Saison 2019/20   |   3. Liga   |   16. Spieltag
Sa. 23.11.2019   |   14:00 Uhr   |   Hänsch-Arena

SV Meppen - SG Sonnenhof Großaspach  2:1 (1:0)

Tore: 1:0 Leugers (Foulelfmeter / 41.), 2:0 Undav (61.), 2:1 Imbongo (89.) 
Zuschauer: 7.103
Aufstellung: Reule – Gehring, Leist, Slamar, Behounek, Ünlücifci (81. Röttger), Jüllich, Sommer (62. McKinze Gaines), Martinovic (65. Imbongo), Vlachodimos, Brünker

Der Spielverlauf

Das Spiel über weite Strecken bestimmt und zahlreiche hochkarätige Torchancen erspielt - am Ende stand der Dorfklub jedoch wieder ohne Punkte da und musste sich dem SV Meppen am heutigen Samstag mit 1:2 geschlagen geben.
Dabei hatte die Mannschaft von Cheftrainer Oliver Zapel zunächst alles im Griff. Die Aspacher verteidigten diszipliniert, setzten die Hausherren bereits früh unter Druck und waren die spielbestimmende Mannschaft. Erst prüfte Dominik Martinovic Meppen-Keeper Eric Domaschke mit einem sehenswerten Schuss aus rund 16 Metern (13.), kurz darauf setzte Panagiotis Vlachodimos seinen Flachschuss knapp neben das SVM-Gehäuse (14.). Auch im darauffolgenden Spielabschnitt agierten die Aspacher mutig. Doch auch Brünker per Direktabnahme (22.) und Ünlücifci per Distanzschuss (29.) bekamen den Ball nicht im Tor unter. Die dickste Möglichkeit hatte dann Dominik Martinovic in der 39. Spielminute. Nach einem tollen Freistoß aus dem rechten Halbfeld von Onur Ünlücifci, schloss der Offensivmann aus der Drehung ab und zwang Domaschke zur Weltklasse-Parade. Der Knackpunkt der Partie dann im Gegenzug: nach schnellem Umschaltspiel des SV Meppen tauchte Deniz Undav frei vor Reule auf, umkurvte diesen und fiel. Schiedsrichter Florian Lechner zögerte nicht und entschied auf Strafstoß für den SVM, welchen Leugers anschließend unhaltbar im rechten unteren Toreck versenkte (41.). Eine klare Fehlentscheidung wie sich später herausrausstellen sollte, da Undav bereits vor Reule abgehoben war.

Nach dem Seitenwechsel dann dasselbe Spiel: Der Dorfklub drückte auf den Ausgleichstreffer, vergab jedoch weitere gute Möglichkeiten. Sowohl Niklas Sommer aus kurzer Distanz (49.) als auch Brünker, dessen Schuss in den Armen von Domaschke landete (53.), brachten das runde Leder nicht über die Torlinie. Besser machten es wiederrum die Gastgeber. Kleinsorge durfte von der rechten Seite ungehindert flanken, Undav erhöhte in bester Torjäger-Manier auf 2:0 (61.). Angefeuert von zahlreichen SG-Fans, welche die Mannschaft über die vollen 90 Minuten lautstark und mit einer tollen Choreografie unterstützen, gab sich der Dorfklub auch weiterhin nicht auf, hatte aber in der 79. Spielminute Glück, dass bei Evseev’s Schuss der Innenpfosten für die Aspacher rettete. Der eingewechselte Dimitry Imbongo vollendete nach einer Hereingabe von Vlachodimos auf der Gegenseite zwar noch zum 1:2-Anschlusstreffer (89.), die SG konnte aber nicht mehr nachlegen, da die Partie kurz darauf nach lediglich drei Minuten Nachspielzeit trotz längerer Unterbrechung abgepfiffen wurde.

Die Stimme zum Spiel

Cheftrainer Oliver Zapel: „Glückwunsch zunächst an den SV Meppen. Ich kann meiner Mannschaft heute keinen Vorwurf machen. Wir haben fantastisch in die Partie gefunden und den Gegner auch taktisch vor große Probleme gestellt. Ich glaube, es hätte niemanden gewundert, wenn wir bis zur ominösen 40. Minute mit einem oder zwei Toren geführt hätten, die Chancen hierfür waren da. Das ist das einzige, was wir uns ankreiden müssen, dass wir daraus die Führung eben nicht erzwungen haben. Zu der Elfmeter-Szene möchte ich gar nicht mehr viel sagen, ich denke jeder sieht bei genauerer Betrachtung der Bilder, dass das kein Strafstoß ist. Auch in den ersten Minuten der zweiten Halbzeit haben wir dann einen ordentlichen Eindruck hinterlassen, hatten gute Optionen aber kassieren dann sehr unglücklich das zweite Gegentor aufgrund einer Aneinanderreihung von mehreren kleinen Fehlern. Danach haben wir dann etwas wild agiert, erzielen aber sogar noch den Anschlusstreffer, bekommen aber nicht mehr die Zeit für den Ausgleichstreffer. Wir gehen hier aber keinesfalls schwer geschlagen vom Platz, sondern wollen es nächste Woche gegen Magdeburg noch besser machen.“

Das nächste Spiel

Am kommenden Samstag empfängt die SG Sonnenhof Großaspach den 1. FC Magdeburg zum Heimspiel. Anpfiff in der Arena Aspach ist um 14.00 Uhr.

Zurück zur Übersicht