EnBW-Oberliga-Junioren  | 22. SpT  |  Saison 2021/22
So. 08.05.2022  |  14:30 Uhr  | Kunstrasenplatz Duraku-Bau Arena Freiburg

Freiburger FC U19 - SG Sonnenhof Großaspach U19  3:4 (1:2)

Aufstellung: Britzelmeir - Sabuncu, Häußermann, Jakopovic, Beisswenger, Becker, Engel (74. Hornek), Streit (88. Scheible), Redzepi, Alabas, Ivanilson Guerra Matias (85. Agapitos)

Tore: 1:0 und 3:4 Ibrahim (2. und 90.+4), 1:1 Streit (9.), 1:2 Engel (41.), 1:3 Ivanilson Guerra Matias (52.), 1:4 Agapitos (85.), 2:4 Franke (89.)

Das Spiel

Nach einer wilden Schlussphase konnte der U19-Nachwuchs der SG Sonnenhof Großaspach am Sonntag weitere drei Punkte im Breisgau einsammeln. Der Freiburger FC und die SG Sonnenhof Großaspach lieferten, wie erwartet, ein wahres Torfestival, das schließlich mit 3:4 für die SG endete. Somit wurde die SG ihrer Favoritenrolle gerecht.

Der Gastgeber legte los wie die Feuerwehr und erzielte bereits in der zweiten Minute den Führungstreffer durch Ali Ibrahim. Lange währte die Freude der Elf von Coach Fabian Niederprüm jedoch nicht, denn schon in der neunten Minute konnte Marcel Streit, nach schöner Vorarbeit über die Außenbahn, den Ausgleichstreffer für SG Sonnenhof Großaspach erzwingen. Kurz vor der Pause nutzte dann Nico Engel den Platz, welcher ihm großzügig gewährt wurde, und stellte den 2:1-Halbzeitstand her (41.).

Die zweite Hälfte war gerade einmal ein paar Zeigerumdrehungen alt, schon sorgte Ivanilson Guerra Matias für den nächsten Erfolgsmoment der Mannschaft von Coach Markus Nohl (52.). Mit der 3:1-Führung schien die Partie bereits früh entschieden, als jedoch Finn Becker in der 61. Minute des Feldes verwiesen wurde, witterten die Freiburger nochmals ihre Chance. Die SG musste von nun an der Heimelf mehr Spielanteile überlassen, ohne jedoch große Chancen zuzulassen. So nutzte der kurz zuvor eingewechselte Georgios Agapitos in der 85. Minute eine Unachtsamkeit der Freiburger Defensive, umkurvte den Torspieler und schob zur umjubelten 4:1-Führung ein. Wer nun glaubte, die Freiburger hätte damit das Spiel abgegeben, wurde eines Besseren belehrt: Innerhalb weniger Minuten trafen Robert Franke (89.) und erneut Ali Ibrahim (94.), was schlussendlich aber nichts mehr am Auswärtserfolg der SG änderte.

Fazit Trainer Markus Nohl: „Wir haben heute ein sehr gutes Oberliga-Spiel gesehen, was exakt so verlief wie erwartet und vorab analysiert. Die Freiburger gehören für mich zu den Top 4 der Liga, können und wollten auch Fußball spielen. Das haben sie heute erneut unter Beweis gestellt. Der Start ins Spiel war für uns natürlich maximal ungünstig. Die Reaktion der Mannschaft möchte ich aber sehr positiv hervorheben. In der Halbzeit mussten wir am System nicht viel ändern, allerdings ein paar Lösungsansätze korrigieren. Nach Wiederanpfiff waren wir dann deutlich besser im Spiel und hätten das Spiel frühzeitig für uns entscheiden können - vielleicht sogar müssen. Was wir dann nach dem Platzverweis auf den Rasen gebracht haben, freut mich sehr für die Mannschaft. Das hat den Zusammenhalt nochmals in den Fokus gerückt. Nach dem erzielten 4:1 in Unterzahl haben wir dann in den letzten Minuten etwas zu sorglos agiert, was Freiburg wieder ins Spiel zurückgebracht hat. In Summe sind wir natürlich mit dem Ergebnis sehr zufrieden, nachdem wir über eine geschlossene Mannschaftsleistung und 30 Minuten in Unterzahl bei starken Freiburgern mit 3 Punkten nach Hause fahren können.“

Fotos: Sascha Beisswenger

Zurück zur Übersicht