Regionalliga Südwest  |  5. SpT  |  Saison 2021/22
Sa. 04.09.2021  |  14:00 Uhr  |  Bezirkssportanlage Mainz-Mombach

TSV Schott Mainz - SG Sonnenhof Großaspach   1:2 (0:1)

Aufstellung: Reule – Müller, Gehring, Frölich - Held (81. Sadler), Gerezgiher, Messina (46. Owusu), Brändle (46. Kühn) - Gipson (46. Karatas), Hummel (73. Jüllich), Lewerenz
Tore: 0:1 Müller (27.), 0:2 Karatas (62.), 1:2 Kern (86.)
Bes. Vorkommnisse: Reule pariert Foulelfmeter von Müller (36.)
Zuschauer: 350

Das Spiel

Mit fünf Änderungen in der Startelf - Gehring, Frölich, Held, Brändle und Messina rückten für Schiek, Owusu, Jüllich, Karatas und Kühn in die Anfangsformation - gastierte die Mannschaft von Cheftrainer Steffen Weiß am heutigen Samstag bei schwitzigen 26 Grad auf dem Kunstrasenplatz der Bezirkssportanlage Mainz-Mombach des TSV Schott Mainz.

Die Anfangsphase gestaltete sich auf dem eng bespielbaren stumpfen Platz relativ höhepunktelos. Brändle kam schließlich in der 12. Spielminute nach einem Kontakt mit Hermann im TSV-Strafraum zu Fall, Schiedsrichter Felix Berger ließ die Aktion allerdings ungeahndet. Die beste Möglichkeit hatten dann die Hausherren: Portmann wurde auf die Reise geschickt, scheiterte mit seinem Abschluss aus rund 10 Metern aber an der starken Fußabwehr von SG-Keeper Max Reule (23.). Großer Jubel dann aufseiten der Aspacher nach deren erstem Eckball des Spiels: eine tolle Hereingabe von Gerezgiher verwertete Lukas Müller anschließend perfekt mit einer gekonnten Brustannahme und einem noch besseren Abschluss aus der Drehung (27.) zur Führung für die SG. Doch mit dem Führungstreffer der Aspacher kamen gleichzeitig auch die Mainzer besser in die Partie. Nachdem Brändle nach einer Flanke des TSV aus dem linken Halbfeld anschließend im SG-Strafraum bei einem Block Portmann zu Fall gebracht hatte, entschied Schiedsrichter Berger ohne zu zögern auf Strafstoß für den TSV. Max Reule konnte sich dabei gleich doppelt auszeichnen. Erst parierte der Keeper den von Tim Müller getretenen Foulelfmeter, anschließend klärte er mit einer Monsterparade auch noch dessen Nachschuss zur Ecke (36.). Und auch in den verbleibenden Schlussminuten des ersten Durchgangs sollte es Reule sein, der mit zwei weiteren Glanzparaden gegen den Kopfball von Hermannn (43.) und den Freistoß von Schmitt (45.) die Mainzer zur Verzweiflung brachte und seine Aspacher mit einer Führung in die Pause schickte. 

Nach dem Seitenwechsel drückten die Aspacher auf den zweiten Treffer und kamen gleich zu mehreren guten Tormöglichkeiten. Karatas (53. und 58.) sowie Lewerenz (56.) scheiterten aber innerhalb weniger Minuten vor dem gegnerischen Gehäuse. Die Belohnung dann kurz darauf. Einen Bilderbuchkonter über Hummel und Lewerenz nach einem Eckball der Gastgeber vollendete Karatas eiskalt mit einem präzisen Abschluss vom Strafraumeck ins obere rechte Toreck zur verdienten 2:0-Führung für die SG (62.). Quasi im Gegenzug hatten die Aspacher dann aber auch Glück, dass TSV-Kapitän Mairose bei seinem Abschluss aus kurzer Distanz nur den rechten Torpfosten traf (64.). Es schien, als würde die SG Sonnenhof Großaspach einen ungefährdeten Auswärtssieg einfahren, doch dann traf Leon Kern in der 86. Spielminute per Kopf nach einem Eckball doch noch zum 1:2-Anschlusstreffer. Aber das kurze Aufbäumen und die wiedergewonnene Hoffnung auf einen Punkterfolg der Blau-Weißen waren vergebens, denn in den darauffolgenden Schlussminuten ließen die Aspacher nichts mehr anbrennen und nach Ablauf der fünf minütigen Nachspielzeit war der zweite Auswärtssieg der SG in der noch jungen Saison endlich vollbracht. 

Die nächste Partie

Am kommenden Sonntag empfängt die SG Sonnenhof Großaspach dann den FK Pirmasens. Anpfiff der Partie in der heimischen WIRmachenDRUCK Arena in Aspach ist um 14 Uhr. Eintrittskarten sind im SG-Onlineticketshop erhältlich.


Fotos: tai

Zurück zur Übersicht