Hallo Tobias, hättest du nach deinem Wechsel von Aspach nach Münster vor etwas mehr als vier Jahren gedacht, dass sich die Wege von dir und der SG in der Regionalliga nochmal kreuzen werden?

Ich habe gehofft, dass sich unsere Wege nochmal kreuzen werden weil ich mit der SG immer eine wunderschöne Zeit verbinde, die ich in den drei Jahren, in denen ich dort war, hatte. Deswegen freue ich mich auch riesig auf das morgige Spiel, da ich viele alte Bekannte wieder sehen werde. 

Du hast in deiner SG-Zeit noch mit Kai Gehring, Nicolas Jüllich, Julian Leist und Sebastian Schiek zusammengespielt. Habt ihr heute noch Kontakt?

Mit Nico Jüllich habe ich öfter noch Kontakt weil wir zusammen in einer WhatsApp-Gruppe sind, gemeinsam mit anderen ehemaligen Spielern der SG aus damaligen Zeiten, was natürlich immer sehr witzig ist. Den meisten Kontakt pflege ich aber noch mit Heiko Kachel, dem Mannschaftsarzt, mit dem ich nach wie vor sehr gut befreundet bin. Auf die anderen Jungs freue ich mich aber natürlich auch, vor allem auf Kai, da gegen ihn zu spielen immer sehr speziell ist (lacht). 

Der SSV Ulm gilt als einer der Top-Favoriten auf die Meisterschaft in der Regionalliga Südwest sowie den damit verbundenen Aufstieg in die 3. Liga und habt auch in diesem Jahr im DFB-Pokal wieder für Furore gesorgt. Was ist euer Erfolgsgeheimnis? 

Ich glaube, in dieser Liga gibt es vier bis fünf Mannschaften, die aufsteigen wollen und das auch können. Ich denke, dass wir von unserem Potential definitiv auch dazugehören. Aber nur als Mitfavorit gehandelt zu werden bringt uns nicht gleich automatisch Punkte, das haben wir die letzten Wochen bereits gesehen. Wenn wir es aber schaffen, unsere Leistung Woche für Woche auf den Platz zu bringen, dann bin ich davon überzeugt, dass wir eine Rolle um den Aufstieg spielen werden. Wir haben ein starkes Umfeld, einen Trainer mit einer klaren Spielphilosophie, eine Mannschaft mit viel individueller Qualität und einen richtig guten Zusammenhalt. Ich habe hier beim SSV für zwei Jahre unterschrieben und in diesen zwei Jahren ist mein persönliches Ziel ganz klar der Aufstieg! 

Im Pokal hast du mit dem SSV Ulm Anfang August ja bereits einen deutlichen Sieg gegen die SG feiern können. Was für eine Partie erwartest du am Freitagabend in Aspach?

Das Pokalspiel gegen Aspach müssen wir komplett ausblenden, das kann man in diesem Zusammenhang nicht werten. Aspach hat viele neue Spieler und muss sich natürlich erst noch finden. Das wird am Freitag ein komplett anderes Spiel. Aber klar ist auch, dass die SG nun natürlich Druck hat nach den letzten Ergebnissen und da müssen wir eiskalt sein und Fehler direkt bestrafen. 

Was war dein schönster SG-Moment, an den du dich zurückerinnern kannst?

Das war natürlich der Aufstieg in meinem ersten Jahr in Aspach. Dieser Moment, als der Schiedsrichter in Wolfsburg beim Rückspiel der Aufstiegsspiele abgepfiffen hat, den vergesse ich nie. Die Rückfahrt nach Aspach, der Empfang von den Fans am Hotel, das sind alles Momente die ich nie mehr vergessen werde und deswegen wird die SG auch immer in meinem Herzen sein! 

Zurück zur Übersicht