Oberliga BW  |  Saison 2023/24  |  27. SpT
Freitag  |  12.04.2024  |  19:00 Uhr  |  KRAMSKI-Arena

1. CfR Pforzheim - SG Sonnenhof Großaspach   0:3 (0:2) 

Aufstellung SG: Reule – Rahn (87. Landwehr), Frölich, Nuraj, Mohr - Celiktas, Tasdelen (87. Ender), Wöhrle (84. Dautaj), Stoppel (81. Mistl), Mbem-Som Nyamsi - Salz (75. Riehle).
Tore: 0:1 Tasdelen (25.), 0:2 Stoppel (32.), 0:3 Salz (59.).
Zuschauer: 1.565.
Bes. Vorkommnisse: Gelb-Rote Karte für Sauerborn (90.+1).

Das Spiel

Es gab keine zwei Meinungen am gestrigen Freitagabend. Die SG Sonnenhof Großaspach fertigte den 1. CfR Pforzheim in dessen eigenem Stadion mit 3:0 ab und schob sich durch einen völlig verdienten Auswärtssieg - zumindest vorerst wieder - an die Tabellenspitze der Oberliga BW. Und die drei Punkte für das Team von Cheftrainer Pascal Reinhardt waren das eine, doch es war vor allem die Art und Weise, wie sich der Dorfklub die durchaus richtungsweisende Partie im Kampf um die Pole-Position für den Aufstieg in die Regionalliga Südwest von Beginn an zur Brust nahm und zugleich eine klare Reaktion auf die beiden vorigen sieglosen Partien zeigen wollte.

Denn die Aspacher wirkten von der allerersten Minute an extrem griffig und zeigten sich besonders präsent sowie engagiert im Pressingverhalten. Jeder erfolgreiche Zweikampf wurde gefeiert, jede Balleroberung umso mehr bejubelt. Sowohl auf dem Platz, als auch abseits auf der Gästebank. Und auch in der Offensive erwies sich die SG an diesem Abend als äußerst kombinationsfreudig. Die erste Duftmarke setzte Anthony Mbem-Som Nyamsi nach gerade einmal drei Minuten, doch sein Abschluss aus rund 20 Metern segelte am Ende knapp über das Pforzheimer Gehäuse. Dem ließ Mert Tasdelen kurz darauf die zweite gute Möglichkeit folgen, als er auf dem linken Flügel viel Zeit hatte, nach innen zog, aber mit seinem Schuss dann an der Parade von CfR Keeper Elvin Kovac scheiterte (16.). Auf der anderen Seite mühten sich die Gastgeber ebenfalls, der Flutlicht-Partie ihren Stempel aufzudrücken, doch die SG-Defensivabteilung machte einen hervorragenden Job und ließ den Pforzheimern kaum Gestaltungsspielraum für potenzielle Torchancen. Kahriman versuchte es in der 18. Spielminute mal mit dem Flachschuss kurz vor der Strafraumkante aber Max Reule, der an diesem lauwarmen Frühlingsabend tatsächlich weitestgehend beschäftigungslos blieb, war zur Stelle und konnte die Kugel sicher parieren. Großer Jubel dann beim Aspacher Anhang sieben Zeigerumdrehungen später. Eine tolle Kombination nach einem Einwurf auf der rechten Seite fand über Luca Wöhrle und Volkan Celiktas schließlich den Weg zu Mert Tasdelen. Der zog in typischer Tasdelen-Manier erneut nach innen, täuschte kurz an und versenkte das runde Leder im rechten unteren Toreck zur 1:0-Führung für die SG Sonnenhof Großaspach (25.). Und Aspach blieb positiv aggressiv, legte ein exzellentes Zweikampfverhalten an den Tag und drückte auf den zweiten Treffer. Dieser sollte auch nicht lange auf sich warten lassen: Schnelles Umschaltspiel der Aspacher nach Ballgewinn in der eigenen Hälfte. Anthony Mbem-Som Nyamsi setzte Mert Tasdelen mit einem tollen Ball in den Lauf in Szene. Der pfeilschnelle Linksaußen setzte sich anschließend bis zur Grundlinie durch und schickte dann eine Flanke in die Box. Nachdem CfR-Abwehrmann Macorig diese im Zentrum noch blocken konnte, landete das Spielgerät direkt vor den Füßen von Lukas Stoppel, welcher sich nicht zweimal bitten ließ und per Direktabnahme aus kurzer Distanz auf 2:0 für die SG erhöhte (32.). Die beste Möglichkeit zum Anschlusstreffer hatten die Hausherren dann kurz vor dem Pausenpfiff. Doch der Kopfball von Robin Münst nach einer Flanke aus dem linken Halbfeld getreten von Marcel Bahm landete anschließend knapp neben dem rechten Aspacher Torpfosten (37.).

Auch nach dem Seitenwechsel hatten die Schwaben alles im Griff. Druckphase der Pforzheimer und zurückgezogene Aspacher, die in den Verwaltungsmodus schalteten? Fehlanzeige. Beinahe hätte Dominik Salz in der 49. Spielminute für die Vorentscheidung gesorgt als er alleine auf Kovac zumarschierte. Doch der Torjäger scheiterte mit seinem Abschluss am besten Pforzheimer des Abends. Doch was der Reinhardt-Elf in dieser Aktion noch verwehrt blieb, glückte dann nur wenige Minuten später. Einen Freistoß von Luca Wöhrle verlängerte Dominik Salz gekonnt mit dem Hinterkopf ins rechte obere Toreck zum überfälligen 3:0 (59.). Und es blieb auch im darauffolgenden Spielabschnitt eine souveräne Vorstellung der SG, die das Ergebnis auch durchaus noch in die Höhe hätte schrauben können. Die beste Möglichkeit in dieser Phase hatte Mbem-Som Nyamsi, dessen wuchtiger Abschluss aber per Glanztat von Kovac mit den Fingerspitzen noch zur Ecke geklärt werden konnte (81.). Und auch Konrad Riehle hatte Pech, dass Kovac abermals zur Stelle war und den Schuss des eingewechselten Aspacher-Offensivakteurs in der Nachspielzeit noch von der Linie kratzte. Doch für den Schlusspunkt an Highlights sorgte der eingewechselte Willie Sauerborn, der nach einem vollkommen unnötigen Frustfoul binnen 23 Minuten zum zweiten Mal die Gelbe Karte von Schiedsrichter Jannik Ganji sah und vorzeitig mit der Ampelkarte vom Feld musste (90.+1). Somit blieb es am Ende beim überzeugenden 3:0-Auswärtssieg der SG Sonnenhof Großaspach, welche den Pforzheimern damit nicht nur die erste Heimniederlage sowie höchste Saisonniederlage zufügt, sondern auch gleichzeitig optimistisch sowie motiviert macht für das anstehende Top-Spiel am kommenden Mittwochabend beim FC 08 Villingen. 

Die nächsten Spiele

Am kommenden Mittwochabend gastiert die SG Sonnenhof Großaspach dann beim FC 08 Villingen. Anpfiff des Nachholspiels vom 21. Spieltag in der MS Technoligie-Arena in Villingen ist um 19.30 Uhr.


Fotocredit: Lothar/Tai

Zurück zur Übersicht