Michael, vier Spieltage sind in der Regionalliga Südwest noch zu gehen. Auf was kommt es jetzt an, damit die SG auch am 14.05. über dem Strich steht?

Aggressivität, Biss, Kompaktheit, Zusammenhalt. Ich bin mir sicher, dass wir nur über dem Strich stehen werden, wenn wir die Grundtugenden auf den Platz bringen! Manche Spieler werden das nicht mehr hören können, dürfen sich aber gerne selbst hinterfragen, ob sie die Tugenden auch leben. Ich kann ehrlich gesagt auch keine Analysen mehr hören, an was es gelegen haben könnte. Wir haben alles selbst in der Hand und dafür muss jeder bereit sein, über die Schmerzgrenze zu gehen! 

Das hört sich nach Kritik an…

Wie sich das anhört, ist mir völlig egal. Schlussendlich werden wir es nur über den Einsatz schaffen. Die gesamte SG steht zusammen, das wurde bei der Mitgliederversammlung mehr als deutlich. Die Mannschaft wird unterstützt, jetzt müssen wir den Weg auch zu Ende gehen. Es kommt jetzt aber auf die Jungs an, sie stehen auf dem Platz. Jeder einzelne Spieler bei uns hat große Qualität. Gepaart mit dem unbedingten Willen werden wir es schaffen, davon ich überzeugt. Aber nur damit!

Qualität ist das eine, der Umgang mit dem Druck das andere. Wie kann man diesen von der Mannschaft nehmen?

Den werden wir nicht nehmen können, der Druck ist da und muss angenommen werden. Auf diese vier Wochen wird es ankommen und jeder muss dafür alles geben. Egal ob ihm seine jetzige Situation gerade passt oder nicht. Darüber können wir am 15.05. wieder sprechen, davor sicher nicht. Wie gesagt: Der gesamte Klub glaubt an das große Ziel und wird auch am Freitag alles geben, um die Jungs zu unterstützen!

Hans-Jürgen Boysen ist ein sehr erfahrener Trainer. Inwieweit kann er jetzt noch einwirken?

Hans-Jürgen weiß ganz genau mit der Situation umzugehen, er hat unser vollstes Vertrauen. Wir können ihm für seinen Einsatz bis Saisonende sowieso nur danken und werden ihn mit dem Klassenerhalt verabschieden. Die nächste Partie ist aber am Freitag, auf die kommt es an und die bereitet das Trainerteam bereits vor.

Du sprichst den Freitag an, da geht es ab 19 Uhr in der WIRmachenDRUCK Arena gegen den Tabellenführer SV Elversberg. Alles andere als eine leichte Aufgabe, oder?

Wir können die Partie auch gerne heute schon herschenken, wollen wir das? Sicher nicht! Ich habe eben von den Grundtugenden gesprochen. Wenn wir die auf den Platz bringen, können wir es gegen jeden Gegner packen.

Wie von Dir angesprochen, steht Hans-Jürgen Boysen wie ursprünglich geplant bis zum Ende der Saison zur Verfügung. Wer wird Trainer der SG in der kommenden Spielzeit?

Auch das spielt für die kommenden Aufgaben keine Rolle. Dennoch haben wir unsere Hausaufgaben gemacht, befinden uns in guten Gesprächen und können sicherlich in Kürze Vollzug melden. Natürlich werden wir dies auch veröffentlichen, die Konzentration gilt aber einzig und allein den nächsten vier Wochen und nun ausschließlich kommendem Freitag.

Zurück zur Übersicht