Oberliga BW  |  Saison 2022/23  |  17. Spieltag
Fr. 11.11.2022  |  19:00 Uhr  |  WIRmachenDRUCK Arena

SG Sonnenhof Großaspach - FC Holzhausen   3:2 (1:0)

Aufstellung SG: Reule - Frölich, Celiktas, Manduzio, Mohr (72. Häußermann) - Kutlu, Pfänder, Wöhrle (74. Dos Santos), Benko (90. Diakiese) - Engel (84. Sahiti), Salz.
Tore: 1:0 Frölich (18.), 1:1 Pfeifhofer (73.), 1:2 Michel (75.), 2:2 Salz (77.), 3:2 Engel (81.).
Zuschauer: 423

Das Spiel

Es sollte ein packender Freitagabend am St. Martinstag für die Zuschauer in der WIRmachenDRUCK Arena in Aspach werden. Im Rahmen des letzten Hinrunden-Spiels der aktuellen Oberliga BW-Saison 2022/23 empfing die SG Sonnenhof Großaspach erstmals in der Vereinsgeschichte den Aufsteiger und zugleich Tabellenfünften FC Holzhausen - und dieses Spiel hatte es von Beginn an sich. 

Die Mannschaft von Cheftrainer Laki Sbonias legte einen fulminanten Start hin und überzeugte von der allerersten Minute an durch selbstbewusstes Aufreten sowie ideenreiches Aufbau- und Tiefenspiel. Bereits nach drei Minuten hatten die SG-Fans schon den Jubelschrei auf den Lippen, als Bastian Frölich eine Direktabnahme auf das Holzhausen-Gehäuse abfeuerte, aber Gäste-Keeper Fritz war zur Stelle und konnte per Faustabwehr klären. Und der darauffolgende Spielabschnitt sollte an Torchancen der Aspacher nicht sparen. Oberle kratzte in der 7. Spielminute einen Flachschuss von Hakan Kutlu noch von der Linie, Engel setzte seinen wuchtigen Schuss von der Strafraumkante nur zwei Zeigerumdrehungen neben den FC-Kasten. Und damit nicht genug: Beim zweiten Abschluss von Nico Engel aus gut 20 Metern war Fritz erneut zur Stelle und verhinderte mit einer starken Parade erneut den frühen Rückstand in der Anfangsviertelstunde (13.). Kurz darauf sollte es dann aber endlich soweit sein. Nachdem das runde Leder erneut den Weg in den Holzhausen-Strafraum gefunden hatte, scheiterte Engel zunächst noch an Fritz, der jedoch beim Abstauber von Bastian Frölich wiederum machtlos war. Der Rechtsverteidiger fackelte nicht lange und drückte den Ball kompromisslos zur mehr als verdienten Führung für die Hausherren über die Linie (18.). Die SG hatte Spiel und Gegner komplett in der Hand, ließ wenig bis gar nichts zu und hätte vor der Pause den zweiten Treffer nachlegen müssen, was der Sbonias-Elf jedoch nicht gelang. Luca Wöhrle versprang beim Abschluss im letzten Moment der Ball (33.), Müller köpfte eine Mohr-Hereingabe vor dem einschussbereiten Dominik Salz noch von der Linie (36.) und Hakan Kutlu fand bei seinem Flatterball von der rechten Strafraumkante ebenfalls in FC-Schlussmann Fritz seinen Meister, der sich abermals auszeichnen konnte (42.).

Nach dem Seitenwechsel sollte die erste Chance des zweiten Durchgangs aber das Konto der Gäste gehen. Nach einer Ecke von rechts stand Hakan Kutlu schließlich goldrichtig und konnte den Kopfball von Michel gerade noch von der Torlinie köpfen (50.). Auf der anderen Seite bediente Fabian Benko den mit aufgerückten Niklas Mohr, der sich anschließend aus kurzer Distanz im Eins-gegen-Eins-Duell mit Fritz geschlagen geben musste (54.). Die Partie entwickelte sich immer mehr zu einem Chancen-Spektakel. Auch Max Reule wusste wieder zu überzeugen und parierte in der 62. Spielminute stark gegen den strammen Schuss von Schoch, den Nachschuss blockte Volkan Celiktas mit vollem Körpereinsatz zur Ecke. Die bittere Pille für die Gastgeber dann kurz darauf: Nach einem langen Ball hinter die SG-Abwehrreihe nutzte Pfeifhofer seinen Tempovorteil in der Aktion für sich und ließ Reule beim Ausgleichstreffer keinerlei Abwehrchance (72.). Aber das sollte es noch nicht gewesen sein. Nur drei Minuten später verwertete Michel eine flache Hereingabe von links zum Führungstreffer für den FC Holzhausen. Ratlosigkeit und hängende Köpfe bei der SG Sonnenhof Großaspach, die bis dato alles im Griff zu haben schien? Fehlanzeige! Der Dorfklub zeigte sich unbeeindruckt vom Rückstand, spielte weiterhin mutig nach vorn und hatte die passende Antwort parat. Nico Engel hatte sich auf der linken Außenbahn stark durchgesetzt und bediente anschließend im Zentrum Dominik Salz, der zum viel umjubelten 2:2-Ausgleichstreffer einschob (77.). Und die SG hatte an diesem Abend noch ein letztes Ass im Ärmel. Engel wurde von Salz auf die Reise geschickt, der U19-Stürmer behielt auf engstem Raum in der Holzhausen-Box die Nerven und lupfte den Ball anschließend in absoluter Torjäger-Manier zum 3:2 für die SG ins Gäste-Tor. Dem hatte das Team von Coach Pascal Reinhardt nichts mehr entgegenzusetzen.

Damit blieb es am Ende beim verdienten 3:2-Heimerfolg der SG Sonnenhof Großaspach, die damit gleichzeitig die Hinrunde mit beachtlichen 38 Punkten auf einem starken zweiten Tabellenplatz abschließt. 

Die Stimme

SG-Cheftrainer Laki Sbonias: „Die erste halbe Stunde war meiner Meinung nach wirklich mit das Beste, was wir in dieser Saison bislang mit Ball gespielt haben. Wenn wir zur Halbzeit schon 2:0 oder 3:0 führen, kann sich, glaube ich, niemand beschweren. Das war aber leider nicht der Fall und so gehen wir eben "nur" mit einer 1:0-Führung in die Halbzeitpause. Die zweite Hälfte hatte dann so ein bisschen Pokalcharakter, es ging hoch und runter. Beide Teams haben mit offenem Visier gespielt, es haben sich extrem viele Torchancen ergeben und wir hätten den Deckel auch frühzeitig draufmachen können, was wir aber nicht getan haben. Holzhausen nutzt dann zwei Chancen eiskalt für zwei Tore, aber meine Mannschaft kommt dann mit einer riesigen Moral zurück in dieses Spiel und wir gewinnen am Ende noch völlig verdient. 17 Spieltage gespielt, 50 Prozent der Saison absolviert, zweiter Tabellenplatz mit 38 Punkten - da kann ich wirklich nur den Hut ziehen vor meinen Jungs.“ 

Das nächste Spiel

Am kommenden Freitagabend empfängt die SG Sonnenhof Großaspach dann den FC Nöttingen zum ersten Rückrunden-Spiel der aktuellen Oberliga BW-Saison 2022/23. Anpfiff der Partie in der heimischen WIRmachenDRUCK Arena in Aspach ist um 19 Uhr. Tickets im Vorverkauf sind direkt >>> hier online <<< erhältlich.  


Fotocredit: Lothar / Tai

Zurück zur Übersicht