Saison 2019/20   |   3. Liga   |   12. Spieltag
Sa. 19.10.2019   |   14:00 Uhr   |   Preußenstadion

SC Preußen Münster - SG Sonnenhof Großaspach  1:1 (1:0)

Tore: 1:0 Wagner (18.), 1:1 Imbongo (88.)

Bes. Vorkommnisse: Platzverweis Bösel (78.)

Zuschauer: 5.084

Aufstellung: Reule – Gehring, Leist ©, Slamar, Behounek, Jüllich, Bösel, Sommer (81. Hingerl), Röttger (72. Gaines), Vlachodimos, Brünker (64. Imbongo)

Der Spielverlauf:
Die Erleichterung war groß als Schiedsrichter Robert Kempter die Partie zwischen dem SC Preußen Münster und der SG Sonnenhof Großaspach nach sieben Minuten Nachspielzeit beendete. Denn der Dorfklub hatte unmittelbar vor Ende der regulären Spielzeit in Unterzahl doch noch den völlig verdienten Ausgleichstreffer erzielt und sich damit zumindest einen wichtigen Punkt sichern können.
Dabei war es wie so oft schon in dieser Saison: die SG startete gut in die Partie, bereits nach fünf gespielten Minuten hätte Sebastian Bösel mit einem tollen Distanzschuss um ein Haar die Führung erzielt, SC-Keeper Maximilian Schulze Niehues parierte allerdings stark. Mit der ersten Chance der Gastgeber fiel dann aber prompt der Führungstreffer. Özcan bediente Wagner, der den Ball anschließend unhaltbar im Aspacher Tor versenkte (18.). Unbeeindruckt davon spielten die Aspacher aber weiter nach vorn, drängten auf den Ausgleichstreffer, scheiterten aber mehrmals mit hochkarätigen Chancen. Weder Jüllich per Direktabnahme (22.), Röttger im Eins-gegen-Eins-Duell gegen Schulze Niehues noch Sommer mit einer scharfen Hereingabe ohne Abnehmer gelang es, noch vor dem Pausenpfiff, den Ausgleich zu erzielen.
Nach dem Seitenwechsel konnten sich die Aspacher auf Schlussmann Maximilian Reule verlassen, welcher gleich doppelt parieren konnte (50. und 57.). Nichtsdestotrotz war es auch im zweiten Spielabschnitt die Mannschaft von Cheftrainer Oliver Zapel, welche das umkämpfte Spiel bei Dauerregen und tiefem Rasen bestimmte. Ein Kopfball von Kai Gehring lenkte Schulze Niehues mit den Fingerspitzen noch an den Querbalken (66.), Jüllich setze seinen Kopfball nach einer Vlachodimos-Ecke um Zentimeter neben den Kasten (76.). Kurz darauf dann der nächste Rückeschlag: Sebastian Bösel sah nach einem taktischen Foul seine zweite gelbe Karte der Partie und musste folglich mit gelb-rot vom Platz (78.). Doch der Dorfklub glaubte auch weiter an sich und gab sich zu keiner Zeit des Spiels auf. Nach einem Schussversuch von Panagiotis Vlachodimos landete der Ball nach einem wilden Durcheinander im Münster-Strafraum am Ende vor den Füßen des eingewechselten Dimitry Imbongo, der das runde Leder kompromisslos zum mehr als verdienten 1:1-Ausgleich in die Maschen donnerte (87.). Auch die sieben Minuten Nachspielzeit überstand die SG und durfte sich am Ende zurecht über einen Punktgewinn beim SC Preußen Münster freuen.

Die Stimme zum Spiel:
Cheftrainer Oliver Zapel: „Der Punkt hat uns heute mit Sicherheit geholfen, denn jeder Zähler bringt uns weiter. Das was wir hier heute gesehen haben ist das, was man sich unter Abstiegskampf vorstellen kann. Meine Mannschaft hat sich diesen einen Punkt hier heute auch in allerhöchstem Maße verdient. Die Jungs haben gefightet, guten Fußball gezeigt und hätten bereits nach wenigen Minuten in Führung gehen können. Durch eine unglückliche Aktion geraten wir dann in Rückstand, haben uns dann aber nie hängen lassen und man hatte heute auch immer das Gefühlt, dass uns der Ausgleichstreffer noch gelingt, was dann auch der Fall war. Jetzt fahren wir zwar nicht vollends zufrieden nach Hause, da wir hier heute natürlich gewinnen wollten, aufgrund des kritischen Spielverlaufes nehmen wir den Punkt aber gerne mit und gehen voller Selbstvertrauen in das Spiel nächsten Sonntag gegen Braunschweig.“

Das nächste Spiel:
Am kommenden Sonntag empfängt die SG Sonnenhof Großaspach Eintracht Braunschweig zum Heimspiel. Anpfiff in der Arena Aspach ist um 14.00 Uhr.

Zurück zur Übersicht