Saison 2018/2019   |   3. Liga   |   19. Spieltag
Fr. 14.12.2018   |   19:00 Uhr   |   mechatronik Arena

SG Sonnenhof Großaspach - SC Fortuna Köln  1:1 (1:0)

Aufstellung: Broll – Thermann, Leist, Gehring, Burger, Vitzthum, Dem, Hercher, Pelivan (82. Meiser), Baku, Röttger (75. Owusu). 

Tore: 1:0 Röttger (36.), 1:1 Kurt (50.)

Zuschauer: 1.134

Die Analyse:

Nachdem die SG Sonnenhof Großaspach zuvor drei Niederlagen in Serie hinnehmen musste, sollte gegen die seit bis dato fünf Pflichtspielen sieglosen Kicker des SC Fortuna Köln endlich wieder ein Erfolgserlebnis her. Und der Dorfklub zeigte bereits in den ersten Spielminuten, dass man an diesem Abend auf jeden Fall etwas Zählbares in der heimischen mechatronik Arena behalten möchte. Nach gerade einmal drei Spielminuten scheiterte Abwehrkante Kai Gehring nach einem präzisen Freistoß von Michael Vitzthum, welcher für den gelbgesperrten Sebastian Bösel in die Startelf gerückt war, mit seinem Kopfball an SC-Keeper Nikolai Rehden. Aber auch die Gäste aus Köln wollten ihren Teil zum bwin-Top-Spiel beitragen und so war es SG-Schlussmann Kevin Broll, der die Aspacher mit einer starken Parade gegen den Flachschuss von Michael Eberwein (11.) in der Anfangsviertelstunde im Spiel hielt. In der 20. Spielminute wäre die Führung der Hausherren dann aber schon verdient gewesen. Erst scheiterte Baku mit seinem Schlenzer aus der zweiten Reihe am Querbalken, den Nachschuss setzte Yannick Thermann Zentimeter neben das Fortuna-Gehäuse. Eine knappe Viertelstunde später, wurden die Aspacher dann aber für ihren Aufwand belohnt: ein missglückter Abstoß von Nikolai Rehden landete direkt vor den Füßen von Timo Röttger und der Routinier nahm die EInladung dankend an und netzte eiskalt zur 1:0-Führung für die SG Sonnenhof Großaspach ein. Und Röttger hätte nur fünf Minuten später seinen zweiten Treffer an diesem Abend markieren können, aber der Stürmer scheiterte am Ende mit seinem Schuss am linken Torpfosten.

Nach dem Seitenwechsel dann prompt die Antwort der Kölner: Durch einen Ballverlust in der Vorwärtsbewegung  der Aspacher und einen darausresultierenden, blitzsauber ausgespielten Konter der Gäste, gelang es Okan Kurt am Ende, den Ball im rechten oberen Toreck zum 1:1-Ausgleichstreffer zu versenken (50.). Danach entwickelte sich die Flutlichtpartie zum offenen Schlagabtausch, bei dem gelbe Karten keinesfalls der Mangelware angehörten. Denn Schiedsrichter Tim Skorczyk zeigte an diesem Abend insgesamt acht Mal den gelben Karten, sieben davon allein auf Seiten der Kölner. In der 78. Spielminute hätte Eberwein noch auf 2:1 aus Sicht der Gäste erhöhen können, aber der offensive Mittelfeldspieler setzte das runde Leder, zum Glück für das Team um Cheftrainer Florian Schnorrenberg, neben das Tor. In der 87. Spielminute war es Philipp Hercher, der wiederum den Führungstreffer für die SG markieren hätte können. Doch Rehden parierte in letzter Not gegen denssen Schuss aus kurzer Distanz. Somit blieb es am Ende bei einem umkämpften, aber leistungsgerechten 1:1-Unentschieden und der Dorfklub knackt damit die 20-Punktemarke. 

Die nächste Partie:

Am Sonntag, den 23. Dezember 2018, trifft die SG Sonnenhof Großaspach im letzten Pflichtspiel des Jahres zuhause in der heimischen mechatronik Arena auf den FC Carl Zeiss Jena. Anpfiff der Partie ist um 14 Uhr. 

Zurück zur Übersicht