Oberliga BW  |  Saison 2023/24  |  7. SpT
Freitag  |  08.09.2023  |  19:00 Uhr  |  Piston-EDEKA-Arena

ATSV Mutschelbach - SG Sonnenhof Großaspach   0:5 (0:1)

Aufstellung SG: Reule – Rahn (80. Landwehr), Frölich, Nuraj, Mohr (85. Ender) – Mistl, Celiktas – Mbem-Som Nyamsi (85. Dautaj), Stoppel, Tasdelen (80. Manduzio) – Salz (85. Engel)
Tore: 0:1 Mbem-Som Nyamsi (20.), 0:2 Celiktas (56./HE), 0:3 Tasdelen (73.), 0:4 Mohr (81.), 0:5 Engel (87.)
Bes. Vorkommnisse: Gelb-Rot für Celiktas (77.)
Zuschauer: 500

Das Spiel

Die SG Sonnenhof Großaspach bleibt auch weiterhin das Maß aller Dinge in der Oberliga BW. Am gestrigen Freitagabend bestätigte die Mannschaft von Cheftrainer Pascal Reinhardt einmal mehr ihre derzeitige Top-Verfassung und feierte am Ende einen überzeugenden 5:0-Auswärtssieg unter Flutlicht beim ATSV Mutschelbach.

Die Rollen waren von Beginn an klar verteilt. Aspach ließ Ball und Gegner laufen, die Gastgeber standen tief in der eigenen Hälfte und versuchten die Räume so eng wie möglich zu machen. Die erste gute Chance ging aber dennoch auf das Konto der Hausherren. Nach einer Freistoßhereingabe von der linken Strafraumkante stand Ex-Aspacher Marlon Dinger am zweiten Pfosten völlig frei, scheiterte mit seiner Direktabnahme aber an der Glanztat von Max Reule (15.). Die individuelle Klasse von Anthony Mbem-Som Nyamsi sorgte auf der anderen Seite dann wenig später für den umjubelten Führungstreffer der SG. Dominik Salz legte ab auf Mbem-Som Nyamsi, der fackelte nicht lange und traf sehenswert per Volley-Schuss aus rund 20 Metern ins linke obere Toreck (20.). Und Mbem-Som Nyamsi sollte auch in der nächsten Szene im Mittelpunkt sein: Erneut zog der Offensivakteur kurz vor dem Strafraum ab, der rechte Torpfosten rettete anschließend jedoch für die Mutschelbacher (32.). 

Nach dem Seitenwechsel agierte das Team aus der Gemeinde Karlsbad zwar mutiger, das Spiel machte aber weiterhin nur die SG, die allerdings gleich mehrfach Pech beim Abschluss hatte. Erst scheiterte Celiktas mit einem wuchtigen Distanzschuss um Zentimeter (49.), kurz darauf rettete Dominic Bleich im Tor des ATSV im Eins-gegen-Eins-Duell gegen den Abschluss von Stoppel (54.). Die Belohnung für den Aspacher Aufwand sollte dann aber kurz darauf folgen. Nach einer Flanke von Mert Tasdelen bekam Florian Henk im Strafraum den Ball an den Arm, den fälligen Handelfmeter verwandelte Kapitän Volkan Celiktas gewohnt souverän zum 2:0 für die SG (56.). Und die Fautenhau-Elf drückte auf den nächsten Treffer. Erneut konnte sich Bleich aber auszeichnen und gegen den Schuss von Salz aus spitzem Winkel zur Ecke klären (63.). Doch auch sein Gegenüber sollte an diesem Abend nochmal geprüft werden. Nach einer flachen Eckball-Hereingabe von rechts kam Henk im Zentrum frei zum Abschluss. Max Reule reagierte sensationell und kratzte den Ball per Monster-Parade noch von der Torlinie (69.). Die Vorentscheidung dann in der 73. Spielminute: Anthony Mbem-Som Nyamsi hatte sich auf der rechten Außenbahn stark durchgesetzt. Am Ende behielt der Torschütze zum 1:0 die Übersicht und bediente am langen Pfosten Mert Tasdelen, der überlegt zum 3:0 einschob. Einziger Wermutstropfen aus Sicht des Dorfklubs dann der große Aufreger in der 77. Spielminute. Nach einem Foul von Celiktas auf Höhe der Mittellinie wurde dieser anschließend von Henk zu Boden gestoßen. Nach kurzzeitiger Rudelbildung zeigte Schiedsrichter Adem Muliqi beiden Akteuren die gelbe Karte. Nachdem Celiktas anschließend abwinkte, sah dieser schließlich prompt die zweite gelbe Karte und musste vorzeitig das Feld verlassen. Eine extrem harte Entscheidung. Das sollte an diesem Abend aber keine Auswirkungen auf die Spielfreude der SG haben, denn die marschierte auch in Unterzahl einfach weiter. Erst scheiterte Tasdelen mit seinem Abschluss am Querbalken (79.), nur zwei Minuten später hatte Niklas Mohr dann mehr Glück, als er eine Flanke von Dominik Salz kompromisslos zum 4:0 ins linke Toreck donnerte (81.). Den Schlusspunkt setzte der eingewechselte Nico Engel, der nach feinem Zuspiel des ebenfalls eingewechselten Bleart Dautaj vor Bleich cool blieb und zum 5:0-Endstand einschoss (87.). Damit bleibt die SG Sonnenhof Großaspach weiterhin ungeschlagen mit 19 Punkten und einem Torverhältnis von 23:4 an der Tabellenspitze der Oberliga BW.


Das nächste Spiel

Am kommenden Freitagabend empfängt die SG Sonnenhof Großaspach dann den FSV Hollenbach. Anpfiff der Partie in der WIRmachenDRUCK Arena in Aspach ist um 19 Uhr.


Fotocredit: Tai

Zurück zur Übersicht