Regionalliga Südwest  |  18. SpT  |  Saison 2020/21
Mi. 03.02.2021  |  18:30 Uhr  |  Kunstrasenplatz WIRmachenDRUCK Arena

SG Sonnenhof Großaspach - FC-Astoria Walldorf   2:1 (1:0)

Aufstellung: Nreca-Bisinger - Gipson, Gehring, Sadler, Held, Jüllich, Gerezgiher (71. Owusu), Ivan, Diakite (85. Meiser), Karatas (83. Widemann), Cuni 

Tore: 1:0 Jüllich (40./FE), 2:0 Cuni (46.), 2:1 Hammann (49./FE)

Das Spiel

Aufatmen im Abstiegskampf bei der SG Sonnenhof Großaspach! Durch einen 2:1-Heimsieg im Flutlicht-Nachholheimspiel auf dem Kunstrasenplatz der WIRmachenDRUCK Arena am heutigen Mittwochabend gegen den FC-Astoria Walldorf, klettert die Mannschaft von Cheftrainer Hans-Jürgen Boysen auf den 16. Tabellenplatz und steht damit auf einem Nichtabstiegsplatz. Und der Heimsieg der Aspacher war auch verdient, denn der Dorfklub gab von Beginn an die Marschroute vor und hätte bereits nach nur wenigen Sekunden durch SG-Top-Torjäger Marvin Cuni in Führung gehen können. Am Ende fehlten bei seinem Schuss vom linken Strafraumeck jedoch Zentimeter. Die fast identische Situation nur fünf Minuten später: Ivan wurde auf dem linken Flügel von Jüllich freigespielt, zog in den Astoria-Strafraum aber scheiterte mit seinem Flachschuss ebenfalls nur knapp am FC-Gehäuse. Auf der anderen Seite taten sich die Gäste aus Walldorf schwer, setzten mit dem Schlenzer von Andreas Schön aber ein erstes deutliches Ausrufezeichen als dieser - zum Glück die Hausherren - an den rechten Torpfosten klatschte. Die Belohnung für den Aspacher Aufwand dann in der 40. Spielminute: Der nach seiner überstandenen Verletung in die Startelf zurückgekehrte und an diesem Abend überragende Mohamed Diakite ließ gleich zwei FCA-Defensivspieler auf engstem Raum an der Grundlinie austanzen und war anschließend nur noch per Foul zu stoppen. Den folgerichtigen Strafstoß versenkte Nicolas Jüllich eiskalt im linken unteren Toreck zur verdienten 1:0-Pausenführung  für die SG.

Nach dem Seitenwechsel dann der Blitzstart der Gastgeber: Einen lehrbuchmäßigen Angriff über Held und Ivan vollendeten Startelf-Debütant Karatas per Stoppvorlage und letztendlich Cuni mit einem unhaltbaren Schuss und gleichzeitig seinem zehnten Saisontreffer im rechten Toreck zum 2:0 (46.). Es schien, als würde sich die Partie zu einem sorgenfreien Abend für die Aspacher entwickeln, die Hoffnung verpuffte jedoch nur wenige Sekunden später. Nach einer hohen Hereingabe in den SG-Strafraum pflückte Keeper David Nreca-Bisinger das runde Leder gekonnt und regelkonform herunter, traf beim Aufkommen allerdings auch Niklas Antlitz. Für Schiedsrichter Timo Klein sollte dies aber für einen Elfmeterpfiff reichen den, zum völligen Unverständnis der Aspacher, Nico Hammann zum Anschlusstreffer versenkte (48.). Beflügelt durch diese Fehlentscheidung drängten die Walldorfer auf den Ausgleichstreffer, kamen gegen aufopferungsvoll kämpfende Aspacher aber nicht mehr zum Zug und bisschen sich zudem an David Nreca-Bisinger die Zähne aus, der mit einer starken Parade einen Freistoß von Hammann mit den Fingerspitzen noch von der Linie kratzte (78.). Somit blieb es am Ende beim so wichtigen Heimsieg der SG Sonnenhof Großaspach.  

Die nächste Partie

Am kommenden Sonntag empfängt die SG Sonnenhof Großaspach dann den FK Pirmasens. Anpfiff der Partie in der WIRmachenDRUCK Arena in Aspach ist um 14.00 Uhr. 

Zurück zur Übersicht