Saison 2019/20   |   3. Liga   |   10. Spieltag
Sa. 28.09.2019   |   14:00 Uhr   |   mechatronik Arena

SG Sonnenhof Großaspach - Chemnitzer FC  2:0 (1:0)

Tore: 1:0 Brünker (10.), 2:0 Gehring (69.) 
Zuschauer: 1.514
Aufstellung: Reule – Burger, Gehring, Leist, Bösel (76. Behounek), Hottmann, Jüllich, Ünlücifci (46. Hingerl), Vlachodimos, Brünker, Röttger (60. Imbongo)

Der Spielverlauf

Als große Familie wollte der Dorfklub am heutigen Samstag vor heimischer Kulisse gegen den Chemnitzer FC auftreten und der Dorfklub wurde am Ende mit dem ersten Heimsieg der Saison belohnt.

Jedoch hatten die Aspacher in der Anfangsphase Glück: bereits nach 60 Sekunden traf Hosiner den linken SG-Torpfosten, nur wenige Sekunden später scheiterte Garcia mit seinem Schussversuch an Aspach-Schlussmann Max Reule. Unbeeindruckt von der Präsenz der Gastgeber zeigten sich aber die Aspacher. Nach Zuspiel von Röttger vollstreckte Brünker eiskalt aus kurzer Distanz zur 1:0-Führung für die Hausherren (10.). Im Anschluss daran spielte sich die Partie zunehmend im Mittelfeld ab. Die SG jubelte zwar in der 24. Spielminute nochmals, Röttger stand nach seinem Abstauber, Chemnitz-Schlussmann Jakubov lenkte einen Brünker-Flachschuss mit den Fingerspitzen noch an den Pfosten, allerdings im Abseits, weswegen Schiedsrichter Patrick Hanslbauer den Treffer korrekterweise nicht anerkannte und es mit einer 1:0-Führung zugunsten der Aspacher in die Pause ging.

Nach dem Seitenwechsel waren es die Rot-Schwarzen, welche zunächst den Ton angaben. Hottmann verbuchte mit seinem Flachschuss die erste Chance und der CFC hatte Glück, dass FC-Keeper Jakubov im letzten Moment noch zur Ecke klären konnte (61.). Im Gegenzug dann die Gäste mit der Riesenchance. Nach einem Eckball der Chemnitzer versuchte es Tom Doyle mit dem Volley-Hammer aus der Distanz, zum Glück für die SG klatschte dieser am Ende aber an den Querbalken (65.). Die Partie entwickelte sich zum offenen Schlagabtausch, die Aspacher setzten immer wieder brandgefährliche Nadelstiche in der Offensive und wurden letztendlich auch für ihren Aufwand belohnt. Nach einem Eckball von Panagiotis Vlachodimos köpfte Kai Gehring das runde Leder zum 2:0 in die Maschen. Den Schlusspunkt setzten aber die Gäste, als Tobias Müller nach einem Frustfoul an Eric Hottmann einen SG-Konter unterband und folgerichtig die rote Karte sah (89.).

Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung und der tollen Parade von Max Reule brachte der Dorfklub die 2:0-Führung am Ende über die Zeit und durfte sich zurecht über den ersten Dreier der aktuellen Spielzeit im 200. Drittliga-Spiel vor heimischer Kulisse freuen.

Die Stimme zum Spiel

Cheftrainer Oliver Zapel: „Chemnitz hat heute ein tolles Spiel gemacht und uns von Beginn an gefordert. Für uns alle war das heute eine große Herausforderung, um hier zu bestehen. Den Konter und das daraus resultierende 1:0 spielen wir dann aber richtig fein heraus, nichtsdestotrotz waren wir uns aber bewusst, dass das noch eine sehr enge Kiste wird und wir weiterhin bemüht sein müssen, um diesen Sieg hier nach Hause zu bringen. Das 2:0 war dann meiner Meinung nach überfällig und hat mich besonders für Kai sehr gefreut. Das war ein rundum gelungener Tag, auch dank des tollen Supports unserer Fans heute. Unsere Konzentration gilt aber jetzt schon wieder voll und ganz dem bevorstehenden Spiel gegen Ingolstadt, da wollen wir nachlegen.“

Das nächste Spiel

Am kommenden Samstag bestreitet die SG Sonnenhof Großaspach bereits das nächste Heimspiel. Um 14.00 Uhr geht’s in der heimischen Arena dann gegen den FC Ingolstadt 04.

Zurück zur Übersicht