Oberliga BW | Saison 2024/25 | 23. SpT
Samstag | 15.03.2025 | 14:00 Uhr | WIRmachenDRUCK Arena
SG Sonnenhof Großaspach - 1. FC Normannia Gmünd 3:2 (1:2)
Aufstellung: Reule - Rahn, Aidonis, Nuraj, Mohr - Celiktas, Pollex (56. Stoppel), Kunde, Tasdelen (87. Landwehr) - Kleinschrodt, Eisele (80. Mistl).
Tore: 1:0 Kleinschrodt (12.), 1:1 Molinari (28./FE), 1:2 Grupp (45.), 2:2 und 3:2 Eisele (52. und 71.) .
Zuschauer: 438.
Das Spiel
Mehr Spannung geht nicht! Die SG Sonnenhof Großaspach weiß auch mit Rückständen richtig umzugehen und bleibt weiterhin makellos. Gegen den 1.FC Normannia Gmünd drehte die Mannschaft von Cheftrainer Pascal Reinhardt einen 1:2-Rückstand zur Pause am Ende noch in einen 3:2-Heimsieg und feiert damit gleichzeitig den sage und schreibe 22. Sieg in Serie der aktuellen Oberliga BW-Spielzeit.
Die Anfangsphase hatte es bereits in sich. Gerade einmal vier Minuten waren gespielt, da hatte Luca Molinari direkt den Führungstreffer für die Gäste auf dem Fuß. Doch Reule war zu Stelle und konnte per Fußabwehr noch klären. Auf der anderen Seite zeigte sich die SG dann eiskalt: Niklas Pollex schickte eine feine Freistoß-Hereingabe aus dem linken Halbfeld in die Box, Michael Kleinschrodt schraubte sich hoch und köpfte sehenswert ein zur 1:0-Führung für die Hausherren (12.). Und beinahe hätte der Dorfklub nachgelegt, doch Fabian Eisele scheiterte mit seinem Kopfball nach einer Flanke von Mert Tasdelen um Zentimeter am rechten Torpfosten (22.). Danach wurde es turbulent. Nach einem vermeintlichen Foulspiel nach einem Eckball an Marvin Gnaase zeigte Schiedsrichter Daniel Leyhr ohne zu zögern auf den Punkt und somit auf Strafstoß für die Normannia. Luca Molinari trat an und vollendete zum 1:1-Ausgleich (28.). Aber es sollte noch dicker kommen für die SG in diesem ersten Durchgang. Zunächst zögerte Michael Kleinschrodt bei seinem Abschluss nach feiner Vorarbeit von Fabian Eisele zu lange, sodass Yannick Ellermann noch entschärfen konnte (33.), Mert Tasdelen versuchte es kurz vor der Pause mit dem Schlenzer von der Strafraumkante, welchen Ellermann per Flugeinlage noch zur Ecke klären konnte (44.). Doch gerade als sich die Zuschauer in der WIRmachenDRUCK Arena schon auf den Pausentee eingestellt hatten, schlug die Blaskic-Elf nochmal zu. Von der Mittellinie aus brachten die Gmünder den Ball nochmal hoch in die Aspacher Box, am langen Pfosten kam Tim Grupp zum Kopfball und beförderte diesen per Bogenlampe zur Halbzeit-Führung für die Gäste ins Netz (45.).
Nach dem Seitenwechsel bewiesen die Rot-Schwarzen dann aber letztendlich, warum sie zurecht als ungeschlagenes Team ganz oben in der Tabellen stehen. Denn die SG drehte auf, marschierte und machte früh klar, dass man sich hier keinesfalls ohne etwas Zählbares zufriedengeben würde. Fabian Eisele war es, der in der 52. Spielminute nach wildem Durcheinander im Normannia-Strafraum aus kurzer Distanz zum 2:2-Ausgleich einnetzte. Und in der darauffolgenden Phase des Spiels zeichnete es sich ab, dass die SG die Weichen an diesem Nachmittag noch auf Sieg stellen wird. Erneut war es dann Tormaschine Fabian Eisele, der einen blitzsauberen Konter nach toller Vorarbeit von Mert Tasdelen mit dem viel umjubelten 3:2-Siegtreffer abschloss (71.). Diese Führung verteidigten die Aspacher dann auch bis zur letzten Minute mit absoluter Leidenschaft, ließen nichts mehr anbrennen und belohnten sich dafür am Ende mit den Zählern 65, 66 und 67.
Das nächste Spiel
Am kommenden Samstag ist die SG Sonnenhof Großaspach dann zu Gast beim TSV Essingen. Anpfiff der Partie in der Carento Arena in Essingen ist um 15.00 Uhr.
Fotocredit: Lothar | Tai