Oberliga BW  |  Saison 2022/23  |  16. Spieltag
Sa. 05.11.2022  |  16:00 Uhr  |  Duraku-Bau Arena im Dietenbach-Sportpark

Freiburger FC - SG Sonnenhof Großaspach   1:2 (0:1)

Aufstellung SG: Reule - Mohr, Manduzio, Celiktas, Frölich - Kutlu (70. Dos Santos), Pfänder, Wöhrle, Benko (77. Sahiti) - Engel (84. Scintu), Salz (89. Dautaj)

Tore: 0:1 Engel (39.), 0:2 Benko (60.), 1:2 Amrhein (90.)

Zuschauer: 100

Das Spiel

Nach der ersten Heimniederlage der aktuellen Spielzeit in der Vorwoche am Freitagabend gegen die Stuttgarter Kickers, hat die SG Sonnenhof Großaspach nur eine Woche später schon wieder die richtige Reaktion gezeigt und mit drei weiteren Punkten schließlich zurück in die Erfolgsspur gefunden.

Dabei zeigte die Mannschaft von Cheftrainer Laki Sbonias von Beginn an eine engagierte Leistung, presste früh und hatte deutlich mehr Spielanteile als die Gastgeber. Einziges Manko in der Anfangsviertelstunde: Die Chancenauswertung der Aspacher. Bereits nach zwei Minuten setzte Nico Engel eine erste Duftmarke, sein strammer Flachschuss aus rund 20 Metern landete nur Zentimeter neben dem FFC-Gehäuse. Und auch Dominik Salz hatte nur wenig später kein Glück beim Abschluss. Sein Kopfball nach einer Manduzio-Ecke wurde von einem Freiburger-Abwehrmann noch auf der Linie geklärt (8.). Ähnlich erging es nur zwei Zeigerumdrehungen später erneut Nico Engel, der seinen Kopfball aus kurzer Distanz neben den Freiburger Kasten setzte (10.). Mit zunehmender Spieldauer wurden auch die Hausherren präsenter und verzeichneten ebenfalls erste gute Möglichkeiten. Ivancic verzog frei stehend vor Reule per Direktabnahme aus kurzer Distanz (21.). Anschließend war Volkan Celiktas für seine Mitspieler zur Stelle, als er in letzter Not noch die flache Hereingabe von Martinelli vor dem einschussbereiten Tritschler zur Ecke klären konnte (24.). Konnte der eingewechselte FFC-Keeper Kaiser  - Bergmann musste zuvor verletzungsbedingt ausgewechselt werden - den Kopfball von Salz nach einer hohen Hereingabe von Bastian Frölich noch parieren (38.), war er dann wenige Sekunden später jedoch machtlos. Hakan Kutlu bediente Nico Engel im Gäste-Strafraum, der fackelte nicht lange und markierte mit einem wuchtigen Schuss ins linke obere Toreck die 1:0-Führung für die SG (39.). Und die Sbonias-Elf hätte vor dem Pausenpfiff noch auf 2:0 erhöhen können, aber Fabian Benko setzte seinen Schuss mit dem schwächeren rechten Fuß nach feinem Zuspiel von Dominik Salz am Ende ebenfalls über das Tor des Freiburger FC.

Nach dem Seitenwechsel hatte Dominik Salz dann das 2:0 für die SG auf dem Fuß, doch Kaiser konnte sich erneut auszeichnen und gegen den Mittelstürmer, der durch ein tolles Zuspiel von Jannik Pfänder in Szene gesetzt wurde, im Eins-gegen-Eins-Duell parieren (54.). Großer Jubel bei den gelb-schwarz gekleideten Aspachern dann in der 60. Spielminute: Niklas Mohr setzte sich auf der linken Außenbahn gekonnt durch, bediente im Zentrum Fabian Benko, der auf Hakan Kutlu ablegte. Der sehenswerte Schlenzer von der rechten Strafraumkante des Vorbereiters zum 1:0-Führungstreffer klatschte gegen den linken Torpfosten, den Nachschuss versenkte Fabian Benko eiskalt zum 2:0. Doch der Tabellenletzte bäumte sich im darauffolgenden Spielabschnitt nochmal auf und die Aspacher hatten Glück, dass Max Reule seine aktuell bestechende Form erneut bestätigen konnte und den Schuss von Polzer aus gut 25 Metern mit den Fingerspitzen noch von der Linie kratzen konnte (67.). Als das Spiel dann bereits entschieden und der Auswärtserfolg der SG in trockenen Tüchern zu sein schien, schlug das Team aus Südbaden doch nochmal zu und verkürzte in der Nachspielzeit durch Kapitän Amrhein per Kopf auf 1:2, doch das sollte es an diesem Samstagnachmittag dann auch gewesen sein. Damit fährt die SG Sonnenhof Großaspach den elften Sieg im 16. Saisonspiel ein und festigt zugleich den zweiten Tabellenplatz in der Oberliga BW.

Die Stimme

SG-Cheftrainer Laki Sbonias: „Nach dem starken Spiel gegen die Kickers und dem enttäuschenden Ergebnis, ging es für uns heute darum, sofort wieder in die Erfolgsspur zurückzufinden. Das hat die Mannschaft mit Bravour gemeistert. Wir haben eine Fülle an Torchancen und müssen das Spiel früher zu unseren Gunsten entscheiden. Nach dem 2:0 haben wir Freiburg wieder ins Spiel kommen lassen und das darf uns so nicht passieren. Trotzdem geht der Sieg heute absolut in Ordnung und wir freuen uns über die drei Punkte.“ 

Das nächste Spiel

Am kommenden Freitagabend empfängt die SG Sonnenhof Großaspach dann den FC Holzhausen zum letzten Hinrunden-Spiel der aktuellen Oberliga BW-Saison 2022/23. Anpfiff der Partie in der heimischen WIRmachenDRUCK Arena in Aspach ist um 19 Uhr. Tickets im Vorverkauf sind direkt >>> hier online <<< erhältlich.  


Fotocredit: Lothar

Zurück zur Übersicht