Regionalliga Südwest  |  2. Spieltag  |  Saison 2021/22
Sa. 21.08.2021  |  14:00 Uhr  | WIRmachenDRUCK Arena 

SG Sonnenhof Großaspach - KSV Hessen Kassel   4:1 (3:0)

Aufstellung: Britzelmeir – Schiek (77. Held), Gipson, Müller, Kühn – Gerezgiher, Messina (67. Sadler) – Karatas, Owusu (77. Brändle), Lewerenz (84. Ivan) – Hummel (67. Rahn).
Tore: 1:0 (19.) Karatas, 2:0 (32.) Hummel, 3:0 (41.) Lewerenz, 4:0 (47.) Lewerenz, 4:1 (85.) Stendera.

Das Spiel

Besser hätte der Samstagnachmittag im Aspacher Fautenhau nicht laufen können. Erst begeisterte unsere Weiß-Elf mit attraktivem Fußball im schicken Auswärtstrikot und einem ungefährdeten 4:1 (3:0) Sieg die SG-Fans in der WIRmachenDRUCK Arena, dann wurde beim gemütlichen Zusammensein auf dem Vorplatz des Stadions der neue Kader näher vorgestellt.

Dass dabei die Stimmung nicht hätte besser sein können, lag natürlich am starken Auftritt der Fautenhauer im ersten Heimspiel. U19-Keeper Lukas Britzelmeir, der erstmals das SG-Tor hüten musste, zeigte sich souverän, wurde aber auch nicht zu sehr gefordert. Denn die Abwehrreihen auf beiden Seiten dominierten in der Anfangsviertelstunde und das Geschehen spielte sich im Mittelfeld ab. Dann zog Großaspach das Tempo an und kam durch Jonas Kühn zum ersten gefährlichen Abschluss, den Gästeschlussmann Gröteke noch zum Eckball lenken konnte. Keine 120 Sekunden später bekam er bei einem harmlosen Rückpass Probleme, der attackierende David Hummel klaute sich den Ball von Gröteke, schob zurück auf Can Karatas, der aus 18 Metern keine Probleme mehr hatte ins verwaiste KSV-Tor einzuschieben (19.). Aspach wurde nun noch stärker und gefiel mit schnellem Umschaltspiel. Karatas hätte nach 27 Minuten eigentlich schon sein Doppelpack schnüren müssen, doch den Gerezgiher-Eckball köpfte er freihstehend über den Querbalken. Nach einer guten halben Stunde lag der Ball dann aber doch im Gästetor. Karatas und Lewerenz spielten sich durch und der Abschluss wäre zwar neben dem Gehäuse gelandet, doch Mittelstürmer David Hummel bewies seinen Torriecher und drückte das Spielgerät aus kurzer Distanz über die Linie (33.). Der Dorfklub war im Spielrausch, das 3:0 nach einem weiteren schnellen Überfall in die gegnerische Hälfte wurde aber wegen Abseitsstellung zurückgenommen. So wären die Nordhessen fast zum Anschlusstreffer gekommen, an der ersten Großchance rutschte aber ein Löwenbein knapp vorbei. Während sich der KSV noch über diese vertane Chance ärgerte, klingelte es schon wieder im eigenen Kasten. Angetrieben von Andrew Owusu gelang der Ball zu Steven Lewerenz. Eine Körpertäuschung und aus knapp 20 Metern erhöhte der Aspacher Neuzugang auf 3:0 (41.) - ein auch in der Höhe verdienter Halbzeitstand.

Auch wenn sich die Hessen vielleicht noch nicht aufgegeben hatten, spätestens 105 Sekunden nach Wiederanpfiff waren deren Pläne komplett über den Haufen geschmissen, weil Großaspach aggressiver zu Werke ging. Fabian Messina fand mit einem starken Pass Lewerenz im Zentrum, der sich die Kugel akrobatisch herunter pflückte und mit einem trockenen Flachschuss auf 4:0 stellte. Der Dorfklub schaltete nun einen Gang zurück, blieb aber souverän in der Defensive. Dennoch traf Karatas in der 79. Minute mit einem Abstauber. Die eingewechselten Jonas Brändle und Elias Rahn machten Betrieb in der gegnerischen Hälfte und Rahns Abschluss konnte Kassels Torhüter nur nach vorne abprallen lassen. Karatas war zur Stelle, nach Urteil des Linienrichters aber wohl in Abseitsposition. So kamen die Nordhessen noch auf die Anzeigetafel. Stendera angelte sich einen langen Pass und tunnelte unseren Youngster im Tor (85.). Das Lachen verging „Luki" Britzelmeir und seinen Teamkollegen aber nicht, denn das deutliche 4:1 war verdient, der Heimspielauftakt geglückt und der erste Dreier eingefahren.

Kein Wunder also, dass die Stimmung bei der Dorfklub-Hocketse nach der Partie anlässlich auch des Jubiläums „1000 SG-Pflichtspiele“ stimmte. Die Kids testen ihr Leistungsvermögen am Porsche Coaching Mobil, das gut angenommen wurde und die Zeit überbrückte, bis die komplette Mannschaft mit Trainerstab auf den Vorplatz kam, um von Stadionsprecher Tai Volkmer näher vorgestellt zu werden. Mitgebracht hatte das Team auch Poster, die dann auch kräftig unterschrieben werden mussten.

Das nächste Spiel

Wir befinden uns in der ersten englischen Woche der jungen Spielzeit. Am Dienstag fährt Großaspach nach Walldorf, wo im FC-Astoria-Stadion um 19:00 Uhr der 3. Spieltag angepfiffen wird. Zum nächsten Heimspiel begrüßt man um 14 Uhr in der WIRmachenDRUCK Arena die U23 des 1. FSV Mainz 05. Tickets sind in Kürze ober den Onlineticketshop zu erwerben.

 

Fotos: Magda Mummert/tai

 

Zurück zur Übersicht