Oberliga BW  |  Saison 2023/24  |  34. SpT
Samstag  |  01.06.2024  |  15:30 Uhr  |  Panoramastadion

FC Holzhausen - SG Sonnenhof Großaspach   1:1 (0:0)

Aufstellung: Reule – Landwehr, Nuraj, Frölich, Rahn – Celiktas – Tasdelen (77. Moritz Stoppel), Wöhrle, Lukas Stoppel (70. Dautej), Mbem-Som Nyamsi (72. Riehle) – Salz.
Tore: 0:1 Wöhrle (51.), 1:1 Pfeifhofer (88.).
Zuschauer: 400.

Das Spiel

Eine wirklich gute Saison wurde binnen 8 Tagen komplett an die Wand gefahren. Nach der bitteren Pokalniederlage folgte letzten Samstag beim Saisonfinale in Holzhausen der zweite K.O., als die Gastgeber fünf Minuten vor Spielende das 1:1 erzielte.

Totales Gefühlschaos beim Dorfklub. Als Tabellenzweiter, der zur Teilnahme an den Relegationsspielen berechtigt hätte, gingen unsere Fautenhau-Kicker mit großartiger und lautstarker Unterstützung in dieses Saisonfinale. Zur Pause, als die Seiten torlos gewechselt wurden, war das Team um Capitano Volkan Celiktas und seine Mitstreiter nur noch Dritter - Göppingen zog zu diesem Zeitpunkt im Fernduell an der SG vorbei. Kurz nach Wiederanpfiff stand die Elf aber an der Tabellenspitze! Luca Wöhrle schoss unsere Rot-Schwarzen in Führung und Villingen, der bis dato Spitzenreiter, lag mit 1:2 zurück. Weil aber auch die gastgebenden Holzhauser im Kampf um den Klassenverbleib viel zu verlieren hatten, warfen sie mehr und mehr alles nach vorne. Was Aspach Kontergelegenheiten einbrachte, aber nicht das erlösende 2:0. Dennoch war fünf Minuten vor Spielende die Welt noch in Ordnung. Zwar hatte Villingen mittlerweile auf 2:2 gestellt, dennoch hatte unsere Reinhardt-Elf bei seinem Ex-Club noch geführt und hätte Meisterschaft und den direkten Regionalliga-Aufstieg feiern können.

Dann ein fataler Ballverlust im Mittelfeld, ein Holzhauser Schuss an die Pfosten und ein Abstauber, der jedem SGler tief ins Herz traf - unsere Fautenhauer wurden in Sekunden auf Platz 3 durchgereicht. Alles Entgegenstemmen nutzte nichts mehr und die Tränen auf dem Platz des FCH flossen auf beiden Seiten: Holzhausen stieg direkt ab, Aspach konnte sich nicht die Aufstiegsrelegation sichern und steht nach 34 Oberliga- und 7 Pokalspielen mit insgesamt 26 Siegen bei einem Torverhältnis von 100:37 ohne etwas Zählbarem da. Unterm Strich war es mindestens ein Remis zu viel, eine totale Leere herrschte bei Spielern, Trainer- und Betreuerteam, Fans und allen, die mit der SG Sonnenhof sympathisieren, die noch einige Zeit anhalten wird...

Die Glückwünsche gehen zum FC 08 Villingen, die in diesem über Wochen andauernden Herzschlagfinale den längeren Atem hatten und als Meister aufsteigen. Für den Tabellenzweiten 1. Göppinger SV sind die Daumen in der Aufstiegsrelegation gedrückt. Das wird auch der SSV Reutlingen machen, die bei einem Göppinger Erfolg die Liga halten. Abgestiegen sind sportlich Holzhausen, Denzlingen und Offenburg während Mutschelbach sein Team aus der Oberliga zurückzieht.

Das nächste Spiel

Damit verabschiedet sich die SG Sonnenhof Großaspach in die Sommerpause und wird dann in wenigen Wochen einen neuen Angriff in der Oberliga BW vornehmen. 


Fotocredit: IMAGO / MaBoSport

Zurück zur Übersicht