Oberliga BW  |  Saison 2022/23  |  22. Spieltag
Fr. 10.03.2023  |  19:00 Uhr  |  WIRmachenDRUCK Arena

SG Sonnenhof Großaspach - SV Oberachern   3:0 (1:0)

Aufstellung SG: Reule - Frölich, Dinger, Manduzio, Mohr - Celiktas (46. Wöhrle), Pfänder, Benko (71. Mbem-Som), Kutlu (81. Dautaj) - Salz, Sahiti (60. Engel)
Tore: 1:0 und 2:0 Salz (26. und 57.), 3:0 Mbem-Som (77.)
Zuschauer: 379

Das Spiel

Zwei Dinge waren am Ende des heutigen Freitagabends für die Zuschauer in der WIRmachenDRUCK Arena in Aspach auf jeden Fall sicher. Erstens: Es gab in der Vergangenheit wohl kaum Partien zuhause im Fautenhau, an denen die Witterungsbedingungen noch schlechter waren als am heutigen Abend unter Flutlicht und zweitens: Der zehnte Heimsieg der Hausherren der aktuellen Spielzeit 2022/23 war über die gesamte Spieldauer nie in Gefahr. 

Ein von strömendem Regen und peitschenden Windböen geprägtes Spiel wurde seinen Bedingungen in dieser Hinsicht definitiv gerecht. Von Beginn an entwickelte sich ein kampfbetontes Spiel, geprägt von Zweikämpfen und Fouls auf beiden Seiten. Und dennoch war es die Mannschaft von Cheftrainer Laki Sbonias, die den Ton angab und bemüht war, trotz der äußerlichen Bedingungen, der Partie letztendlich ihren Stempel aufzudrücken. Die SG hatte viel Ballbesitz, Marlon Dinger setzte nach gerade einmal fünf Minuten ein erstes Ausrufezeichen, als er seinen Abschluss nach einer Ecke aus kurzer Distanz nur knapp über das Oberachern-Gehäuse setzte. Scheiterte Marco Manduzio anschließend mit einem feinen Freistoß vom rechten Strafraumeck noch an der Glanzparade von SVO-Keeper Pledl (25.), sollte es bei der darauffolgenden Ecke dann aber soweit sein: Nach einer Kopfballverlängerung von SG-Kapitän Volkan Celiktas stand Dominik Salz im Zentrum goldrichtig und vollendete in absoluter Torjäger-Manier zur Führung für die Gastgeber (26.), mit welcher es schließlich in die Halbzeitpause ging.

Nach dem Seitenwechsel dasselbe Spiel: Die SG suchte nach Lücken, die Gäste aus Oberachern stemmten sich gegen das Aspacher Übergewicht. Doch vergebens. Nach einer wunderbaren Flanke aus dem rechten Halbfeld von Bastian Frölich war es erneut Dominik Salz, der in der Mitte parat stand und gekonnt per Kopf mit seinem zweiten Treffer des Abends dem Dorfklub eine 2:0-Führung bescherte (57.). Und dem hatte der Tabellenzehnte an diesem Abend auch nichts mehr entgegenzusetzen, denn es spielten quasi nur noch die Rot-Schwarzen. Der erst kurz zuvor eingewechselte Anthony Mbem-Som Nyamsi wurde von Hakan Kutlu auf dem rechten Flügel in Szene gesetzt und erhöhte technisch fein auf 3:0 (77.). Die beiden eingewechselten SG-Akteure Nico Engel und Bleart Dautaj hatten jeweils noch einen weiteren Treffer auf dem Fuß, scheiterten aber entweder am stark parierenden Pledl (85.) oder an der Rettungstat im letzten Moment durch einen SVO-Defensivakteurs (87.). Somit blieb es am Ende beim verdienten 3:0-Heimsieg der SG Sonnenhof Großaspach, die ihr Punktekonto damit auf 47 Zähler in die Höhe schraubt. 

Die Stimme zum Spiel

Cheftrainer Laki Sbonias: „Es war heute ein hochverdienter Sieg meiner Mannschaft und wir haben damit auch die richtige Reaktion auf das vorige Spiel in Pforzheim gezeigt. Vor allem ist es uns aber gelungen, das richtige Maß zu finden zwischen motiviert sein und eine Reaktion zeigen zu wollen, aber gleichzeitig auch nicht zu übermotiviert an die Sache ranzugehen. Es war daher ein sehr seriöser Auftritt von uns, wir haben über 90 Minuten quasi keine einzige Torchance zugelassen. Auf der anderen Seite haben wir gute Torchancen kreiert und uns am Ende mit drei Treffern belohnt. Ich bin rundum zufrieden heute, darauf wollen wir weiter aufbauen.“

Das nächste Spiel

Am kommenden Samstag ist die SG Sonnenhof Großaspach dann zu Gast beim FV Ravensburg. Anpfiff in der cteam Arena in Ravensburg ist um 14 Uhr.


Fotocredit: Lothar

Zurück zur Übersicht