Saison 2019/20   |   3. Liga   |   3. Spieltag
Di. 30.07.2019   |   19:00 Uhr   |  Flyeralarm Arena

Würzburger Kickers - SG Sonnenhof Großaspach 0:3 (0:1)

Aller guten Dinge sind drei: In der englischen Woche sicherte sich die SG Sonnenhof Großaspach die ersten Punkte der neuen Saison. Jüllich, Behounek und Brünker trafen zum 3:0-Auswärtserfolg bei den Würzburger Kickers. 

Oliver Zapel nahm drei Veränderungen in der Startformation vor: Für die gesperrten Martinovic und Gehring rückten Vitzthum und Burger ins Team, für Timo Röttger durfte Eric Hottmann von Beginn an ran. 

Die Zuschauer am Dallenberg hatten noch nicht richtig Platz genommen, da zeigte Schiedsrichter Sather bereits auf den Elfmeterpunkt. Hottmann verlängerte einen Ball direkt in den Lauf von Jonas Behounek, der von Hansen nur durch ein Foulspiel zu bremsen war. Die Gäste sahen eine Notbremse, Sather beließ es allerdings bei einer gelben Karte. Nicolas Jüllich ließ sich nicht beirren und verwandelte trocken zur frühen Aspacher Führung nach drei Minuten. 

In der zehnten Minute tauchten die Platzherren erstmals gefährlich vor Max Reule auf. Eine scharfe Hereingabe von rechts klärte SG-Kapitän Julian Leist in höchster Not vor dem einschussbereiten Baumann. Mit zunehmender Spieldauer wurden die Würzburger druckvoller, doch die Gäste-Defensive hielt und hatte in Max Reule einen sicheren Rückhalt. Zunächst klärte Aspachs Nr. 1 einen satten Schuss von Kaufmann aus spitzem Winkel, drei Minuten später lenkte er einen direkten Freistoß von Hemmerich mit den Fingerspitzen über die Latte. Doch auch der Dorfklub hatte seine Chancen, die Führung auszubauen. Vitzthums Schuss am langen Pfosten flog allerdings über das Gehäuse, nur kurze Zeit später zirkelte Imbongo das Leder Zentimeter am Aluminium vorbei.

Zur Pause brachte Oliver Zapel Kai Brünker für Michael Vitzthum. Die erste gute Aktion nach Wiederbeginn hatten die Gäste zu verzeichnen. Poggenberg setzte einen Schuss aus 25 Metern Entfernung ans Außennetz. Die Kickers hielten den Druck hoch, bei Hemmerichs Abnahme aus der Drehung musste sich Reule erneut ganz lang machen, um den Ball an den Pfosten zu lenken. Für Beruhigung beim Aspacher Anhang sorgte nach 63 Minuten Jonas Behounek, der nach feiner Vorarbeit von Imbongo und Brünker zum 2:0 abzog. Imbongo hätte in der 70. Minute alles klar machen können, sein Freistoß kratzte Eric Verstappen allerdings noch aus dem Winkel.

Würzburg warf nun nochmals alles nach vorn – jubeln sollten schlussendlich aber die Aspacher und das hochverdient. Kai Brünker, genannt „der Panzer“, setzte sich nach tollem Pass vom eingewechselten Timo Röttger klasse gegen seinen Gegenspieler durch, umkurvte dann auch noch Torhüter Verstappen und schob überlegt zum 3:0 ein.

Riesenjubel bei den Aspachern dank einer starken Leistung.  Der Dorfklub darf sich freuen, allerdings nur kurz, denn ab morgen bereitet sich das Team von Oliver Zapel bereits auf die Partie am kommenden Samstag gegen den KFC Uerdingen 05 vor.

SG Sonnenhof Großaspach: Reule – Bösel, Leist, Burger, Poggenberg, Behounek, Dem, Jüllich (85. Röttger), Vitzthum (46. Brünker), Hottmann, Imbongo (81. Häusl).
Tore: 0:1 Jüllich (3./Foulelfmeter), 0:2 Behounek (63.), 0:3 Brünker (90.).
Schiedsrichter: Sather (Grimma). 
Zuschauer: 4768.

Zurück zur Übersicht