Auch im Nachwuchsbereich stellt die SG Sonnenhof Großaspach die Weichen für die bevorstehende Spielzeit. Nach über fünf Jahren erfolgreicher Arbeit als Trainer im Nachwuchsbereich wird Markus Nohl die SG Sonnenhof Großaspach zum Saisonende auf eigenen Wunsch aus familiären Gründen verlassen. Der 39-jährige gebürtige Mutlanger coachte vor seiner Tätigkeit bei der U19 bereits die U14, U15 sowie U16 des Dorfklubs. Nachdem Markus Nohl anschließend die U19 als Interimscoach in deren Premieren-Saison in der EnBW-Oberliga übernommen hatte, führte der A-Lizenz-Inhaber die U19-Mannschaft am Ende auf einen beachtlichen vierten Tabellenplatz. Anschließend übernahm Nohl fest als Cheftrainer zur Saison 2020/21. Mit beeindruckenden 63 Punkten und einem imposanten Torverhältnis von 90:26 beendete der älteste Dorfklub-Nachwuchs die damalige Spielzeit auf einem sensationellen zweiten Tabellenplatz. Trotz eines 4:0- Erfolgs am vorletzten Spieltag gegen Meister SSV Reutlingen fehlten den Aspachern am Ende lediglich drei Punkte zum Titel in der zweithöchsten Junioren-Spielklasse sowie dem damit verbundenen Aufstieg in die U19-Bundesliga. Und auch in der aktuellen Spielzeit weiß die Aspacher U19 zu überzeugen und belegt momentan nach 18 Spieltagen den fünften Tabellenplatz in der EnBW-Oberliga.

Zur neuen Saison 2023/24 wird dann Julian Schieber, der aktuell die U17 der SG als Cheftrainer betreut und als Co-Trainer von Laki Sbonias bei der 1. Mannschaft fungiert, das bisherige Amt von Markus Nohl in der U19 übernehmen. Der 34-jährige gebürtige Backnanger war jahrelang selbst als Fußballprofi aktiv und bestritt für den VfB Stuttgart, den 1. FC Nürnberg, Borussia Dortmund, Hertha BSC und den FC Augsburg insgesamt 167 Bundesligaspiele (27 Tore, 14 Assists) sowie 18 Einsätze in der UEFA Champions League. Nach seinem Karriereende im Sommer 2021 übernahm der Inhaber der B+ Lizenz den Posten des Co-Trainers beim Oberligisten TSG Backnang, ehe er zur aktuellen Spielzeit 2022/23 als Cheftrainer in die U17 der SG Sonnenhof Großaspach wechselte und parallel außerdem als zweiter Co-Trainer für das Oberliga BW-Team der SG tätig ist. Dieser Tätigkeit wird Julian Schieber auch zukünftig nachgehen. Mit dem Aspacher Nachwuchs belegt Schieber derzeit mit 27 Punkten aus den bisherigen 20 Saisonspielen den achten Tabellenplatz in der EnBW-Oberliga.

Weiterhin als Co-Trainer in der U19 tätig sein wird Georg Haramis, der seit der Saison 2020/21 dieses Amt in der U19 bekleidet. Auch Haramis ist bereits seit 2015 für den Nachwuchs der SG Sonnenhof Großaspach tätig. Als Trainer feierte er mit der U17 in der Saison 2018/19 den Titel in der Verbandsstaffel Nord und qualifizierte sich mit seinem Team über die erfolgreichen Aufstiegsspiele erstmals für die EnBW-Oberliga.

Vorstandsmitglied Michael Ferber: „Zunächst einmal möchte ich mich recht herzlich bei Markus Nohl für sein jahrelanges Engagement für die SG und gleichzeitig seine exzellente Arbeit in all‘ diesen Jahren bedanken. Er hat nicht nur mehrere Nachwuchsteams unserer SG als Trainer betreut, sondern diese vor allem entscheidend weiterentwickelt. Herausheben möchte ich an dieser Stelle die beeindruckende vergangene Saison mit der U19 in der EnBW-Oberliga, die beinahe mit einem sensationellen Aufstieg in die Junioren-Bundesliga beendet worden wäre. Und auch in diesem Jahr haben es Markus Nohl und sein Team geschafft, trotz eines größeren personellen Umbruchs im Sommer erneut eine schlagkräftige Truppe zu formen, die erneut überzeugen konnte. Paradebeispiele für diese erfolgreiche Nachwuchsarbeit sind unter anderem auch die beiden U19-Akteure Nico Engel und Niklas Mohr, die mittlerweile fest zum Oberliga-Aufgebot von Coach Laki Sbonias gehören. Für uns ist es daher natürlich extrem schade, dass er für sich diese Entscheidung getroffen hat, die SG zum Saisonende zu verlassen. Gleichzeitig sind seine Gründe aber natürlich auch absolut nachvollziehbar. Für seine Zukunft wünsche ich ihm nur das Beste. Gleichzeitig freue ich mich sehr, dass es uns im Gegenzug gelungen ist, mit Julian Schieber den perfekten Nachfolger für diesen Posten präsentieren zu können. Er leistet hier seit seinem Amtsantritt im vergangenen Sommer gemeinsam mit seinen Co-Trainern Luis Sadler und Obed Almas hervorragende Arbeit in der U17 sowie gleichzeitig auch als Co-Trainer bei unserem Oberliga-Team. Als ehemaliger Profifußballer weiß Julian ganz genau, worauf es ankommt. Wir sind absolut davon überzeugt, dass er zur neuen Saison auch in der U19 an seine akribische Arbeits- und Herangehensweise anknüpfen und den Jungs viel Wertvolles mit auf den Weg geben wird. Dabei genießt er unser vollstes Vertrauen und erhält von uns jegliche Unterstützung, die er benötigt.“

Markus Nohl: „Im persönlichen und sehr wertschätzenden Gespräch unter anderem mit Sportvorstand Michael Ferber habe ich den Wunsch geäußert, am Saisonende -
schweren Herzens - meine Tätigkeit als Cheftrainer der U19 zu beenden. Aktuell ist es mir wichtig, meinen Fokus hauptsächlich meiner Familie zu widmen, was im schnelllebigen Fußballgeschäft leider oftmals zu kurz kommt. Diesem Wunsch ist die SG nachgekommen. Ich blicke auf eine wunderbare sowie erfolgreiche, aber auch ereignis- und lehrreiche Zeit bei der SG Sonnenhof Großaspach zurück. Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle vor allem bei allen Verantwortlichen, die mich während diesen Jahren stets vertrauensvoll unterstürzt und begleitet haben. Nach wie vor ist es für mich nicht selbstverständlich, dass ich diese Chance zum damaligen Zeitpunkt erhalten habe. Sowohl meine persönliche Entwicklung mit dem Erwerb der Trainer-Lizenzen bis hin zur UEFA-A-Lizenz als auch der gewaltige, gesamtheitliche Entwicklungsschritt, den die U19 genommen hat, war in diesem Tempo nicht zu erwarten. Der nur knapp verpasste Bundesliga-Aufstieg in der vergangenen Saison war das beste Ergebnis, welches ein U19-Team in der SG-Vereinshistorie bislang erzielen konnte. Gleichzeitig gelang es uns, viele Talente für den oberen Herrenbereich zu entwickeln und zu begleiten. Nun liegt der Fokus aber auf den noch verbleibenden sieben Spielen, die bis zum Saisonende zu absolvieren sind: Hier wollen wir gemeinsam das Maximale herausholen.“

Julian Schieber: „Es war für mich ein extrem lehrreiches und vor allem auch schönes erstes Jahr mit der U17 im Nachwuchsbereich der SG. Da wir uns aber noch mitten in
der Saison befinden, haben wir bis zum Ende der aktuellen Spielzeit auch noch einige wichtige Partien vor der Brust, die wir selbstverständlich so erfolgreich wie möglich bestreiten wollen. Gleichzeitig freue ich mich natürlich auch schon jetzt auf die neue und zugleich spannende Herausforderung zur kommenden Saison. Ein U19-Team und damit das höchste Nachwuchslevel in einer sehr attraktiven EnBW-Oberliga zu coachen: ich habe richtig Bock auf diese Aufgabe und freue mich auf die weitere Zeit hier in Aspach.“

Zurück zur Übersicht