Oberliga BW  |  Saison 2022/23  |  1. Spieltag
Fr. 05.08.2022  |  19:00 Uhr  |  Kleiner Arena Remchingen-Nöttingen

FC Nöttingen - SG Sonnenhof Großaspach   2:4 (0:2)

Aufstellung SG: Reule - Mohr, Manduzio, Frölich, Rahn - Benko (90. Ivanilson Guerra Matias), Konrad, Wöhrle (59. Pfänder), Kutlu (89. Popescu) - Engel (64. Sahiti), Salz
Tore: 0:1 Frölich (21.), 0:2 Engel (39.), 0:3 Salz (46.), 1:3 Marton (55.), 2:3 Fink (83.), 2:4 Sahiti
Zuschauer: 448

Das Spiel

Mit viel Respekt sowie auf Augenhöhe begegneten sich der FC Nöttingen und die SG Sonnenhof Großaspach am heutigen Freitagabend beim Auftaktmatch der neuen Oberliga BW-Spielzeit 2022/23 in der Kleiner Arena in Remchingen-Nöttingen. Hatten die beiden Teams zwar erfolgreich die erste Runde ihres jeweiligen Landespokals erreicht, war für beide Teams jedoch anschließend in der zweiten Runde gegen einen Landesligisten auch schon wieder Feierabend. Völlig offen also sollte sich diese Partie im Vorfeld für Außenstehende herauskristallisieren.

Doch die Mannschaft von Cheftrainer Laki Sbonias erwischte den besseren Start, wirkte hellwach und zeigte sich von Beginn an bissig in den Zweikämpfen sowie besonders präsent bei den zweiten Bällen im Zentrum. Nachdem sich die Aspacher zunächst noch an das Nöttinger Gehäuse herangetastet hatten, sollte es in der 21. Spielminute dann soweit sein: Nach einem abgefälschten 25-Meter-Schuss von Luca Wöhrle köpfte Bastian Frölich eine Flanke von Elias Rahn nach der folgenden Ecke per Aufsetzer zur 1:0-Führung in die Maschen. Im Gegenzug hatte die SG Glück, dass die Hausherren mit ihrer ersten Chance der Partie nicht prompt zum Ausgleich kamen. Max Reule war zur Stelle und rettete souverän auf der Linie gegen den Kopfball aus kurzer Distanz von Ulusoy (33.). Die Rot-Schwarzen ließen sich nicht aus der Ruhe bringen und schlugen wieder zu: Salz wurde von Konrad auf die Reise geschickt und legte im letzten Moment quer auf U19-Akteur Nico Engel, der das runde Leder eiskalt zur 2:0-Pausenführung für die SG über die Linie drückte (39.).

Nach dem Seitenwechsel war die Partie quasi noch nicht einmal richtig angepfiffen, da ertönte schon wieder der Jubelschrei bei den Aspachern. Nico Engel bediente Dominik Salz, der völlig frei vor dem Kasten von FC-Keeper Mujezinovic auftauchte und trocken zum 3:0 einschob (46.) - sein gleichzeitig 100. Treffer in der Oberliga BW. Doch auch die Gastgeber gaben nicht auf. Nach einem missglückten Befreiungsschlag aus der SG-Defensive stand Marton als dankender Abnehmer bereit und verkürzte per Flachschuss aus rund 15 Metern ins lange Eck auf 1:3 aus Sicht des FCN (55.). Und diesen frischen Wind nahm der FCN mit in den darauffolgenden Spielabschnitt und belohnten sich mit dem 2:3-Anschlusstreffer durch den eingewechselten Fink (83.). Erneut schaffte es der Aspacher Defensivverbund nicht, den Ball konsequent aus der Gefahrenzone zu befördern, der Drittliga-Rekordtorschütze nahm dankend an und sorgte mit seinem erfolgreichen Abschluss nochmal für maximal spannende Schlussminuten. Doch mehr sollte für den FC Nöttingen an diesem Abend nicht drin sein. Die gut gestaffelte und kompakte 4-4-2-Formation der SG brachte die Führung über die Zeit. Der eingewechselte Albin Sahiti erlöste die nochmal aufgekeimten nervösen Anspannungen auf Seiten des Dorfklubs und traf mit dem Schlusspfiff zum 4:2-Endstand. Ein Auftakt nach Maß für die SG Sonnenhof Großaspach in die neue Spielzeit der Oberliga BW.

Die Stimme

Cheftrainer Laki Sbonias: „Ich hatte im Vorfeld ja bereits betont, dass unsere Vorbereitung nicht gerade zufriedenstellend verlief, aber das, was meine Jungs hier heute aufs Feld gebracht haben - insbesondere in der ersten Halbzeit - das hatte an Mentalität, Zweikampfhärte, Laufbereitschaft, aber auch spielerisch starken Sequenzen wirklich einiges zu bieten. Nach unserem 3:0-Führungstreffer haben wir Nöttingen dann aber nochmal zu leicht in Spiel zurückkommen lassen, da wurde es dann kurzzeitig nochmal spannend. Dennoch haben wir bis zum Schluss dagegen gehalten, gefightet und dann im richtigen Augenblick auch den Deckel letztendlich zugemacht. Im Großen und Ganzen denke ich, dass das heute ein verdienter Sieg für uns war und gleichzeitig ein erfolgreicher Auftakt, wie wir ihn uns natürlich auch gewünscht hatten.“ 

Die nächste Woche

Die SG Sonnenhof Großaspach empfängt am kommenden Freitag den FSV 08 Bietigheim-Bissingen zum Heimspiel-Auftakt in der Oberliga BW-Saison 2022/23. Anpfiff der Partie in der heimischen WIRmachenDRUCK Arena in Aspach ist um 19 Uhr.


Fotocredit: Tai

Zurück zur Übersicht