Oberliga BW | Saison 2024/25 | 8. SpT
Freitag | 13.09.2024 | 17:30 Uhr | Etzwiesenstadion
TSG Backnang - SG Sonnenhof Großaspach
Die SG Sonnenhof Großaspach gastiert am kommenden Freitag zum achten Spieltag der aktuellen Oberliga BW-Spielzeit 2024/25 bei der TSG Backnang. Anpfiff der Partie im Etzwiesenstadion in Backnang ist um 17.30 Uhr.
Die Stimme:
Cheftrainer Pascal Reinhardt: „Das war am vergangenen Sonntag eine sehr überzeugende sowie reife Vorstellung von uns zuhause gegen den TSV Essingen. Vor allem in der ersten Halbzeit waren wir extrem präsent und haben gleichzeitig nur ganz wenig zugelassen. Nun erwartet uns am Freitag das wohl mit interessanteste Spiel. Natürlich bringt diese Partie aufgrund der Gegebenheiten, was die Nähe zwischen den beiden Clubs betrifft, sportliche Brisanz mit sich. Wir bekommen es mit einem Gegner zu tun, der defensiv starken Fußball spielt, sehr kompakt steht und nur wenig zulässt, was man auch an den vergangenen Ergebnissen der TSG sieht. Es bedarf für dieses Spiel keiner extra Motivation, wir wollen auch dieses Derby ganz klar positiv gestalten und bereiten uns dementsprechend intensiv, aber vor allem konzentriert darauf vor und hoffen natürlich auch auf zahlreiche Unterstützung unserer Fans vor Ort.“
Die Personalsituation:
Verzichten muss Cheftrainer Pascal Reinhardt am kommenden Freitag nach jetzigem Stand auch weiterhin auf Niklas Mohr und Elias Rahn. Dagegen befindet sich Christian Mistl mittlerweile wieder im Mannschaftstraining der SG.
Der Gegner:
Die abgelaufene Saison 2023/24 beendete die TSG Backnang auf dem elften Tabellenplatz der Oberliga BW und sorgte damit bereits frühzeitig für Planungssicherheit für eine fünfte Teilnahme in Folge an der höchsten Fußball-Spielklasse Baden-Württembergs. Dabei folgte Coach Pavlos Osipidis in der Winterpause als Nachfolger auf den zum FC 08 Villingen abgewanderten Mario Klotz und ist auch weiterhin der tonangebende Mann an der Seitenlinie bei den Backnangern. Neu bei der TSG sind im Hinblick auf den Kader Antonio Babic (FC Holzhausen), Jan Sonntag (SG Sonnenhof Großaspach U19), Sebastian Gleißner (SV Fellbach), Luis Filipe Guedes-Ribeiro (1. FC Bruchsal), Arda Gürsel (SG Sonnenhof Großaspach U19), Yasin Raouafi (Stuttgarter Kickers U19), Mika Müller (SV Fellbach) und Stylianos Tentonis (SV Waldhausen). Nicht mehr an Bord sind hingegen Leon Leuze (SV Fellbach), Flavio Santoro (FC 08 Villingen), Muhamed Sanyang (SV Fellbach), Marius Weller (SV Allmersbach), Loris Hoffmann (FSV Waiblingen), Finn Becker (TSV Heimerdingen), Yannick Mallet (SV Fellbach) und Adis Hamidovic (Calcio Leinfelden-Echterdingen). Gestartet sind die Etzwiesen-Kicker mit sechs Zählern (ein Sieg, drei Unentschieden, drei Niederlagen) aus den bisherigen sieben Saisonspielen und belegen damit derzeit den 14. Tabellenplatz in der Oberliga BW. Zudem steht die TSG im Achtelfinale des DB Regio-wfv-Pokals und trifft dort auswärts auf den Landesligisten TSV Frommern. Die letzte Niederlage der SG Sonnenhof Großaspach gegen die TSG Backnang liegt weit zurück. Am 01. November 1999 – und damit vor fast 25 Jahren – unterlag die SG letztmals der TSG in der damaligen Landesliga Staffel 1 zuhause mit 1:3. In diesem Jahrtausend sind die Aspacher somit noch ohne Niederlage gegen die Backnanger und entschieden auch die vergangenen vier Aufeinandertreffen in der Oberliga BW allesamt für sich. Geleitet wird das Derby am „Freitag den 13.“ von Schiedsrichter Matthias Wituschek (30, TSV Erbach) und seinen beiden Assistenten Özgür Tan und Felix Ofner.
Rund um die Partie:
Auch am Freitag informiert die SG wie gewohnt auf ihren vereinseigenen Kanälen direkt vom Spielgeschehen. Einen ausführlichen Live-Ticker gibt es auch bei dieser Partie wieder über das FuPa-Matchcenter. Tickets für das Abend-Spiel gibt es am Spieltag an der Tageskasse sowie im Online-Vorverkauf auf der Website der TSG Backnang.