Saison 2019/20   |   3. Liga   |   4. Spieltag
Sa. 03.08.2019   |   14:00 Uhr   |  mechatronik Arena

SG Sonnenhof Großaspach - KFC Uerdingen   2:2 (1:1)

Tore: 0:1 Rodriguez (22./FE), 1:1 und 2:1 Leist (35. und 90. + 3), 2:2 Evina (90. + 4)

Zuschauer: 1.506

Aufstellung: Reule – Bösel, Leist, Burger, Poggenberg (46. Gehring), Hottmann (74. Sommer), Dem, Jüllich, Behounek, Imbongo, Brünker (83. Röttger)

Der Spielverlauf

Oliver Zapel setzte gegen einen der Aufstiegsfavoriten genau auf die Elf, die in Würzburg im zweiten Spielabschnitt auf dem Platz stand und somit auch auf eine 4-4-2 Formation. Leist und Burger sollten in der Innenverteidigung für Sicherheit sorgen, Brünker und Imbongo für die Tore, die jungen Hottmann und Behounek besetzen die offensiven Außenbahnen.  Vor allem aber forderte der Cheftrainer vom gesamten Team eine hoch konzentrierte und aggressive Spielweise gegen eine mit Bundesligaerfahrung gespickte Mannschaft. Und die SG war auch ab der ersten Minute in der Partie, Jamil Dem verpasste das Gehäuse mit einem sehenswerten Fallrückzieher nur knapp (6.). Uerdingen zeigte sich ballsicher, die SG jagte dennoch ein ums andere mal die Kugel und spielte dann schnell in die Spitze, Imbongo (16.) und Dem (31.) verpassten knapp. Der KFC hatte seine beste Möglichkeit in der 11. Spielminute – Reule entschärfte einen Schuss von Barry. Und dennoch ging der Gast in Führung, denn Poggenberg foulte Evina im Strafraum – Elfmeter und Rodriguez ließ Reule keine Chance. 0:1 aus Sicht der Aspacher, die aber keinesfalls aufsteckten und sich selbst belohnten: Kapitän Leist versenkte nach einem Bösel-Freistoß die Kugel per Kopf im Netz und sorgte damit für den Pausenstand. 

Unrühmlich Aktion kurz vor dem Halbzeitpfiff: Großkreutz leistete sich eine klare Tätlichkeit gegen Imbongo, welche eine klare Rote Karte nach sich hätte ziehen müssen. Doch Schiedsrichter Hartmann und seine Assistenten übersahen die Aktion.

Die ersten zehn Minuten des zweiten Durchgangs gingen an die Gäste. Während Osawe noch zu hoch zielte, fand Barry freistehend aus fünf Metern in Reule seinen Meister. Die Hausherren kämpften sich wieder in die Partie. Imbongo (74.) und Evina (76.) hatten jeweils die Führung für ihre Teams auf den Kopf, setzen die Kugel aber neben den Kasten und läuteten dennoch eine turbulente Schlussphase ein. Zunächst musste der kurz zuvor eingewechselte Daube mit einer Knieverletzung vom Feld, der KFC konnte nicht mehr wechseln und spielte somit mit zehn Mann zu Ende. Die SG nutzte diese Chance, drängte die Krefelder in die eigene Hälfte und wurde in der Nachspielzeit belohnt. Julian Leist nickte zum 2:1 (90. + 3) ein und sorgte für Ekstase in der Arena. Doch Uerdingen hatte noch eine Chance und nutzte diese zum Entsetzen des Dorfklubs: Evina schoss mit dem Schlusspfiff zum 2:2 ein (90.+4). 

Mit vier Punkten belegt der Dorfklub aktuell den 14. Tabellenplatz.

Die Stimme zum Spiel

Cheftrainer Oliver Zapel: „Natürlich bin ich zunächst enttäuscht. Wenn du in der Nachspielzeit in Führung gehst, darfst du kein Gegentor bekommen, das darf uns einfach nicht passieren und wir haben damit zwei Punkte verloren. Die Mannschaft hätte sich nach dieser Partie und einer extrem harten englischen Woche selbst belohnen können. Was ich aber auch sagen muss: Es kann nicht sein, dass eine klare Tätlichkeit vor der Pause übersehen wird, er tritt ihm klar und mit völliger Absicht von hinten in die Beine. Das ist Rot und dann spielt Uerdingen eine komplette Hälfte in Unterzahl.“

Die nächsten Spiele

Die SG Sonnenhof Großaspach spielt am nächsten Wochenende in der 2. Runde des WFV-Pokals, Gegner ist Landesliga-Aufsteiger SV Kaisersbach - das Team unseres Pressesprechers Lucca Volkmer. Die genaue Terminierung der Partie steht bisher noch nicht fest.

Das nächste Drittligaspiel bestreitet die SG am 17. August beim F.C. Hansa Rostock, Spielbeginn im Ostseestadion ist um 14 Uhr ehe eine Woche später Viktoria Köln erstmals nach Aspach reist.

Zurück zur Übersicht