Oberliga BW  |  Saison 2022/23  |  18. Spieltag
Fr. 18.11.2022  |  19:00 Uhr  |  WIRmachenDRUCK Arena

SG Sonnenhof Großaspach - FC Nöttingen   3:1 (0:1)

Aufstellung SG: Reule - Frölich, Celiktas, Manduzio, Mohr (88. Beisswenger) - Kutlu, Wöhrle (79. Dos Santos), Pfänder, Benko (86. Sahiti) - Engel (84. Diakiese), Salz
Tore: 0:1 Piljek (30.), 1:1 Frölich (58.), 2:1 Salz (59.), 3:1 Engel (61.)
Zuschauer: 337

Das Spiel

Der aktuelle Lauf der SG Sonnenhof Großaspach geht weiter. Nach dem packenden 3:2-Heimsieg am vergangenen Freitag unter Flutlicht, legte der Dorfklub am heutigen Freitagabend zuhause in Aspach gegen den FC Nöttingen nach und wusste auch in dieser Partie unter Flutlicht-Kulisse wieder zu überzeugen. 

Dabei ließ es die Mannschaft von Cheftrainer Laki Sbonias in den Anfangsminuten zunächst verhältnismäßig ruhig angehen. Es dauerte schließlich bis zur 21. Spielminute, ehe es erstmals gefährlich werden sollte, jedoch aufseiten der Hausherren. Nach einem langen Ball in die Aspacher Hälfte nutzte Marton seinen Vorsprung im Laufduell mit Frölich und kam zum Abschluss, setzte diesen allerdings - zum Glück für die SG - aus kurzer Distanz neben den Kasten von Max Reule. Und die Gäste aus Remchingen-Nöttingen erwiesen sich weiterhin als giftiger Gegner, standen kompakt und verteidigten diszipliniert. Auch die nächste nennenswerte Möglichkeit sollte auf das Konto des Teams von Coach Michael Fuchs gehen. Nach einem Ballverlust von Hakan Kutlu im Aufbauspiel schnappte sich Dobros das Spielgerät und setzte nach einem Sololauf aus der Drehung zum Schuss an. Volkan Celiktas und Niklas Mohr standen aber parat und konnten im entscheidenden Moment noch gemeinschaftlich blocken (28.). Kurz darauf sollte es dann aber soweit sein. Piljek hatte rund zehn Meter vor dem Aspacher Strafraum zu viel Zeit und Platz und versenkte das runde Leder anschließend mit einem sehenswerten Distanzschuss im linken Toreck zur Führung für den FC Nöttingen (30.). Doch die SG brauchte nicht lange, um sich zu berappeln und hätte vor dem Pausenpfiff durchaus noch den Ausgleich erzielen können. Nach einem tollen Pass von Fabian Benko durch die Nöttinger Abwehrreihe hindurch auf Niklas Mohr landete dessen flache Hereingabe nur Zentimeter neben dem rechten Torpfosten (42.). Somit ging es für den Zweitplatzierten der aktuellen Oberliga BW-Saison mit einem 0:1-Rückstand in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel schien es, als hätte Cheftrainer Laki Sbonias in der Halbzeitpause genau die richtigen Worte gefunden zu haben. Denn die Aspacher fackelten ein regelrechtes Offensivfeuerwerk ab. Aber der Reihe nach. Erst wurde Dominik Salz nach feinem Steckpass von Fabian Benko im Strafraum von Brenner zu Fall gebracht, Schiedsrichter Timo Lämmle ließ die Aktion jedoch ungeahndet und somit weiterspielen (51.). Nur wenige Sekunden später scheiterte Hakan Kutlu mit einem Flachschuss von der Strafraumkante an FCN-Keeper Mujezinovic, den Nachschuss drückte Fabian Benko über das Tor (52.). Eine spürbare Aspacher Überlegenheit machte sich im Stadion bemerkbar und die SG sollte für den Turbo in Hälfte zwei dann auch kurz darauf endlich belohnt werden. Während erneut Kutlu mit seinem wuchtigen Abschluss aus der zweiten Reihe an der Glanztat von Mujezinovic scheiterte (56.), brachte der darauffolgende Eckball die Erlösung. Eine hohe Hereingabe von Marco Manduzio fand über die Kopfballverlängerung von Nico Engel den Weg zu Bastian Frölich und der köpfte den Ball - wie schon im Hinspiel beim 4:2-Erfolg in Nöttingen - zum verdienten 1:1-Ausgleich in die Maschen (58.). Und damit nicht genug: Unmittelbar nach dem Wiederanpfiff eroberten die Rot-Schwarzen gleich wieder den Ball und kombinierten sich über die rechte Außenbahn sehenswert durch. Dominik Salz legte zunächst ab auf Bastian Frölich, der schickte anschließend eine feine Flanke in die Nöttingen-Box und Salz erhöhte per Kopfball gegen die Laufrichtung von Mujezinovic auf 2:1 für die SG (59.). Aber auch das war für die Fautenhau-Elf noch kein Grund, um einen Gang runterzuschalten. Erneut nur wenige Sekunden später wurde Nico Engel mit einem langen Ball von Volkan Celiktas auf die Reise geschickt und der U19-Knipser ließ sich nicht zweimal bitten. Gekonnt setzte sich der Top-Scorer der SG im Eins-gegen-Eins-Duell auf engstem Raum mit Kranitz durch und vollendete aus spitzem Winkel eiskalt zum viel umjubelten 3:1 (61.). Von diesem Schock mit drei Treffer innerhalb von gerade einmal knapp vier Minuten sollte sich der FC Nöttingen nicht mehr erholen. Die Gastgeber hatten in den verbleibenden Spielminuten alles im Griff, brachten den Zwei-Tore-Vorsprung am Ende erfolgreich über die Zeit und belohnten sich für einen weiteren tollen Auftritt unter Flutlicht vor heimischer Kulisse mit dem dritten Sieg in Serie. 

Die Stimme

Cheftrainer Laki Sbonias: „Bis zum Gegentor in der 30. Minute habe ich hier heute nicht wirklich meine Mannschaft auf dem Platz gesehen. Die Werte, die uns sonst ausmachen, haben wir bis dato überhaupt nicht auf den Platz gebracht. Folgerichtig bekommen wir dann, weil Nöttingen auch einfach kompakt stand und diszipliniert verteidigt hat, das Gegentor. Mit dem 0:1 müssen wir dann auch in die Halbzeitpause. Da haben wir dann die Dinge klar angesprochen, ein paar Sachen angepasst und so wie wir dann in den zweiten Durchgang gestartet sind, das waren dann die Jungs, die wir alle kennen. Wir haben Herz und Leidenschaft gezeigt, Torchancen kreiert und letztendlich auch Tore erzielt. Ich denke im Großen und Ganzen, besonders aufgrund dieser spektakulären zweiten Halbzeit, war der Sieg für uns am Ende dann auch völlig verdient.“ 

Das nächste Spiel

Am kommenden Samstag ist die SG Sonnenhof Großaspach dann zu Gast beim FSV 08 Bietigheim-Bissingen. Anpfiff der Partie auf dem Sportgelände am Bruchwald in Bietigheim-Bissingen ist um 14.30 Uhr. 


Fotocredit: Lothar / Tai

Zurück zur Übersicht