Oberliga BW  |  Saison 2022/23  |  14. Spieltag
Sa. 22.10.2022  |  14:00 Uhr  |  WIRmachenDRUCK Arena

SG Sonnenhof Großaspach - FC 08 Villingen   2:0 (1:0)

Aufstellung SG: Reule - Mohr, Manudzio, Celiktas (C), Frölich - Benko (84. Scintu), Wöhrle, Kutlu (89. Häußermann), Sahiti (60. Dos Santos) - Salz, Engel (70. Diakiese)
Aufstellung FC 08: Klose - Brändle, Zölle, Ovuka, Bruno - Albrecht (67. Foulon), Tadic (75. Hertrich), Pintidis - Diakite, Busam (51. Ceylan), Boulachab (51. Cristilli)
Tore: 1:0 Engel (9.), 2:0 Diakiese (87.)
Zuschauer: 312

Das Spiel

Auch der FC 08 Villingen kann die SG Sonnenhof Großaspach aktuell nicht aufhalten. Nach zuletzt zwei Siegen in Folge ohne einen Gegentreffer, wusste die Mannschaft von Cheftrainer Laki Sbonias auch am heutigen Samstag zu überzeugen und belohnte sich am Ende durch einen völlig verdienten 2:0-Heimsieg mit den Zählern 30, 31 und 32. 

Dabei waren die Hausherren von der allerersten Minute an die spielbestimmende Mannschaft und setzten die Villinger bereits früh unter Druck. Gerade einmal zwei Minuten waren gespielt, als es erstmals brandgefährlich wurde im Strafraum der Gäste. Fabian Benko hatte sich auf dem linken Flügel gekonnt durchgesetzt, sein flacher Abschluss verfehlte nur hauchdünn den Kasten von FC 08-Schlussmann Klose. Kurz darauf sollte es dann aber soweit sein und die Aspacher durften das erste Mal jubeln. Nach einer hohen Freistoßhereingabe von Marco Manudzio hatten die Schwarz-Weißen das Spielgerät zunächst aus der Gefahrenzone befördert, den zweiten Ball brachte Luca Wöhrle jedoch anschließend per Bogenlampe prompt wieder in den gegnerischen Strafraum. Dominik Salz gelang es auf engstem Raum, den Ball zu kontrollieren und fand mit Nico Engel den passenden Abnehmer, der das runde Leder kompromisslos in die Maschen zur frühen Führung für die SG beförderte (9.). Im darauffolgenden Spielabschnitt entwickelte sich die Partie zu einer relativ höhepunktlosen Begegnung, in der die SG zwar alles im Griff sowie viel Ballbesitz hatte, aber nicht mehr ganz so zwingend agierte, wie noch in der Anfangsviertelstunde. Gleichzeitig blieb auch SG-Keeper Max Reule weitestgehend beschäftigungslos und musste bis zum Pausenpfiff lediglich einmal eingreifen, als er einen langen Ball auf Diakite rechtzeitig ablaufen und klären konnte.

Nach dem Seitenwechsel wurden die Mannschaft von Coach Marcel Yahyaijan mit zunehmender Spieldauer zwar präsenter, dennoch blieb der FC 08 Villingen in der Offensive über weite Strecken harmlos. Auf der anderen Seite hätte die SG Sonnenhof Großaspach bereits frühzeitig für die Vorentscheidung sorgen können, beste Möglichkeiten blieben bis dato aber noch ungenutzt. Bastian Frölich schickte eine technisch feine Flanke an den zweiten Pfosten, Dominik Salz köpfte den Ball jedoch aus kurzer Distanz per Aufsetzer noch über das Tor (60.). Nur wenige Minuten später setzte Nico Engel seinen Schuss aus rund zehn Metern nach tollen Zuspiel von Dominik Salz über das Tor (65.). Und auch der eingewechselte Benedict Dos Santos hatte den zweiten SG-Treffer auf dem Fuß, bei seiner Direktabnahme von der Strafraumkante fehlten am Ende lediglich Zentimeter zum Torerfolg (73.). Drei Minuten vor Abpfiff dann die Erlösung: Nach einem Bilderbuch-Freistoß von Volkan Celiktas aus gut 20 Metern sprang der Ball vom linken Innenpfosten direkt vor die Füße von Sasha Diakiese, der mit seinem ersten Treffer im SG-Dress und dem 2:0 endgültig für die Entscheidung sorgte. Der sechste Sieg im siebten Heimspiel der laufenden Oberliga BW-Saison 2022/23 für die SG Sonnenhof Großaspach, die vor heimischer Kulisse damit zum sechsten Mal in Serie ohne Gegentreffer bleibt und gleichzeitig perfekte Rahmenbedingungen für ein absolutes Top-Spiel am kommenden Freitagabend in der WIRmachenDRUCK Arena in Aspach geschaffen hat.

Die Stimme

SG-Cheftrainer Laki Sbonias: „Im Großen und Ganzen denke ich, war das heute ein hochverdienter Sieg für uns. Wir sind richtig gut in die Partie gestartet, verlassen von der Spielweise her dann so ein bisschen unseren Weg und lassen den Gegner dadurch auch wieder besser in die Partie kommen. Das haben wir in der Halbzeitpause klar angesprochen und im zweiten Durchgang hatten wir dann zwei, drei wirklich hochkarätige Chancen. Da hätten wir den Deckel viel früher draufmachen müssen und somit mussten wir wieder bis zur 87. Minute bangen, dass doch nicht noch etwas passiert. Allerdings haben wir bis auf eine einzige Torchance auch absolut nichts zugelassen. Daher ein großes Kompliment an meine Mannschaft für die Arbeit gegen den Ball und die heutige Vorstellung.“ 

FC 08-Cheftrainer Marcel Yahyaijan: „Gratulation an die SG zu diesem verdienten Sieg. Aktuell ist Großaspach einfach nicht die Kragenweite, mit der wir uns messen können. Unsere Einsatzbereitschaft war sicherlich da und uns war von Beginn auch klar, dass das hier heute ein sehr schweres Spiel für uns werden wird. Bei den beiden Gegentoren, die jeweils aus zwei Standradsituationen heraus resultieren, stellen wir uns nicht gut an, auf der anderen Seite hatten wir nur eine wirklich gute Torchance. Das ist viel zu wenig, um am Ende etwas mitzunehmen. Jetzt gilt es, dass wir uns wieder berappeln und dann am Samstag zuhause gegen Ravensburg nachlegen.“ 

Das nächste Spiel

Am kommenden Freitagabend empfängt die SG Sonnenhof Großaspach dann die Stuttgarter Kickers zum Top-Spiel der Oberliga BW. Anpfiff der Partie in der heimischen WIRmachenDRUCK Arena in Aspach ist um 19 Uhr. Tickets im Vorverkauf sind direkt >>> hier online <<< erhältlich.  


Fotocredit: Tai / Lothar

Zurück zur Übersicht