Saison 2019/20   |   3. Liga   |   17. Spieltag
Sa. 30.11.2019   |   14:00 Uhr   |   Arena Aspach

SG Sonnenhof Großaspach – 1. FC Magdeburg  1:2 (0:1)

Tore: 0:1 Bertram (32.), 1:1 Vlachodimos (49.), 1:2 Beck (90.+2)
Zuschauer: 2.047
Aufstellung: Reule – Behounek, Leist, Gehring, Gipson, Slamar (46. Sommer), Vlachodimos, Jüllich, Hingerl, Brünker (75. Röttger), Martinovic (46. Hottmann)

Der Spielverlauf

Die Enttäuschung war groß, als Schiedsrichter Florian Badstübner die Partie in der Arena Aspach um 15.51 Uhr beendete. Mit einem Last-Minute-Traumtor in der letzten Minute der Nachspielzeit hatte Christian Beck zum 2:1 aus Sicht der Magdeburger und die Aspacher mitten ins Herz getroffen.

Dabei gestaltete sich das Spiel aus Perspektive der Aspacher, wie bereits so oft in dieser Saison, zunächst sehr überzeugend. Die Mannschaft von Cheftrainer Oliver Zapel, mit insgesamt zwei Änderungen in der Startelf im Vergleich zur Vorwoche, setzten die Gäste aus Sachsen-Anhalt bereits früh unter Druck. Martinovic hatte gleich zweimal den Führungstreffer auf dem Fuß, traf den Ball beim ersten Schussversuch allerdings nicht richtig (13.) und setzte die Kugel anschließend aus kurzer Distanz knapp über das Tor von FCM-Keeper Behrens (17.). Mit zunehmender Spieldauer wurden dann die Gäste präsenter und die SG hatte Glück, dass Aspach-Schlussmann Maximilian Reule mit zwei starken Paraden sowohl gegen Christian Beck (20.) als auch Tarek Chahed (23.) rettete. Dann die 32. Spielminute: nach einer halbhohen Hereingabe von Dominik Ernst aus dem rechten Halbfeld, brachte SG-Kapitän Julian Leist den einstürmenden Sören Bertram zu Fall, welcher zunächst einen Foulelfmeter forderte aber indes gar nicht bemerkte, dass er den Ball im Fallen noch an Reule vorbeispitzelte, was wiederum die Pausenführung für den 1. FC Magdeburg bedeutete.

Im zweiten Durchgang, Zapel brachte in der Halbzeitpause Sommer und Hottmann für Slamar und Martinovic, legte der Dorfklub los wie die Feuerwehr und wurde dafür auch belohnt. Hottmann bediente Vlachodimos und der SG-Topscorer vollendete aus rund 10 Metern eiskalt zum 1:1-Ausgleich (49.). Danach entwickelte sich eine Partie auf Augenhöhe, bei der es lange Zeit nach einer Punkteteilung aussah - bis zur zweiten Minute der Nachspielzeit: Christian Beck ließ Maximilian Reule bei seinem Schlenzer vom rechten Strafraumeck keinerlei Abwehrchance, sorgte bei den Magdeburgern damit für grenzenlosen Jubel und bei den Aspachern für hängende Köpfe, die sich für eine engagierte Leistung wieder einmal nicht belohnen konnten.

Die Stimme zum Spiel

Cheftrainer Oliver Zapel: „Ob das Ergebnis am Ende verdient ist oder nicht, das spielt keine Rolle. Fakt ist, dass sich das für uns alle auf jeden Fall sehr übel anfühlt. Wir haben wieder einen großen Aufwand betrieben, stehen am Ende jedoch mit leeren Händen da, das schmerzt natürlich. Wir waren super eingestellt, machen das in vielen Phasen richtig gut, beweisen Moral und kommen nach dem Rückschlag sogar zum Ausgleich. Wäre die Partie am Ende zu unseren Gunsten ausgegangen, dann hätte sich hier heute auch niemand gewundert. Aber das Tor in der Nachspielzeit müssen wir einfach besser verteidigen, das darf uns nicht passieren. Jetzt müssen wir das akzeptieren, wir lassen uns dadurch aber nicht demoralisieren, sondern werden genau so weitermachen wie bisher. Denn das ist definitiv kein Dauerzustand.“

Das nächste Spiel

Am kommenden Samstag ist die SG Sonnenhof Großaspach zu Gast beim TSV 1860 München. Anpfiff der Partie im Stadion an der Grünwalder Straße ist um 14.00 Uhr.

Zurück zur Übersicht