Oberliga BW  |  Saison 2024/25  |  2. SpT
Sonntag  |  11.08.2024  |  15:00 Uhr  |  Sportpark Goldäcker

Calcio Leinfelden-Echterdingen - SG Sonnenhof Großaspach   0:2 (0:1)

Aufstellung: Reule – Gesell, Schwarz (66. Spahiu), Nuraj, Landwehr - Celiktas (89. M. Stoppel), L. Stoppel, Podolsky (90. Kretschmar), Kleinschrodt - Pollex (54. Eisele), Engel (81. Bönisch).
Tore: 0:1 Engel (33.), 0:2 Eisele (84.).
Zuschauer: 300.

Das Spiel

Im zweiten Anlauf ist der SG Sonnenhof Großaspach der erste Sieg in der noch jungen Oberliga BW-Spielzeit 2024/25 geglückt. Beim Aufsteiger Calcio Leinfelden-Echterdingen setzte sich das Team von Cheftrainer Pascal Reinhardt dank einer starken Willensleistung am Ende verdient mit 2:0 durch und schiebt sich dadurch mit nun insgesamt vier Zählern aus den ersten beiden Partien vor auf den vierten Tabellenplatz.

Bei Temperaturen deutlich über 30 Grad war sich so manch einer der 300 anwesenden Zuschauer auf dem Sportpark Goldäcker in Leinfelden-Echterdingen im Vorfeld nicht so ganz sicher, ob heute überhaupt mit Tempo-Fußball zu rechnen sein dürfte. Doch diese wurden eines Besseren belehrt. Denn beide Teams hielten nicht sonderlich viel von "gegenseitigem Abtasten". Zwar blieben die nennenswerten Aktionen in den ersten Minuten noch aus, dennoch wurde schnell deutlich, dass diese Sonntagspartie definitiv nicht ohne einen Treffer enden würde. Keine fünf Minuten waren gespielt, da hatten die Gastgeber bereits drei Ecken auf dem Konto, welche die SG aber allesamt noch souverän wegverteidigen konnte. Die erste offensive Duftmarke setzte dann ebenfalls Calcio in Person von Salvatore Varese. Dieser kam nach einer Flanke von rechts am langen Pfosten zum Abschluss, setzte diesen allerdings knapp neben den rechten Pfosten (7.). Auf der anderen Seite versuchte es Valentyn Podolsky in der 22. Spielminute mal mit dem wuchtigen Schuss von der rechten Strafraumkante und auch da fehlte am Ende nicht viel. Als die Aspacher dann mit zunehmender Spieldauer immer mehr an Ballbesitz zulegten und die Spielgestaltung fest in die Hand nahmen, sollte der Führungstreffer auch nicht mehr lange auf sich warten lassen: Nico Engel wurde kurz vor dem Strafraum freigespielt. Der 20-jährige Torjäger fackelte anschließend  nicht lange und versenkte das runde Leder per platziertem Flachschuss im linken unteren Toreck zur 1:0-Führung für den Dorfklub (33.). Und die Reinhardt-Elf hätte vor der Pause noch den zweiten Treffer nachlegen müssen. Engel steckte durch auf Kleinschrodt, der zog durch bis zur Grundlinie und legte vor dem Tor nochmal quer auf Stoppel, welcher etwas ins Straucheln kam, aber dennoch zum Abschluss. Calcio-Keeper Maximilian Otto war bereits geschlagen aber Abwehrmann Viktor Ribeiro tauchte ab und parierte im Hechtflug auf der Linie spektakulär zur Ecke (43.). Die Aspacher forderten Strafstoß und Platzverweis aufgrund eines vermeintlichen Handspiels von Ribeiro doch der gut leitende Schiedsrichter Raphael Kastner entschied lediglich auf Eckstoß für die SG, da Ribeiro den Ball scheinbar mit dem Kopf geklärt hatte und anschließend auch noch für mehrere Minuten am Kopf behandelt werden musste. 

Nach dem Seitenwechsel waren es dann zunächst die Hausherren, die bemüht waren, der Partie ihren Stempel aufzudrücken. Und Calcio hatte durchaus immer wieder mal die Möglichkeit, sich bis ins letzte Drittel durchzukombinieren, doch der finale Abschluss sowie die daraus resultierende mögliche Gefahr für Max Reule blieben aus. Ähnlich erging es auch den Aspachern, die immer wieder durch starke Ballgewinne in die jeweiligen Umschaltmomente kamen, beim entscheidenden, letzten Pass aber dann meist zu ungenau waren. Der eingewechselte Fabian Eisele war es dann schließlich, der wie schon am vergangenen Mittwochabend in Bietigheim-Bissingen für die Entscheidung sorgte. Der Mittelstürmer wurde links im Strafraum in Szene gesetzt, ein kurzer Blick in Richtung gegnerisches Gehäuse und der 29-Jährige knallte den Ball per wuchtigem Abschluss in den rechten oberen Knick zum 2:0 für die SG (84.). Und das sollte es an diesem heißen Sonntagnachmittag dann auch gewesen sein. Die SG Sonnenhof Großaspach belohnte sich am Ende durch eine geschlossene Mannschaftsleistung gepaart mit dem nötigen Willen zum Sieg mit den ersten drei Zählern in dieser Saison. 

Das nächste Spiel

Am kommenden Freitagabend empfängt die SG Sonnenhof Großaspach dann den FSV 08 Bietigheim-Bissingen. Anpfiff der Partie des dritten Spieltags in der Oberliga BW in der heimischen WIRmachenDRUCK Arena in Aspach ist um 19 Uhr. 


Fotocredit: Lothar 

Zurück zur Übersicht