Oberliga BW  |  Saison 2022/23  |  33. Spieltag
Sa. 20.05.2023  |  15:30 Uhr  |  WIRmachenDRUCK Arena

SG Sonnenhof Großaspach - Freiburger FC

Die SG Sonnenhof Großaspach empfängt am kommenden Samstag, den 20. Mai 2023, den Freiburger FC am 33. Spieltag zum letzten Heimspiel in der aktuellen Oberliga BW-Spielzeit 2022/23. Anpfiff der Partie in der heimischen WIRmachenDRUCK Arena in Aspach ist um 15:30 Uhr.

Die Stimme:

Cheftrainer Laki Sbonias: „Die Jungs haben am vergangenen Samstag gegen die Stuttgarter Kickers ein Spiel auf sehr hohem Niveau abgeliefert. Wir sprechen oft über Themen wie Intensität, Einsatz und Leidenschaft, aber das war wie gesagt auch taktisch auf einem sehr hohen Level. Der dort hart erarbeitete Punkt bringt uns nun in die Situation, dass wir am kommenden Samstag gegen den Freiburger FC in unserem letzten Heimspiel der aktuellen Oberliga-Saison zuhause die Relegation dann auch rechnerisch klarmachen können. Darauf liegt natürlich unser kompletter Fokus und das ist es letztendlich auch, was wir am Wochenende gemeinsam erreichen wollen.“

Die Personalsituation:

Verzichten muss Cheftrainer Laki Sbonias auch am Samstag zuhause gegen den Freiburger FC weiterhin auf Dominik Salz (Muskelfaserriss in der Fußsohle) und Benedict Dos Santos (Muskelfaserriss). Außerdem nicht mit von der Partie dabei sein wird der gelb-rot-gesperrte Sasha Diakiese.

Der Gegner:

Der Freiburger FC belegt aktuell mit 18 Punkten aus den bisherigen 32 Saisonspielen den 18. und damit letzten Tabellenplatz in der Oberliga BW. Damit steht der Deutsche Meister von 1907 bereits als erster Absteiger fest und muss zur neuen Saison nach vier Spielzeiten in Baden-Württembergs höchster Fußballspielklasse den Gang in die Verbandsliga Südbaden antreten. Nichtsdestotrotz hat der FFC seine Planungen für die kommende Saison schon weit vorangetrieben und mit Jan Ernst bereits einen Trainer für die Spielzeit 2023/24 als Nachfolger des aktuellen Cheftrainers Benjamin Pfahler verpflichtet. Darüber hinaus stehen zum jetzigen Zeitpunkt auch bereits mehrere Spieler-Neuverpflichtungen fest. Am vergangenen Samstag bewies der Freiburger FC außerdem, wozu er in der Lage ist. Mit 4:1 siegten die Freiburger eindrucksvoll in der heimischen Duraku-Bau Arena im Dietenbach-Sportpark gegen den SSV Reutlingen und sicherten sich damit den insgesamt vierten Saisonsieg.

Das Hinspiel der aktuellen Spielzeit im November vergangenen Jahres gewann die SG Sonnenhof Großaspach auswärts beim Freiburger FC durch Tore von Fabian Benko und Nico Engel am Ende mit 2:1.

Geleitet wird die Partie am Samstag von Schiedsrichter Tobias Huthmacher (SRG Saulgau/SV Sigmaringen).

Rund um die Partie:

Tickets für die Partie am kommenden Samstag in der WIRmachenDRUCK Arena in Aspach gibt es noch im Online-Vorverkauf unter www.sg94.de sowie am Spieltag an den Tageskassen (Eingang über Tor 3B direkt an Kasse 3). Diese öffnen 90 Minuten vor Spielbeginn. Kasse 1 bleibt geschlossen, hinterlegte Tickets (inklusive Schiedsrichterkarten) können gegen Vorlage eines Lichtbildausweises an Kasse 2 entgegengenommen werden. Der Stadionvorplatz inklusive der dortigen Imbissstände öffnet um 14.00 Uhr.

Zurück zur Übersicht