Saison 2018/2019   |   3. Liga
1. Spieltag   |   14:00 Uhr   |   Ernst-Abbe-Sportfeld

FC Carl Zeiss  Jena - SG Sonnenhof Großaspach

Tore: 1:0 und 2:2 Starke (6. und 82.), 1:1 Hercher (35.), 1:2 Baku (79.), 3:2 Bock (90.+6)

Bes. Vorkommnisse: Rote Karte für Kai Gehring nach Notbremse (81.)

Zuschauer: 4.113

Aufstellung: Broll – Choroba, Gehring, Burger, Thermann, Binakaj (54. Baku), Bösel, Pelivan, Hercher, Röttger (72. Owusu) und Gerezgiher (81. Hingerl).

Der Spielverlauf: 

35 Grad, kein Schatten und die 97. Spielminute im Ernst-Abbe-Sportfeld läuft. Nur noch 20 Spieler stehen auf dem Platz, es steht 2:2, Schiedsrichter Robert Schröder müsste jeden Moment abpfeifen. Jena mit einem letzten Angriff, Eckardt kommt zur Flanke und bringt die Kugel in die Mitte - die wird länger und länger und der eingewechselte Bock schiebt das Leder zum 3:2 für die Hausherren ein. Abpfiff, Aus und enttäuschte Aspacher Spieler. Alles gegeben, das Spiel gedreht, in Unterzahl gekämpft und dennoch keine Punkte. Doch was war passiert? Bereits in der sechsten Spielminute ging der Club aus Thüringen in Führung, der agile Manfred Starke traf aus 10 Metern. Vorausgegangen war allerdings eine diskussionswürdige Szene, Günther-Schmidt hatte im Abseits stehend Kai Gehring im Laufweg behindert. Eine 50:50-Szene, die Schiedsrichter Schröder weiterlaufen ließ. Der Dorfklub schüttelte sich allerdings, Broll hielt den Kasten sauber und Philipp Hercher köpfte eine Gerezgiher-Ecke zum Ausgleich in die Maschen (35.). Kampf war angesagt im sogenannten "Paradies" und die SG machte im zweiten Durchgang mehr Druck nach vorne. Der eingewechselte Rudi Baku belohnte das Engagement und traf zur Gästeführung (79.). Doch zwei Minuten später nahm das Schicksal seinen Lauf: Der Dorfklub vertändelte gegen angeschlagene Hausherren die Kugel im Mittelfeld, Günther-Schmidt lief in die Tiefe, dreht sich um Kai Gehring und fiel - Foul kurz vor der Strafraumgrenze und Rot für den Innenverteidiger. Eine harte Entscheidung, denn der starke Neuzugang Korbinian Burger war noch mitgelaufen. Doch Gehring musste vom Feld und Manfred Starke setzte den fälligen Freistoß zu allem Überfluss zum 2:2 in die Maschen (82.). Bitter für die Aspacher, die kämpften, alles gaben, in der letzten Sekunde allerdings für eine gute Leistung nicht belohnt wurden. 

Die Chance auf Punkte bietet sich am kommenden Samstag. Vor einer tollen Kulisse - nur noch 500 Tickets sind erhältlich - tritt der Dorfklub in der mechatronik Arena auf den 1. FC Kaiserslautern. 


Die Stimme zum Spiel:

Cheftrainer Sascha Hildmann: „Glückwunsch an Jena zum Sieg. Ehrlich gesagt bin ich fix und fertig, weil es ein total nervenaufreibendes Spiel mit vielen turbulenten Aktionen auf beiden Seiten war. Trotz der extremen Hitze haben wir heute ein sehr engagiertes Spiel abgeliefert, aber letztendlich haben wir hier sehr unglücklich verloren. Das tut natürlich weh, gerade die Entstehung, aber wir müssen uns jetzt aufraffen, denn nächste Woche haben wir bereits Kaiserslautern vor der Brust.“

Das nächste Spiel :

Am kommenden Samstag trifft die SG im ersten Heimspiel der Saison 2018/19 auf den 1. FC Kaiserslautern. Anpfiff der Partie in der heimischen mechatronik Arena ist um 14.00 Uhr.

 

 

Zurück zur Übersicht