacher Alexander Aschauer, der eine erste Duftmarke setzte. Sein wuchtiger Schuss aus gut 20 Metern landete am Ende knapp neben dem linken Torpfosten (26.). Die beste Chance im ersten Durchgang hatten dann Benedikt Landwehr zugunsten der Aspacher. Nach einem feinen Steckpass von Volkan Celiktas tauchte der Linksverteidiger frei vor Ellermann auf, zog im Eins-gegen-Eins-Duell mit dem FC-Schlussmann jedoch den Kürzeren (31.). Somit ging es torlos in die Katakomben des WWG Sportparks in Schwäbisch Gmünd.

Nach dem Seitenwechsel zogen die Aspacher dann spürbar die Zügel an und übernahmen fortan die Spielgestaltung in dieser Partie. Die Belohnung hierfür folgte prompt in der 52. Spielminute: Nach einer scharfen Eckball-Hereingabe von Lukas Stoppel kam SG-Kapitän Volkan Celiktas im Zentrum zum Kopfball und wuchtete das runde Leder an die Unterkante der Latte von wo aus der Ball schließlich hinter die Torlinie sprang. Ein Treffer, der dennoch für Diskussionen sorgte, da die Frage im Raum stand, ob der Ball tatsächlich hinter der Linie war. Doch Schiedsrichter Koray Aydin entschied ohne zu Zögern auf Tor für die SG. Und die SG präsentierte sich auch im darauffolgenden Spielabschnitt als die aktivere Mannschaft und drückte auf den zweiten Treffer. Erneut war es Ellermann, der eine Großchance von Fabian Eisele in Form eines Schusses von der Strafraumkante per Glanztat vereiteln konnte (68.). Doch keine fünf Minuten später sollte er dann schließlich machtlos sein. Marius Kunde bekam den Ball an die Grundlinie, behielt die Übersicht und legte nochmal entscheidend quer für Fabian Eisele, der den Ball am zweiten Pfosten gekonnt zum 2:0 für den Dorfklub über die Linie drückte (72.). Dem hatten die Gastgeber bis auf eine guten Abschluss von Nico Molinari, welchen Max Reule sehenswert über den Querbalken lenkte, an diesem Abend auch nichts mehr entgegenzusetzen. Damit blieb es beim 2:0-Auswärtserfolg der SG Sonnenhof Großaspach, die damit weiterhin auf dem zweiten Tabellenplatz verweilt.

Das nächste Spiel

Am kommenden Sonntag empfängt die SG Sonnenhof Großaspach dann den TSV Essingen. Anpfiff der Partie in der WIRmachenDRUCK Arena in Aspach ist um 15 Uhr. 


Fotocredit: Tai

Zurück zur Übersicht