Regionalliga Südwest  |  4. SpT  |  Saison 2020/21
So. 20.09.2020  |  14:00 Uhr  |  WIRmachenDRUCK Arena

SG Sonnenhof Großaspach - TSG Balingen   2:2 (1:0)

Aufstellung Aspach: Schnitzler - Schiek, Gipson, Gehring, Held, Jüllich, Diakite, Ivan (71. Leist), Gerezgiher (79. Meiser), Cuni, Ferdinand (74. Santoro)
Tore: 1:0 Cuni (44.), 1:1 Wöhrle (55.), 2:1 Ivan (61.), 2:2 Schmitz (90.+3)
Zuschauer: 464

Das Spiel

Drei Minuten Nachspielzeit hatte Schiedsrichter David Scheuermann angezeigt, zwei Minuten und vierzig Sekunden waren davon bereits absolviert als der Gast aus Balingen nochmals einen Einwurf auf der linken Abwehrseite der Aspacher, Höhe Strafraumkante ausführen durfte. Langer Wurf in den Fünfer, Matthias Schmitz steigt im Getümmel hoch, verlängert die Kugel und die findet den Weg ins lange Toreck. Das 2:2 in fast letzter Sekunde - Jubel bei der TSG Balingen, Enttäuschung bei der SG Sonnenhof Großaspach. 

Glück für die TSG sagen die einen, absolut verdienter Punkt sagen die anderen - in diesem Fall stimmt wohl beides. Denn auch wenn die Rot-Schwarzen mehr Spielanteile hatten und sicherlich auch individuell besser besetzt sein mögen, zeigten sie insbesondere in der Rückwärtsbewegung aber auch Schwächen. So konnte der Gast aus dem Zollernalbkreis über die gesamte Spielzeit dank großem Einsatz immer wieder Nadelstiche setzen und hatte dicke Einschussmöglichkeiten. Beispiele gefällig? Cabraja scheitert an Schnitzler (12.), Pettenkofer an der Höhe des Tors (22.) und Klostermann am eigenen Standbein (40.) - die Aspacher waren immer bemüht, das Spiel zu machen, hatten aber mehrmals bei Kontern des Gegners Glück und Pech bei einem Traumfreistoß von Gerezgiher, der am Lattenkreuz scheiterte (38.). Und sie hatten wieder einmal den jungen Cuni in den eigenen Reihen, der kurz vor dem Halbzeitpfiff für den 1:0-Führungstreffer sorgte - sein viertes Tor im vierten Pflichtspiel für das vom FC Bayern ausgeliehene Toptalent. 

"Ein Tor zum genau richtigen Zeitpunkt", schallte es durch die WIRmachenDRUCK Arena. SG-Legende und Stadionsprecher Tai Volkmer hatte zu diesem Zeitpunkt Recht, konnte er doch auch nicht voraussehen, dass Wöhrle (55.) zum - aus Balinger Sicht - ebenfalls genau richtigen Zeitpunkt den Ausgleich markierte. Auch zum genau richtigen Zeitpunkt für die Kameras des SG-eigenen TV-Senders Dorfklub TV war in der 62. Spielminute der Zeitpunkt für Andreas Ivan gekommen. Die Aspacher Nummer 30 drosch das Leder aus spitzem Winkel von der linken Außenbahn und mit dem linken Fuß in die Maschen - ein Traumtor, welches den Hausherren sichere drei Punkte einbringen sollte. Denkste, denn während Gipson in der Nachspielzeit noch kurz vor der Torlinie den Ausgleich vermeiden konnte, vermieden Santoro und Cuni allein vor TSG-Keeper Binanzer in der 92. Spielminute das vorentscheidende 3:1. Und so kam es, wie es kommen musste - und dies auch wohl noch zum wohl ungünstigsten aller Zeitpunkte. Wenige Sekunden vor Schluss fing sich der Dorfklub den Ausgleich der - so fair muss man sein - nicht unverdient für die Gäste war.  

Nicht aufstecken, weitermachen und aus den Fehlern lernen - das ist die Devise der SG, die am kommenden Freitag beim TSV Steinbach Haiger zu Gast ist. Ein echtes Kaliber der Regionalliga Südwest, gehören sie doch zu den Mitfavoriten um den Aufstieg in die 3. Liga.


Fotos: Magda Mummert

Zurück zur Übersicht