Oberliga BW | Saison 2023/24 | 22. SpT
Samstag | 09.03.2024 | 14:30 Uhr | WIRmachenDRUCK Arena
SG Sonnenhof Großaspach - TSG Backnang 2:0 (1:0)
Aufstellung SG: Reule - Rahn, Frölich, Nuraj, Mohr - Celiktas (84. Mistl), Wöhrle (72. Kleinschrodt), Kunde - Tasdelen (77. Mbem-Som Nyamsi), Riehle (64. Stoppel), Salz (72. Engel).
Tore: 1:0 Salz (30.), 2:0 Nuraj (59.)
Zuschauer: 2.632
Das Spiel
Die SG Sonnenhof Großaspach grüßt auch weiterhin von der Tabellenspitze der Oberliga BW. Dabei überzeugte das Team von Cheftrainer Pascal Reinhardt am heutigen Samstag im Derby und zugleich ersten Pflichtspiel des Jahres vor heimischer Kulisse gegen die TSG Backnang und setzte sich am Ende hochverdient mit 2:0 vor 2.632 Zuschauern durch.
Die Aspacher legten los wie die Feuerwehr. Gerade 100 Sekunden waren gespielt, da wurde es direkt das erste Mal brenzlig im Backnanger Strafraum. Winter-Neuzugang Konrad Riehle wurde auf der rechten Außenbahn freigespielt und setzte sich anschließend durch bis zur Grundlinie. Seine Hereingabe verwertete Luca Wöhrle im Zentrum technisch fein, hatte allerdings Pech, dass der Schuss am Ende gegen den linken Torpfosten klatschte. Und auch in der darauffolgenden Phase zeigten sich die Hausherren in bester Offensiv- und Kombinationslaune und setzten immer wieder gefährliche Aktionen. Die beste Möglichkeit hatte Mert Tasdelen, der von der linken Seite nach innen zog, einen sehenswerten Schuss auf das TSG-Gehäuse abfeuerte, aber an der Glanztat von Backnang-Schlussmann Caruso scheiterte (16.). Auf der anderen Seite kamen die Gäste wiederum mit ihrer ersten Aktion im gegnerischen Strafraum beinahe zur Führung. Terpsiadis hatte Reule nach einem langen Ball bereits umkurvt, schaffte es am Ende aber nicht, den Ball aus spitzem Winkel ins Tor zu befördern, da Bastian Frölich am Ende noch entscheidend störte (28.). Zwei Minuten später belohnten sich die Aspacher dann aber für eine insgesamt starke sowie engagierte Anfangsphase: Marius Kunde setzte Luca Wöhrle per tollem Heber in Szene, dieser legte anschließend nochmal entscheidend ab auf Dominik Salz, der das runde Leder kompromisslos zur fälligen 1:0-Führung für die Aspacher in die Maschen knallte. Und diese verdiente Führung nahm der Dorfklub dann auch mit in die Halbzeitpause.
Nach dem Seitenwechsel dann die gleiche Rollenverteilung wie bereits im ersten Durchgang: Die SG dominierte und drückte auf den zweiten Treffer. Und in der 59. Minute sollte es dann soweit sein: Eine feine Freistoß-Hereingabe von rechts durch Marius Kunde fand am zweiten Pfosten Arbnor Nuraj als dankbaren Abnehmer, der den Ball gekonnt aus kurzer Distanz zum 2:0 ins Tor köpfte. Und auch in der Folgephase hatten die Gastgeber alles im Griff, ließen Ball und Gegner laufen und kamen immer wieder zu der ein oder anderen nennenswerten Abschlussmöglichkeit. Der eingewechselte Michael Kleinschrodt scheiterte erst aus kurzer Distanz an der Parade von Caruso und setzte den Nachschuss dann ans Außennetz (77.). Rahn hatte kurz darauf ebenfalls kein Glück und fand bei seinem wuchtigen Abschluss mit dem linken Fuß aus rund zehn Metern ebenfalls in Caruso seinen Meister (88.). In der Nachspielzeit war dann Max Reule zur Stelle, der per Glanztat nach einer TSG-Ecke noch auf der Linie klären konnte und seiner Mannschaft damit nicht nur einen hochverdienten 2:0-Heimerfolg im Derby-Kracher, sondern auch noch die zehnte weiße Weste der aktuellen Oberliga BW-Spielzeit bescherte.
Fotocredit: Lothar / Tai