Oberliga BW  |  Saison 2023/24  |  6. SpT
Sonntag  |  03.09.2023  |  14:00 Uhr  |  WIRmachenDRUCK Arena

SG Sonnenhof Großaspach - 1. Göppinger SV   1:1 (1:1)

Aufstellung SG: Reule - Rahn (75. Manduzio), Frölich, Nuraj, Mohr - Landwehr (62. Stoppel), Mistl, Celiktas, Tasdelen (83. Engel) - Mbem-Som Nyamsi (90.+2 Dautaj), Salz.
Tore: 0:1 Mcdonald (32.), 1:1 Celiktas (43./Foulelfmeter).
Zuschauer: 503.


Das Spiel

SG-Cheftrainer Pascal Reinhardt ging erstmals in dieser Saison ohne Sieg vom Platz. Nach drei wfv-Pokalerfolgen und fünf Dreier zum Ligabeginn musste sich der Übungsleiter aus Aspach mit einem Remis zufriedengeben. Das er mit seiner Elf „jedes Spiel gewinnen möchte“ war zu Spielbeginn sichtbar, wie die Feuerwehr legte der Sonnenhof los. Der große Zeiger drehte sich zum zweiten Mal als Dominik Salz den Ball im gegnerischen Strafraum eroberte, sein Drehschuss aber entschärft wurde und auch bei Mbem-Som Nyamsi zweitem Versuch verhinderte ein langes Abwehrbein die frühe SG-Führung. Dann stand Mert Tasdelen zweimal im Fokus, zuerst wollte er nach seinem Dribbling dem aufgerückten Benedikt Landwehr auflegen, wieder verteidigten die Gäste im letzten Moment (5.). Anschließend wechselte Tasdelen mit einem langen Ball die Seiten, Landwehrs Hereingabe war aber um wenige Zentimeter zu hoch angesetzt – Salz köpfte drüber (8.). In der Folgezeit konnten sich die Gäste vom Aspacher Druck befreien und kamen ihrerseits durch Standardsituation zu Möglichkeiten. So köpfte Göppingens Milisic nach einem Freistoß knapp neben das SG-Tor von Reule (20.), der in der 29. Minute nach einem weiteren Freistoß die Oberhand gegen Emmanuel Mcdonald behielt. Der dritte Standard saß dann für den GSV: Ein weiter Eckball zurückgeköpft in die Gefahrenzone und Mcdonald nickte ein – 0:1 aus Aspacher Sicht nach 32 Minuten. Ein Zwischenstand, der noch vor dem Seitenwechsel egalisiert wurde. Nach einem Foul an Salz zeigte der Unparteiische Bergmann (Erbach) sofort auf den Punkt, gewohnt sicher markierte SG-Kapitän Volkan Celiktas den 1:1-Ausgleich (44.).

Die Nickligkeiten sowie eine Vielzahl an Fouls, die im ersten Durchgang bereits zunahmen, reihten sich in Halbzeit Zwei weiter an, was dem Spiel nicht wirklich gut tat. Zudem egalisierten sich beide Mannschaften in der WIRmachenDRUCK Arena, Torannäherungen war zu verzeichnen, jedoch keine Großchancen. Es dauerte bis zur 73. Spielminute, ehe die SG-Fans unter den 503 Zuschauern bereits den Torjubel auf den Lippen hatten. Der eingewechselte Lukas Stoppel nahm die Freistoßaufgabe halblinker Seite 22 Meter vor dem Gästetor an, nach dem wuchtigen Versuch des U19-Spielers zappelte aber nur das Außennetz. Die letzte Viertelstunde mussten die Gäste dann in Unterzahl absolvieren, nach wiederholtem Foulspiel wurde Levin Steinbrenner mit der Ampelkarte vorzeitig zum Duschen geschickt. Göppingen verteidigte leidenschaftlich und machte im Verbund die Räume geschickt eng, sodass es Bastian Frölich mit einem Hammer aus der zweiten Reihe probierte, der wache GSV-Schlussmann Marcel Schleicher riss jedoch noch rechtzeitig die Fäuste hoch (80.). Weil sich die Fautenhauer die Zähne an der vielbeinigen Abwehr ausbissen, kamen noch der GSV in der siebenminütigen Nachspielzeit zur Megachance: Ein Flankenwechsel auf den enteilten Frederik Schumann, im Eins-gegen-Eins-Duell blieb Aspachs Nummer Eins Maxi Reule aber cool, parierte und den sich ins lange Eck senkende Ball köpfte Marco Manduzio von der Linie.

Der erste Aspacher Nicht-Sieg war am 6. Spieltag besiegelt, leistungsgerecht wurden in der kampfbetonten Partie die Punkte geteilt.


Das nächste Spiel

Am kommenden Freitagabend ist die SG Sonnenhof Großaspach zu Gast beim ATSV Mutschelbach. Anpfiff der Partie in der Piston-EDEKA-Arena in Karlsbad-Mutschelbach ist um 19 Uhr.


Fotocredit: Lothar / Tai

Zurück zur Übersicht