Saison 2019/20   |   3. Liga   |   32. Spieltag
Sa. 13.06.2020   |   14:00 Uhr   |   Eintracht-Stadion

Eintracht Braunschweig - SG Sonnenhof Großaspach  2:1 (1:0)

Tore: 1:0 Kobylanski (18.), 1:1 Brünker (79.), 2:1 Pourie (89.)

Aufstellung: Reule – Gipson (46. Sommer), Gehring, Burger, Behounek (72. Sverko), Ünlücifci, Krasniqi, Martinovic, Hingerl (63. Brünker), Gaines, Meiser (89. Leist)

Das Spiel

Leidenschaftlich bis zum Schluss gekämpft, verdient ausgeglichen und doch musste sich die SG Sonnenhof Großaspach am heutigen Samstag nach 90 Minuten mit 1:2 beim Titelaspiranten Eintracht Braunschweig geschlagen geben. Dabei war es der Dorfklub, der mit elf Wechseln in der Anfangsformation im Vergleich zum Heimspiel am vergangenen Mittwochabend gegen den SC Preußen Münster, in der Anfangsphase den Ton angab. Der erste Torannäherungsversuch der Partie lief über den Aspacher Dominik Martinovic (12.), welcher nach Ablage von Meiser knapp verpasste. Kurz darauf dann die gnadenlose Effektivität der Hausherren: Gipson missglückte ein Pass im Aufbauspiel, Eintracht-Stürmer Proschwitz nahm dankend an und bediente anschließend Kobylanski, welcher den Ball nur noch zur Führung für den Gastgeber über die Linie drücken musste (18.). Doch davon zeigte sich die SG auch weiterhin unbeeindruckt und spielte munter und leidenschaftlich nach vorn. Gispon scheiterte nach einer Ecke per Nachschuss am Außennetz (23.), Ünlücifci setzte einen Kopfball nach einer Flanke von Orrin McKinze Gaines über den Kasten von Eintracht-Keeper Engelhardt (42.). Somit ging es zur Pause mit 0:1 aus Sicht der Aspacher in die Katakomben des Eintracht-Stadions.

Nach dem Seitenwechsel drängte die Mannschaft von Cheftrainer Hans-Jürgen Boysen weiter auf den Ausgleichstreffer. In der 50. Minute konnte Engelhardt in letzter Not einen sehenswerten Schuss von Jonas Meiser gerade noch mit den Fingerspitzen zur Ecke klären, nur fünf Minuten später zögerte Marco Hingerl bei seinem Abschluss zu lange, wodurch der Braunschweiger Defensivverbund noch rechtzeitig klären konnte. Die dickste Möglichkeit hatte dann Kamer Krasniqi, dessen Flachschuss aus rund 20 Metern an den Pfosten klatschte. Keine zwei Minuten später dann endlich der gerechte Lohn für den betriebenen Aufwand: Sverko schickte eine präzise Flanke aus dem linken Halbfeld in den Löwen-Strafraum, der ebenfalls eingwechselte Kai Brünker vollstrecke per Kopf unhaltbar für Engelhardt zum mehr als verdienten 1:1-Ausgleich. Doch damit nicht genug, die Aspacher warfen auch in der darauffolgenden Schlussphase alles nach vorn und spielten auf Sieg, mussten dann aber durch einen Konter mit der ersten nennenswerten Chance der Braunschweiger im zweiten Durchgang den bitteren 1:2-Gegentreffer durch den eingwechslten Marvin Pourie schlucken. Kurz darauf beendete Bundesliga-Schiedsrichter Manuel Gräfe dann die Partie, womit es bei einer schmerzhaften Niederlage für die SG Sonnenhof Großaspach blieb. 

Abschluss Die Stimme zum Spiel

Cheftrainer Hans-Jürgen Boysen: „Wie schon in den letzten Partien waren wir auch heute wieder die spielbestimmende Mannschaft. Das einzige was uns gefehlt hat, war ein Treffer. Das Gegentor durch einen individuellen Fehler darf uns so natürlich aber auf keinen Fall passieren. Dennoch haben wir weiterhin das Kommando übernommen und dann letzendlich auch den völlig verdienten Ausgleich erzielt. Wir wollten den Sieg, haben bis zum Schluss alles gegeben und nach vorn geworfen, umso mehr trifft uns dann natürlich diese Niederlage durch den Treffer kurz vor Schluss. Die Jungs haben das heute trotzdem hervorragend gemacht.“

Das nächste Spiel

Am kommenden Mittwoch empfängt die SG Sonnenhof Großaspach den FSV Zwickau. Anpfiff in der heimischen WIRmachenDRUCK Arena in Aspach ist um 19.00 Uhr.

Fotos: Thomas Bröker

Zurück zur Übersicht