Regionalliga Südwest  |  27. SpT  |  Saison 2021/22
Sa. 05.03.2021  |  14:00 Uhr  |  BIZERBA-Arena

TSG Balingen - SG Sonnenhof Großaspach   3:2 (0:1)

Aufstellung: Reule – Owusu (83. Schiek), Müller, Yarbrough, Gipson – Tomic, Jüllich, Gerezgiher (60. Messina), Lewerenz (60. Karatas) – Salz (26. Hummel), Mölders
Tore: 0:1 Gerezgiher (10.), 1:1 Meiser (47.), 1:2 Mölders (65.), 2:2 Vochatzer (86.), 3:2 Schmitz (90.+4) 
Zuschauer: 1.014

Das Spiel

Es schien, als würde die SG Sonnenhof Großaspach am heutigen Samstag den dritten Sieg in Folge einfahren und sich für eine weitere couragierte Vorstellung auswärts bei der TSG Balingen mit drei weiteren wichtigen Zählern belohnen. Bis zur 86. Spielminute hatte es auch danach ausgesehen, aber dann traf Vochatzer doch zum 2:2-Ausgleich für die Gastgeber und kurz darauf Matthias Schmitz die Aspacher mitten ins Herz. 

Die Mannschaft von Cheftrainer Hans-Jürgen Boysen startete mit unveränderter Anfangsformation im Vergleich zur Woche in die Partie. Dabei ging die erste Chance des Spiels auf das Konto der Hausherren, nachdem der Ex-Aspacher Meiser nach nur wenigen Sekunden an SG-Schlussmann Max Reule scheiterte. Daraufhin dominierte jedoch der Dorfklub das Spielgeschehen und belohnte sich nach zehn Minuten durch einen sehenswerten Schlenzer von Kapitän Joel Gerezgiher mit dem frühen Führungstreffer (10.). Kurz darauf hätten die Rot-Schwarzen sogar noch nachlegen können, aber Dominik Salz setzte seinen Kopfball nach einer feinen Flanke von Steven Lewerenz knapp neben das Gehäuse (12.) und scheiterte anschließend im Eins-gegen-Eins-Duell an TSG-Keeper Hauser (15.). Dann der Schreckmoment des Spiels in der 19. Spielminute: nach einem Zuspiel von Mölders auf Salz wurde dieser von den Beinen geholt und verletzte sich im Fallen so schwer am Sprunggelenk, dass der Winterneuzugang noch auf dem Feld von Rettungskräften abtransportiert und ins Krankenhaus gebracht werden musste (wie sich später herausstellen sollte, wird Salz der SG Sonnenhof Großaspach damit auf absehbare Zeit nicht mehr zur Verfügung stehen. Wir wünschen unserem Dominik Salz an dieser Stelle alles erdenklich Gute und eine schnelle Genesung). Geschockt von dieser Verletzungsunterbrechung taten sich die Aspacher im darauffolgenden Spielabschnitt deutlich schwerer, hatten aber kurz vor dem Pausenpfiff nochmal eine gute Möglichkeit durch Mölders, der nach Pass des eingewechselten David Hummel einnetzte von Schiedsrichter Joshua Herbert aufgrund eines vermeintlichen Foulspiels allerdings zurückgepfiffen wurde. 

Nach dem Seitenwechsel dann die schnelle Antwort der Mannschaft von Coach Martin Braun. Ausgerechnet Jonas Meiser, der rund dreieinhalb Jahre für die SG am Ball war, markierte kurz nach dem Wiederanpfiff den 1:1-Ausgleichstreffer (47.). Doch unbeeindruckt davon agierten die Aspacher weiterhin mutig und offensiv, schafften es aber zunächst noch nicht, den Ball im Balinger Netz zappeln zu lassen. Während Hummel mit seinem Schuss aus kurzer Distanz noch an Hauser scheiterte (61.), machte es kurz darauf Sascha Mölders besser und traf nach tollen Freistoß von David Tomic per Kopf zum viel umjubelten 2:1-Führungstreffer aus Sicht der SG (65.). Anschließend hatte das Team aus dem Fautenhau mehrfach die Möglichkeit den Sack endgültig zuzumachen, beste Kontermöglichkeiten blieben jedoch allesamt ungenutzt, zudem scheiterte Messina mit seinem Distanzkracher am Balinger Querbalken (83.). So kam es wie es kommen musste: Konnte Reule zuvor noch überragend mit zwei Sensations-Paraden zugunsten der Aspacher klären, war er beim Kopfball von Leander Vochatzer in der 86. Spielminute machtlos. Doch damit nicht genug. Mit der gefühlten Punkteteilung im Kopf brach die Nachspielzeit von vier Minuten in der BIZERBA Arena an und als alle schon dachten, dass es das doch am heutigen Nachmittag gewesen sein muss, machte Matthias Schmitz allen Anwesenden einen Strich durch die Rechnung und traf quasi mit dem Schlusspfiff aus dem Getümmel heraus zum 3:2-Siegtreffer für die Hausherren. 

Die nächste Partie

Die SG Sonnenhof Großaspach empfängt am kommenden Freitagabend den VfR Aalen. Anpfiff der Partie in der heimischen WIRmachenDRUCK Arena in Aspach ist um 19 Uhr. 

Fotocredit: tai

Zurück zur Übersicht