Oberliga BW  |  Saison 2022/23  |  23. Spieltag
Sa. 18.03.2023  |  14:00 Uhr  |  Kunstrasenplatz FV Ravensburg

FV Ravensburg - SG Sonnenhof Großaspach   1:6 (0:3)

Aufstellung SG: Reule - Mohr (78. Popescu), Manduzio, Dinger (82. Häußermann), Frölich - Benko, Celiktas (C), Wöhrle (75. Pfänder), Kutlu - Mbem-Som, Salz (69. Engel)
Aufstellung FV: Mesic — Boneberger (35. Lauenroth), Geiselhart (66. Fiesel), Jeggle, M. Strauß (35. Schäch) — Galinec, P. Strauß, Soyudogru, Hörger (64. Demir), Schachtschneider — Blaser
Tore: 0:1 Kutlu (15.), 0:2 und 0:3 Salz (18. und 30.), 1:3 Soyudogru (55.), 1:4 und 1:6 Mbem-Som (63. und 72.), 1:5 Benko (65.)
Zuschauer: 350

Das Spiel

Nach dem überzeugenden 3:0-Heimsieg am Freitagabend vor rund einer Woche gegen den SV Oberachern setzte die Mannschaft von Cheftrainer Laki Sbonias am darauffolgenden Samstag nochmal einen drauf und fegte den FV Ravensburg am Ende einer bärenstarken Auswärtspartie schließlich mit 6:1 vom Platz. Damit festigt die SG Sonnenhof Großaspach nicht nur den zweiten Tabellenplatz in der Oberliga BW, sondern stellt auch gleichzeitig den vorigen Vorsprung von neun Punkten auf den Tabellendritten wieder her.

Die Aspacher starteten auch ebenso fulminant in die Partie nördlich des Bodensees. Noch keine zwei Minuten auf der Uhr musste Ravensburg-Keeper Mesic auf dem kleinen Kunstrasenplatz der Gastgeber bereits in allerhöchster Alarmbereitschaft per Faustabwehr gegen den Schuss von Fabian Benko klären. Im Gegenzug hatten die Rot-Schwarzen dann Glück, dass der groß gewachsene FV-Abwehrhüne Jeggle nach einem Eckball am zweiten Pfosten nur gegen den Querbalken köpfte (8.). In der 15. Spielminute sollte es dann soweit sein: Nach einem geblockten Schuss von SG-Kapitän Volkan Celiktas landete das runde Leder anschließend bei Hakan Kutlu, dessen abgefälschter Schuss aus rund 20 Metern kurz darauf im gegnerischen Netz zappelte. Das sollte es noch nicht gewesen sein: Die Gäste spielten sich fortan in einen Rausch. Nur drei Minuten später wurde Fabian Benko auf die Reise geschickt und bediente im Zentrum Dominik Salz mit einer butterweichen Flanke. Dieser vollendete gekonnt per Kopf aus kurzer Distanz auf 2:0 aus Sicht der SG. Und Dominik Salz war auch in der nächsten Szene im Mittelpunkt: Nach einer präzisen Ecke von Marco Manduzio setzte sich der SG-Stürmer in der Box gekonnt durch und traf - erneut per Kopf - zum 3:0 für die Aspacher (30.). Kurz vor dem Pausenpfiff hatte Bastian Frölich dann sogar noch den vierten SG-Treffer auf dem Fuß, aber seinen wuchtigen Flachschuss nach zuvor starkem Ballgewinn konnte Gastgeber-Keeper Mesic einmal mehr stark parieren (43.). Somit blieb es bei einer komfortablen und verdienten 3:0-Pausenführung für die SG Sonnenhof Großaspach. 

Nach dem Seitenwechsel dann die schnelle Antwort der Gäste, wenn auch kurios: Der zurückgeeilte Mbem-Som luchste zunächst Ravensburgs Soyudogru den Ball ab und wurde dann in der Aspacher Strafraumnähe gefoult. Der Pfiff des sonst gut leitenden Unparteiischen Schöller ging in die falsche Richtung, Soyudogru versenkte das Geschenk im linken Toreck, SG-Schlussmann Reule war chancenlos (55.). Und die Ravensburger wirkten im Anschluss wie beflügelt: Quasi im Anschluss hielt Max Reule seiner Aspacher mit einer Monsterparade gegen den Schuss von Schachtschneider im Spiel und die Sbonias-Elf hatte zudem Glück, dass der Nachschuss von Soyudogru nur ans Aluminium klatschte. Gleichzeitig nutzte die SG das aber auch als Weckruf und stellte gleichzeitig unter Beweis, dass es sich dabei um lediglich fünf unachtsame Minuten in dieser Partie handeln sollte. Denn die SG marschierte weiter und belohnte sich: Der extrem auffällige Anthony Mbem-Som Nyamsi, dem zwei Zeigerumdrehungen zuvor ein Foulelfmeter versagt wurde, wurde von Hakan Kutlu auf die Reise geschickt, zog in den FV-Strafraum und markierte mit einem wuchtigen Schuss ins linke obere Toreck das 4:1 für den Dorfklub (63.). Gute 60 Sekunden später war es erneut Hakan Kutlu, der im entscheidenden Moment die richtige Entscheidung traf, Fabian Benko mit einem feinen Zuspiel bediente und dieser ließ sich nicht zweimal bitten und vollendete eiskalt per Direktabnahme aus rund 15 Metern zum 5:1 (65.). Den Schlusspunkt eines überragenden Auftritts setzte Anthony Mbem-Som Nyamsi mit seinem zweiten Treffer des Tages (72.). Nach Zuspiel von Volkan Celiktas agierte dieser fast identisch wie bei seinem ersten Treffer auf der linken Außenbahn, zog in die Box und vollendete dieses Mal mit einem platzierten Schlenzer ins lange Eck zum 6:1-Endstand.

Damit fährt die SG Sonnenhof Großaspach nicht nur den zweiten Sieg in Folge ein, sondern knackt gleichzeitig auch die 50-Punkte-Marke in der Oberliga BW und erzielt nach dem 6:0-Auswärtssieg am 21. April 2018 in der 3. Liga beim FC Rot-Weiß Erfurt erstmals wieder sechs Tore auf fremdem Geläuf. 

Die Stimme zum Spiel

Cheftrainer Laki Sbonias: „Wir sind wirklich gut in die Partie reingekommen, nach dem Lattentreffer gegen uns haben wir meiner Meinung nach alles im Griff gehabt und uns zur Pause auch völlig verdient mit einer 3-Tore-Führung für eine starke erste Hälfte belohnt. Wir haben in der Halbzeitpause dann mehrere Sachen - insbesondere gegen den Ball - klar angesprochen, weil es klar war, dass auf diesem kleinen Platz jeder Ball, jede Standardsituation extrem gefährlich sein kann. Nach der Pause hatten wir dann fünf Minuten, in denen wir einfach geschlafen haben, da kann es dann auch durchaus 2:3 stehen und wer weiß, wie die Partie dann am Ende ausgeht. Hinten raus hat es meine Mannschaft dann aber wirklich gut und sehr kontrolliert zu Ende gespielt, wunderschöne Tore erzielt und am Ende auch verdient gewonnen.“

Das nächste Spiel

Am kommenden Freitagabend empfängt die SG Sonnenhof Großaspach den ATSV Mutschelbach. Anpfiff der Partie in der heimischen WIRmachenDRUCK Arena in Aspach ist um 19 Uhr.


Fotocredit: Tai

Zurück zur Übersicht