Saison 2019/20   |   3. Liga   |   18. Spieltag
Sa. 07.12.2019   |   14:00 Uhr   |   Städtisches Stadion an der Grünwalder Straße

TSV 1860 München - SG Sonnenhof Großaspach  1:1 (1:0)

Tore: 1:0 Rieder (11.), 1:1 Vlachodimos (52.)
Bes. Vorkommnisse: Gelb-Rote Karte für Behounek (45.)
Zuschauer: 14.500
Aufstellung: Reule – Behounek, Gehring, Leist, Gipson, Hingerl, Bösel, Jüllich, Vlachodimos (89. Sommer), Imbongo (78. McKinze Gaines), Brünker (70. Hottmann)

Der Spielverlauf

Frühes Gegentor, Platzverweis noch vor der Pause und dennoch am Ende zufriedene Gesichter. Zurecht, denn die SG Sonnenhof Großaspach brachte über das gesamte Spiel viel Kampfgeist und Laufbereitschaft auf den Platz, ließ sich von mehreren Rückschlägen nicht aus dem Konzept bringen und entführte am Ende der Partie einen hochverdienten Punkt aus der bayerischen Landeshauptstadt.

Die Hausherren machten von Beginn an mächtig Druck, die SG hielt jedoch dagegen und hatte mit Maximilian Reule einen hellwachen Keeper zwischen den Torpfosten, welcher die ersten beiden Möglichkeiten der Löwen durch Weber (3.) und Mölders (8.) noch zur Ecke entschärfen konnte. Dann die 10. Spielminute: nach einem vermeintlichen Foul von Gehring an Niemann, entschied Schiedsrichter Max Burda auf Freistoß für den TSV. Eine sehr harte Entscheidung wie sich später herausrausstellen sollte und dennoch der Führungstreffer für die Sechziger, da der Ball nach Ausführung von Daniel Wein über den Rücken von Tim Rieder abgefälscht den Weg ins Tor fand. Doch die Mannschaft von Cheftrainer Oliver Zapel spielte weiterhin mutig nach vorn und hatte ebenfalls gute Möglichkeiten. Bösel mit einem präzisen Schuss aus der zweiten Reihe (28.) oder Gehring per Kopf aus kurzer Distanz (38.). Der nächste Aufreger dann unmittelbar vor dem Pausenpfiff. Nach einem Zweikampf zwischen Behounek und Böhnlein, bei dem beide Akteure zu Fall kamen, entschied der Unparteiische auf Freistoß für die Blau-Weißen und schickte den Aspacher Linksverteidiger mit gelb-rot vorzeitig unter die Dusche. Eine ebenfalls sehr harte Entscheidung.

Aber die SG wollte den Ausgleichstreffer und kam dementsprechend auch mit breiter Brust aus der Halbzeitpause. Der Aufwand lohnte sich: nach einer Flanke von Dimitry Imbongo und einem missglückten Klärungsversuch von TSV-Innenverteidiger Felix Weber, nahm Panagiotis Vlachodimos dieses Geschenk dankend an und vollstreckte eiskalt im rechten unteren Toreck zum verdienten 1:1-Ausgleich. In der darauffolgenden Phase warfen die Gastgeber zwar alles nach vorn und waren bemüht, die Überzahl auszunutzen, die Aspacher hielten aber tapfer dagegen und verteidigten leidenschaftlich. Den Siegtreffer hatten dann beide Mannschaften auf dem Fuß aber sowohl Gehring auf Seiten der Aspacher per Kopf (67.) als auch Owusu völlig frei vor Max Reule (89.), am Ende blieb es beim 1:1-Unentschieden und die SG Sonnenhof Großaspach sammelt einen wichtigen Punkt im Kampf um den Klassenerhalt.

Die Stimme zum Spiel

Cheftrainer Oliver Zapel: „Das war heute ein sehr intensives und hochinteressantes Spiel mit allem was dazu gehört. Für uns war es heute sehr wichtig, dass wir hier in München was Zählbares mit nach Hause nehmen. Insofern war die Anspannung vor dem Spiel natürlich auch spürbar. Wir haben uns sehr viel vorgenommen, ich glaube, das hat man in der ersten Halbzeit bereits gesehen. Wir waren sehr ballsicher, haben teilweise richtig gut kombiniert und geraten dann trotzdem wieder mit 0:1 in Rückstand. Wir haben dann die Möglichkeit den Ausgleichstreffer zu erzielen, was uns allerdings nicht gelingt. Der Platzverweis kurz vor der Pause war dann natürlich ein weiterer bitterer Rückschlag für uns. Wir haben uns aber zu keinem Zeitpunkt aufgegeben, haben dann auch nach der Pause bedingungslos auf den Ausgleichstreffer gespielt und wurden letztendlich auch verdient belohnt. Danach war es eine reine Abwehrschlacht, wir hätten aber sogar noch den Siegtreffer erzielen können. Nichtsdestotrotz freuen wir uns über den Punkt und nehmen nun sehr viel Motivation und Bestätigung für unsere Arbeit mit in die nächste Trainingswoche, das tut uns gut.“

Das nächste Spiel

Am kommenden Sonntag empfängt die SG Sonnenhof Großaspach den FC Carl Zeiss Jena zum Heimspiel. Anpfiff in der Arena Aspach ist um 13.00 Uhr.

Zurück zur Übersicht