Oberliga BW  |  Saison 2022/23  |  4. Spieltag
So. 21.08.2022  |  14:00 Uhr  |  WIRmachenDRUCK Arena

SG Sonnenhof Großaspach - 1. CfR Pforzheim

Aufstellung SG: Reule – Rahn, Celiktas, Frölich, Manduzio – Kutlu, Konrad (9. Mohr), Wöhrle (49. Pfänder), Benko (78. Diakiese) – Salz, Engel (57. Sahiti).
Tore: 1:0 Salz (32./Foulelfmeter)
Zuschauer: 520

Das Spiel

Der 1. CfR Pforzheim sollte der erwartet "schwere Brocken" werden, den SG-Cheftrainer Laki Sbonias prognostizierte. Das frühe Aspacher Pressing schmeckte den Gästen aus der Goldstadt aber überhaupt nicht, im Pech war jedoch der Dorfklub. Gerade sechs Minuten waren gespielt, als sich Kapitän Manuel Konrad nach einem Zusammenprall an den Oberschenkel langte und verletzungsbedingt für U19-Youngster Niklas Mohr ausgetauscht werden musste. Doch trotz der Umstellung im Team fand die SG zügig wieder in die Spur zurück. Allerdings egalisierten sich in der kampfbetonten, dennoch fairen Partie die Kontrahenten. So dauerte es fast eine halbe Stunde Spielzeit, bis Fabian Benko die erste Großchance und die Aspacher Führung auf dem Fuß hatte. Schön von Dominik Salz in Szene gesetzt stürmte der Mittelfeldspieler von links auf das Pforzheimer Gehäuse zu, CfR-Schlussmann Drljo reagierte glänzend. Ganz so knifflig wars fünf Minuten zuvor nicht für SG-Keeper Reule, als Pforzheims Münz keinen Druck in seinen Kopfball brachte. Besser harmonierte das Duo Salz/Benko. Wie in der 31. Minute, als Salz seinen Mitspieler per Kopf bediente, im Strafraum kam Innenverteidiger Macorig zu spät und brachte Benko zu Fall. Dominik Salz nahm sich der Aufgabe aus elf Metern an und vollendete zum 1:0. Hektik kam nur noch einmal in der ersten Halbzeit auf. Bei einem weiten Ball auf Gästestürmer Markopoulos stürmte Reule aus seinem Kasten und rettete die SG-Führung in den Seitenwechsel.

Offensiver präsentierten sich beide Team in Durchgang Zwei. Pforzheim drängte auf den Ausgleich, biss sich aber an der gut postierten Sonnenhof-Abwehr die Zähne aus. Auf der anderen Seite fehlte die letzte Konsequenz, das vorentscheidende 2:0 zu erzielen. Oder das Quäntchen Glück fehlte wie bei Niklas Mohr, dessen abgefälschte Hereingabe an den Pfosten klatschte (59.). Anschließend brachten Benko und der eingewechselte Albin Sahiti den Ball nicht im Gästetor unter. Den erlösenden Torschrei hatten die SG-Fans schon auf den Lippen, als sich Salz nach einem Manduzio-Eckball hochschraubte, der Kopfball aber noch von einem Verteidiger für seinen geschlagenen Torhüter von der Linie gekratzt wurde (80.). Auch der in den Schlussminuten eingewechselte Sasha Diakiese machte nochmals Betrieb, scheiterte nach feinem Solo aber diesem Tag starken Gästekeeper. So blieb es auch nach über 5-minütiger Nachspielzeit beim knappen, aber verdienten Heimsieg, wie auch Gästetrainer Volker Grimminger in der Pressekonferenz zu Protokoll gab. Aspachs Coach Sbonias zeigte sich nach diesem intensiven Duell zufrieden, war lediglich mit dem Umschaltspiel und der Chancenverwertung in Halbzeit Zwei nicht einverstanden. Das seine Mannschaft mit vier Siegen aus vier Spielen in die Saison startete, dürfte den Übungsleiter aber wieder milde stimmen.

Das nächste Spiel

Am kommenden Samstag gastiert die SG Sonnenhof Großaspach beim DFB-Pokalteilnehmer SV Oberachern. Anpfiff der Partie im Waldsee-Stadion ist um 15.30 Uhr.

 


Fotocredit: Lothar/Tai

Zurück zur Übersicht