Oberliga BW  |  Saison 2022/23  |  17. Spieltag
Fr. 11.11.2022  |  19:00 Uhr  |  WIRmachenDRUCK Arena

SG Sonnenhof Großaspach - FC Holzhausen

Die SG Sonnenhof Großaspach empfängt am kommenden Freitagabend, den 11. November 2022, den FC Holzhausen. Anpfiff der Partie in der heimischen WIRmachenDRUCK Arena in Aspach ist um 19:00 Uhr.

Die Stimme:

Cheftrainer Laki Sbonias: „Unser letztes Spiel am vergangenen Samstag beim Freiburger FC hat gezeigt, dass wir uns in vielen Bereichen stetig weiterentwickeln. Sowohl mit als auch gegen den Ball kommen Woche für Woche neue Facetten hinzu, die unserem Spiel guttun. Das mündete auch beim Freiburger FC in einer Vielzahl an Torchancen. Unsere Aufgabe ist es nun, diese Tormöglichkeiten noch zielstrebiger zu verwerten und gleichzeitig aber nicht die Arbeit gegen Ball zu vernachlässigen, so wie ab der 75. Minute in Freiburg. Das war auch Gegenstand der Trainingseinheiten in dieser bisherigen Woche. Wir haben jetzt am Freitag gegen Holzhausen, die vor allem über eine starke Offensive verfügen, eine knifflige Aufgabe zu lösen. Wir müssen die richtigen Lösungen finden, um dann am Ende hoffentlich die nächsten drei Punkte bei uns in Aspach zu behalten.“

Die Personalsituation:

Verzichten muss Cheftrainer Laki Sbonias am Freitag zuhause gegen den FC Holzhausen weiterhin auf Elias Rahn (Verletzung am Hüftbeuger). Fraglich ist außerdem ein Einsatz von Manuel Konrad (muskuläre Probleme).

Der Gegner:

In der Saison 2014/15 noch in der Bezirksliga Nördlicher Schwarzwald vertreten, legte der FC Holzhausen seitdem einen beeindruckenden Aufstieg hin. Es folgten vier souveräne Spielzeiten in der Landesliga Staffel 3, ehe der Verein aus dem Landkreis Rottweil schließlich am Ende der Saison 2019/20 die Meisterschaft perfekt machte. Doch damit nicht genug: Nach gerade einmal zwei Spielzeiten in der Verbandsliga Württemberg gelang dem FC Holzhausen in der vergangenen Saison als Tabellenzweiter über die Relegationsspiele gegen den FC Denzlingen (5:0 und 6:1) anschließend auch noch der Aufstieg in die höchste Fußball- Spielklasse Baden-Württembergs. Für bundesweites Aufsehen sorgte dabei unter anderem der 30-jährige Stürmer Janik Michel, der in 38 Verbandsliga-Einsätzen insgesamt 47 Treffer erzielte und sich dadurch die „Torjägerkanone für alle“ als erfolgreichster Torschütze in Deutschlands sechster Fußball-Liga sicherte. Auch in der aktuellen Spielzeit stellt Michel sein Können unter Beweis: Mit 13 Treffern sowie sechs Assists in bislang 15 Einsätzen zählt der gebürtige Tübinger auch in der Oberliga BW zu den besten Torschützen.

Mit aktuell 25 Punkten aus den bisherigen 16 Saisonspielen belegt der FC Holzhausen als Aufsteiger derzeit einen starken fünften Tabellenplatz. Mit beachtlichen 39 erzielten Treffern stellt der 1933 gegründete Fußballclub nach Tabellenführer Stuttgarter Kickers zudem auch die zweitbeste Offensive der Liga. Auswärts gab es für das Team des 30-jährigen Cheftrainers Pascal Rheinhardt zuletzt ein 1:1-Unentschieden beim 1. Göppinger SV, zuhause mussten sich die Holzhausener am vergangenen Samstag mit 0:1 gegen den SSV Reutlingen geschlagen geben.

Rund um die Partie:

Auch beim Heimspiel am Freitag berichtet die SG wieder auf ihren vereinseigenen Kanälen direkt vom Spielgeschehen. Tickets für die Partie in der WIRmachenDRUCK Arena in Aspach gibt es im Online-Vorverkauf direkt hier sowie am Spieltag an den Tageskassen (Eingang über Tor 3B direkt an Kasse 3). Diese öffnen 60 Minuten vor Spielbeginn. Die bislang genutzte Kasse 1 bleibt geschlossen, hinterlegte Tickets (inklusive Schiedsrichterkarten) können unter Vorlage eines Lichtbildausweises an Kasse 2 entgegengenommen werden.

Zurück zur Übersicht