Aufstiegsrelegation Regionalliga Südwest  |  Saison 2022/23  |  Hinspiel
Sonntag | 11.06.2023  |  14:00 Uhr  |  Stadion Oberwerth 

TuS Koblenz - SG Sonnenhof Großaspach

Die SG Sonnenhof Großaspach gastiert am kommenden Sonntag, den 11. Juni 2023, zum Hinspiel der Aufstiegs-Relegation zur Regionalliga Südwest bei der TuS Koblenz. Anpfiff der Partie im Stadion Oberwerth in Koblenz ist um 14:00 Uhr.

Die Stimme:

Cheftrainer Laki Sbonias: „Das Gefühl bei uns aktuell ist einfach nur pure Vorfreude. Am Sonntag ist es dann endlich so weit. Wir haben uns seit dem letzten Saison-Spiel in Holzhausen jetzt 14 Tage lang fokussiert und rein speziell auf dieses erste von zwei Relegationsspielen vorbereitet. Jetzt geht es darum, die Jungs von der Leine zu lassen, das Ding zu genießen und am Sonntag in Koblenz alles was wir haben auf den Platz zu bringen.“

Die Personalsituation:

Nach wie vor fraglich ist ein Einsatz von Dominik Salz. Ansonsten stehen alle Akteure für das erste von zwei K.O.-Spielen zur Verfügung.

Der Gegner:

Mit 69 Punkten aus 30 absolvierten Saisonspielen bei einem Torverhältnis von 59:20 belegte die TuS Koblenz den zweiten Tabellenplatz in der aktuellen Spielzeit 2022/23 der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar und landete dabei gerade mal einen Zähler hinter Meister und Regionalliga Südwest-Aufsteiger TSV Schott Mainz. Vor allem zuhause wusste der ehemalige Zweitligist zu überzeugen. Keine einzige Heimniederlage hat die TuS in der aktuellen Saison zu verbuchen und lediglich dreimal mussten sich die Koblenzer überhaupt während der gesamten Spielzeit 2022/23 geschlagen geben. Die letzte Heimniederlage kassierte das Team von Spielertrainer Michael Stahl in der Vorsaison 2021/22 vor mehr als einem Jahr am 15. Mai 2022 gegen den TuS Mechtersheim (0:3). Bester Torschütze der Schängel in dieser Spielzeit ist Dylan Esmel. Der 25-jährige Ivorer traf in 29 Einsätzen 13 Mal und bereitete dazu zwei weitere Treffer vor. Auf der anderen Seite hat die TuS mit dem gerade einmal 19-jährigen Keeper und Eigengewächs Jonas Bast einen starken Rückhalt. In 28 Spielen hielt er beachtliche 16 Mal die Null. Ehemaliger Spieler, „Jahrhundert-Torschütze“, mittlerweile Spielertrainer, Rekordspieler und damit TuS-Vereinslegende: Der 35- jährige Michael Stahl verkörpert das, was sich mit dem Begriff „Treue“ verbinden lässt. Seit seinem Wechsel im Jahr 2009 ans Deutsche Eck gab es für den Abwehrchef seitdem nichts anderes mehr. Seit November 2021 begleitet Stahl zudem das Amt des Spielertrainers und bringt es während seiner gesamten Koblenz-Zeit auf insgesamt 314 Pflichtspiele. Bereits viermal trafen die SG Sonnenhof Großaspach und die TuS Koblenz zu ehemaligen Regionalliga Südwest-Zeiten in der Saison 2012/13 sowie 21013/14 aufeinander. Der direkte Vergleich geht dabei an die SG, die bislang noch ohne Niederlage gegen die Turn- und Spielvereinigung aus Koblenz ist. Drei Partien gewannen die Aspacher, eine weitere Begegnung endete Unentschieden.

Rund um die Partie:

Auch beim Hinspiel der Aufstiegs-Relegation zur Regionalliga Südwest berichtet die SG wieder auf ihren vereinseigenen Kanälen direkt vom Spielgeschehen. Tickets für die Partie gibt es noch im Online-Vorverkauf auf der Website der TuS Koblenz sowie am Spieltag an den Tageskassen (solange der Vorrat reicht). Die Partie wird außerdem im kostenpflichtigen Live-Stream unter www.leagues.football/sga übertragen.

Weitere Infos:

Tickets für das Rückspiel am kommenden Mittwoch, den 14. Juni 2023 um 19 Uhr in der WIRmachenDRUCK Arena gibt es noch online direkt hier sowie ebenfalls am Spieltag an den Abendkassen. Tickets können auch noch bis einschließlich Mittwoch an den bekannten VVK-Stellen erworben werden (Hotel Sonnenhof, Geschäftsstelle SG Sonnenhof Großaspach, Gasthaus zum Löwen in Backnang und Schock Futter- und Gartenmarkt in Auenwald – Öffnungszeiten beachten). Bei Abnahme von mindestens fünf Tickets bietet die SG einen Gruppenrabatt an. Das Bestellformular und alle Informationen hierzu gibt es hier.

Zurück zur Übersicht